ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Steg vs. Helix vs. Audio System

Steg vs. Helix vs. Audio System

Themenstarteram 6. November 2003 um 8:39

Hi Leute,

hab in letzter Zeit mal nach ein paar Stufen Ausschau gehalten und mich informiert.

Besonders die Steg-Endstufen sollen ja in Verbindung mit den Focals ein sehr gutes Team bilden. Habe auch div. Testberichte in Zeitschriften gelesen und mir ist aufgefallen, dass die Stegs jedesmal schlechter bewertet wurden. Die Stegs wurden z.B. in der auto&hifi nur Mitteklasse bewertet (75.4x), während Audio System oder Helix schon in der Oberklasse mitgewirkt haben.

Besonders bei Klangpunkten hat es den Stegs gefehlt, nur die MasterStrokes haben eine sehr gute Note erhalten.

Nur wie kommt es denn zu diesem Phänomen? Sind diese Zeitschriften einfach nicht seriös genug und Steg bezahlt nicht gut genug? *verschwörmodusan* Oder gibt es da wirklich so stark hörbare Klangunterschiede?

Oder gibt es noch gänzlich andere Empfehlungen für die Focals? Sollte so zwischen 250-350€ liegen!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 6. November 2003 um 9:07

Steg ist ein eher warmer Klang, aber auch noch nicht ganz. Helix ist eher kalt, analytisch, gefällt mir persönlich sehr gut. Musst halt abwägen, was für einen klang du haben willst. bei diesem budget solltest du vielleicht schonmal zu nem händler fahren und probe hören. aber nicht zu mediamarkt, saturn oder sonstigen rotz.

hmmm aber trotzdem ne interessante These.......

warum wird steg immer schlechter bewertet....obwohl steg

ja angeblich besser ist??

leider hab ich keinen vergleich...

ich kenn nur den vergleich:

axton/wanted/magnatmüll zu steg und der ist so gravierend das es umwerfend ist...

ausserdem entfaltet die steg ihre gesamte kraft bereits ab 11 volt.... (hab ich gelesen .. grins... aber merkt man auch bei schwacher batterie...)

ist es denn wirklich so das die zeitschriften nicht nur schlechtere Produkte besser, sondern auch bessere schlechter bewerten???

Hallo

Ich bin auch nicht ganz einverstanden, was die Bewertungen diverser Zeitschriften angeht. Wenn ich mir die Bestenlisten der Autohifi ansehe, dann bekomm ich teils schwere Bedenken. Die Bewertungen der Car&Hifi find ich da schon wesentlich besserer (wenn man die Bestenliste betrachtet), obwohl mir die Auto Hifi allgemein besser gefällt.

Die Steg werden meist etwas schlechter bewertet, weil es ihnen einfach an Austattung fehlt. Allerdings ist das für mich kein Thema, weil ich die meisten Einstellung (LZK, EQ, Filter, später Phasenverschiebung) eh extern regle. D.h. in meinem Fall sind die Steg Endstufen das beste was es gibt..... Meine 105.4 würd ich nie gegen eine Hifonics Z6400 tauschen, obwohl die ja viel besser bewertet wurde und gleiches Geld kostet.

gruß

Frank

Themenstarteram 6. November 2003 um 13:30

Zitat:

Original geschrieben von 2loud4u

Ich bin auch nicht ganz einverstanden, was die Bewertungen diverser Zeitschriften angeht. Wenn ich mir die Bestenlisten der Autohifi ansehe, dann bekomm ich teils schwere Bedenken. Die Bewertungen der Car&Hifi find ich da schon wesentlich besserer (wenn man die Bestenliste betrachtet), obwohl mir die Auto Hifi allgemein besser gefällt.

Hab auch gerade mal die Car&Hifi mit der Auto&Hifi verglichen. Die Car&Hifi scheint doch ein wenig näher auf den "normalen" Kunden einzugehen, dort sind nur wenige Produkte mit wirklich teuren Preisen (im Gegensatz zu der Auto&Hifi, wo auch Geräte +5000€ gelistet sind)

Hat jmd. schonmal Erfahrung mit der Audio System F400 gemacht? Besserer Klang als die Steg 75.4x?

Xetec finde ich ein wenig überzogen, die Preise liegen einfach zu hoch... *duck*

Wohne in Wolfsburg, wo kann ich hier probehören? Gibt hier nur ACR (höhö), das nächste Geschäft ist in Hannover.

Also ich kann nur für die Audio System Endstufen sprechen, außerdem noch eine sehr gute Kundenbetreuung!

Wobei ich natürlich die Steg nicht schlecht machen will!

Stichwort is halt Probehören wenn irgend möglich!

Als mir liegt die Auto Hifi zwecks bewertungen mehr, allerdings haben beide zeitschriften ein paar seltsame Bewertunen in ihrer Liste!

Du musst bei den Bewertungen insbesonders dann aufpassen wenn Produkte bewertet sind, die massig Werbung in dieser Zeitschrift machen, die Zeitschriften bekommen ihr Geld eben nicht nur von den Käufern, soondern auch durch Werbeeinnahmen, ist leider nunmal so!

Interessante These dass die Autokrach Zeitschriften die Produkte unterschiedlich bewerten. Ist mir persönlich noch nicht aufgefallen obgleich man sagen muss dass ich zu wenig darin lese und mehr die Einbauten bewundere :-) (Bilderflut rulz !!)

Allerdings ist es imho zu einfach, den Kriterienstandpunkt der Zeitschriften über einen Kamm zu scheren !!

