ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stehbolzen am Krümmer abgerissen?

Stehbolzen am Krümmer abgerissen?

Themenstarteram 20. August 2010 um 16:36

Hallo Leute, habe mal eine Frage. Hatte mein Auto zur Durchsicht. Soweit so gut. Nun haben die festgestellt das ein Stehbolzen am Krümmer abgerissen ist, was nicht weiter tragisch ist sagen die.

Soll es beobachten und wenn es schlimmer wird (Abgase usw.):)muß es gemacht werden was ca. 250 Euro Kostet.

Kann ein Bolzen einfach so abreissen??? :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Das Tema Stehbolzen beim Benziner kenne ich noch sehr gut von meinen Omegas !!

Der Krümmer verzieht sich und die Spannung an der Befestigung zur Zylinderbank wird so groß das die/der Bolzen abscheren.

Kann schon passieren, wobei ich das eher davon kenne, dass am Krümmer rumgeschraubt wird, und einer abreisst...

Aber ein fehlender sollte noch nicht so schlimm sein, also so wie es die Werkstatt sagt, überwachen und bei Bedarf handeln.

Beim 1,9 cdti können die Bolzen genauso wie beim Benziner durch verziehen des Krümmers abreissen , war bei meinem bereits der Fall . Wird dann nur teurer da Krümmer und Turbolader ein Teil ist ...

 

Themenstarteram 21. August 2010 um 10:28

Was heißt teuer? Es reicht doch den Krümmer abschrauben dei Stehbolzen alle erneuern und neue Dichtung rein dann Krümmer wieder drauf. Oder lieg ich da falsch?

hi,

ist bei meinen OPC auch schon passiert. Hat sich mit einmal angehört wie ein Traktor weil die Abgase da abgeblasen wurden. Ich dachte mein Herz bleibt stehen. Ein Stehbolzen ca 15 eur. Bei mir wurde das auf Kulanz gemacht.Zum Glück,die mußten ja das ganze auto auseinander nehmen um da dran zu kommen.

@ Stefan B 1983 T

Mein OPC bläst die Abgase im kalten Zustand auch vorne raus. Mein FOH vermutet das die Krümmerdichtung kaputt ist. Jetzt wo ich das hier lese kann es natürlich auch ein abgerissener Stehbolzen sein. Ist ja im Prinzip irrelevant, ich wollt mal fragen was die Reperatur bei dir gekostet hätte. Du schreibst ja du hast es auf Kulanz bekommen, aber hast du da vllt. ne "Rechnung" oder Kostenvoranschlag?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Gruß Toby ;)

Genau das Thema hatte ich bei mein 1.8 Benziner auch gerade, der Krümmer war so verzogen dass er zwei Bolzen rausgerissen hat. Der Ausbau war schon ein Plage weil zwei Schrauben abgebrochen sind und als er endlich ausgebaut war wurde auch ersichtlich dass der Krümmer nicht mehr zu reparieren war. Weil intelligenterweise der Kat und Krümmer ein Teil sind war ein neuer fällig, Kostenpunkt 550€....Mit Ein/Ausbau und allem drum und drann war ich 850€ los. Immerhin läuft der Wagen jetzt etwas besser und der Verbrauch ist leicht gesunken.

Mein Schrauber meinte dass das leider eine Seuche bei Opel ist, zwar mit der Zeit besser geworden - aber immer noch unnötig oft. Der Wagen hat jetzt 125000 runter.

Hallo bei mir (Vectra c 1.9 cdti 2008) ist am Sonntag der Bolzen flöten gegangen und er hat sich in der tat wie ein Trecker angehört .

In der Werkstat haben wir den Schaden rasch gefunden und als ich die kosten gehört habe dachte ich "Spinnen die Römer!!" und wollte wissen was Opel dazu sagt !

Aussagen waren

1. Alles Tauschen!= neues Rohr mit Turbo 879€ + ....

Auf anfrage

2. Vermessen/Abschleife =ca. 100€ +....

div. ca 650€

aber sie raten Tauschen!

Ich denke mir warum heilen Turbo in Schrott also Planen und wieder Rein oder ??

Wenn der Bolzen gerade eben erst abgerissen ist und du wenig damit weiter gefahren bist muss eigentlich nicht mal der Krümmer plan geschliffen werden.

Neuer Stehbolzen rein bzw. einfach gleich alle neu machen und den Lader wieder angeschraubt.

Fährst du weiter mit dem abgerissenen Stehbolzen rum kann sich der Krümmer mit der Zeit immer weiter verziehen.

Aber in keinem Fall brauchst du einen neuen Lader!

Also ich hätte auch einfach den Krümmer wieder planen lassen, das schöne ist das im Gegensatz zu einem Neuteil das ganze normal nicht noch mal passiert.

Bei meinem Motorenbauer liegen auch immer wenn ich mal vorbei schau 1-2 Opel Krümmer rum..

Stehbolzen sollten btw. alle ersetzt werden, wenn sie schon rausgehen.

Also ich musste ungefähr noch ca 200 km (80+35+40)fahren mit ca. 130 kmh und der Motor wurde bis 90 Grat warm da kam der zweite Kreislauf .

Habe gerade mit der Werkstat Telefoniert und die sagen es ist nicht immer ratsam die Bolzen zu tauschen da die neueren Allublöcke es nicht immer mögen und es sein kann das die Gewinde schaden nehmen früher bei den Stahlblöcken war es kein Problem ! ;)

Ergo immer auch den Fachmann fragen !!

Ansonsten hätte er auch erst mal geplant !

Kann man die gerissenen Bolzen Sichtprüfen? Es müsste ja erst das Blech demontiert werden oder?

Z19dth-3d
Z19dth-einbau
Z19dth-front

Bei mir war der Bolzen in Fahrtrichtung oben links vor einigen Wochen auch abgebrochen, Opel wollte 1600,-€, habe es für ca. 200,- € selbst mit einem Kollegen gemacht, bisher alles i.O.

Wir hatten alle 8 Bolzen getauscht.

LG

Wie hast du es bemerkt ? Verbrauch? Geräusche?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stehbolzen am Krümmer abgerissen?