Wie es 2loud4u schon gut aufgezeigt hat, sind die Kernkriterien die selben (Bauart, Leistungsklasse, Preisbereich), allerdings orientiert jede Zeitschrift ihre Kriterien letztendlich auch am Adressat.

Daher scheiden sich meiner Ansicht nach die Geister:

Der eine mag ne lustige Edvard Much "der Schrei" Abklatschhackfresse auf ner Hochglanzpolierten 2-Stock Pralinenschachtel aus ner Fe90/Cr9/Mo1 *g* Legierung (Soundstream Human Reign) und den schocken die verschiedenen Zahlen vor dem Komma auch net mehr.

Der andere hingegen legt mehr wert auf Wirtschaftlichkeit

und ein Preis-/Leistungsverhältnis, das eben nur in der Einsteigerklasse zu finden ist, was ihm aber bummbumm und lecker Tinitus nach 14 Tagen beschert, weil Gain auf max und dann acid rein wohl doch net soo gut ist, nachdem die TMTs abgefackelt sind und seine Glasaugen durch die Agro-Hochtöner gesprengt wurden...

Fazit sollte sein (isses noch net rübergekommen ? :-)

dass das Klientel sich die Zeitschriften aussucht und dort auch seine erwarteten Testkriterien vorfindet.

Interessant wäre die Weitwurfdisziplin bei 18 Zöllern, hihi

So far, rak

Themenstarteram 7. November 2003 um 6:47

Die Frage ist nur, was sich jetzt besser anhört...Audio System oder Steg...hat jmd. Erfahrungen, wo ich mir hier in der Gegend beide Stufen anhören kann? Oder fährt hier jemand von euch rum, der zufälligerweise beide @ home hat und sie mir mal kurz ausleihen möchte? :)

Naja, genug geträumt. Die Auswahl hat sich für mich jetzt stark beschränkt und ich muss nur noch zwischen 2 Stufen wählen, mal schauen wie ich mich entscheide.

Hoffentlich kriege ich noch die Möglichkeit beide zu testen.

Oder kennt ihr nen Online-Shop, in dem ich beide bestellen kann und dann die zurückschicke, welche mir nicht gefällt? :)

fahr doch mal nach celle zum frank!

www.carhifi-store.de

der führt steg und audio system und du kannst eigentlich alles probehören was er grade da hat

komme aus der nähe von wob (35km richtung osten)

noch ne kleine anmerkung. audio-system ist ne tochterfirma von steg und ist klanglich gleich zu bewerten(ist meine meinung). die audio-system haben halt nicht diese steckmodule sondern stufenlose trennfrequenzregler, deshalb schneiden die auch meist besser in den bewertungen ab --> ausstattung

Das ist doch ganz einfach: Was wäre das optimale (technische) Klangbild eines Verstärkers:

Reiner Klang, analytisch, jedes Detail wird naturgetreu wiedergegeben, linearer Frequenzgang, hohe Leistung.

Die Helix kommt da eher ran als die Steg und wird deshalb höher bewertet. Aber ob einem das gefällt ist ne andere Sache. Die Leute von den Zeitschriften sollen die Endstufen objektiv bewerten.

Eine Steg spielt eben weicher und wichtige Details werden "verschluckt/gedämpft" wiedergegeben. Jedoch spielen die Stegs angenehm und dem Ohr schmeichelnd. Die Helix wollen einfach nur spielen und nichts verfälschen, was einigen Hörern sehr aufdringlich vorkommt.

Deshalb gebe ich nicht viel auf die Bewertungen an sich, aber sie können einem die Richtung zeigen. Um eine Beratung und Probehören kommt man trotz Auto-HiFi-Zeitschriften nicht drum rum!

Wir hier im Forum können nur unsere eigenen Erfahrungen wiederspiegeln. Ihr müßt dann, wenn ihr die Möglichkeit des Probehörens nicht habt, euch anhand unserer Beschreibungen für ein Produkt entscheiden. Aber das wichtigste ist, daß wir euch sagen können, was ihr auf keinen Fall kaufen solltet! Also bitte kauft keine Magnat-Endstufen für eure Focal Systeme :D (nur ein Beispiel, bin Magnat gegenüber nicht eingenommen, haben auch gute Produkte)

Ich habe den Kauf der Helix nie bereut, habe mein Frontsystem allerdings noch nie an ner Steg gehört, was ich aber unheimlich gerne mal machen würde...

Themenstarteram 7. November 2003 um 17:09

@deepbass

etwa aus magdeburg? :)

am 7. November 2003 um 17:16

Im Preisrahmen um 250 € liegt auch noch die u-dimension jr 5.4x

Klanglich soll sie der Steg 75.4 überlegen sein, laut Aussage von Händlern und auch von Leuten hier im Forum, und ist billiger, weil nicht so gut ausgestattet. Je nachdem, was Du vor hast, reicht sie vielleicht. Hat einen exakten und trotzdem noch warmen Klang, welchen ich sehr mag.

Schau sie Dir vielleicht auch noch an.

Grüße

magdeburg???

hast ne pn

Und Händlere strotzen wieder nur so vor wissen, das einzigste was Audio System und Steg gemeinsam haben, ist das ihre Endstufen von der gleichen italienischen Firma gefertigt werden! Audio System ist eine Eigenständige Firma.

Schaut mal auf

http://www.gttrading.it

wenns euch interessiert

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Steg vs. Helix vs. Audio System