Steg vs. Helix vs. Audio System

Hi Leute,

hab in letzter Zeit mal nach ein paar Stufen Ausschau gehalten und mich informiert.

Besonders die Steg-Endstufen sollen ja in Verbindung mit den Focals ein sehr gutes Team bilden. Habe auch div. Testberichte in Zeitschriften gelesen und mir ist aufgefallen, dass die Stegs jedesmal schlechter bewertet wurden. Die Stegs wurden z.B. in der auto&hifi nur Mitteklasse bewertet (75.4x), während Audio System oder Helix schon in der Oberklasse mitgewirkt haben.
Besonders bei Klangpunkten hat es den Stegs gefehlt, nur die MasterStrokes haben eine sehr gute Note erhalten.

Nur wie kommt es denn zu diesem Phänomen? Sind diese Zeitschriften einfach nicht seriös genug und Steg bezahlt nicht gut genug? *verschwörmodusan* Oder gibt es da wirklich so stark hörbare Klangunterschiede?

Oder gibt es noch gänzlich andere Empfehlungen für die Focals? Sollte so zwischen 250-350€ liegen!

18 Antworten

na das mein ich doch. sind auch teilweise die gleichen bauteile drin.

Freut uns das die µ-Dimension JR 5.4x auch ins Gespräch gebrauchte wurde, weil sie dieses in allen relevanten Kriterien wirklich verdient hat und vorallem wir diese nicht in den genannten Zeitungen bisher testen haben lassen.

Wir haben in diesen Bezug ähnliche bedenken wie Ihr und legen viel mehr Wert darauf was wir an Feedback von unseren Händlern und Kunden im Vergleich u.a. der genannten Marken bekommen.

Ein Probehören läßt sich sicher arrangieren wenn wir einen Kunden an einen unserer Fachhändler weiter empfehlen.

MfG

Manuel Forster - CHPW

http://www.u-dimension.de

AAAAAAAAAAAAAAALSOOOO
ich habe ja ne Steg QM 75.2
und ne
Audio System F2-450 drin.
beides Top Endstufen.
anstelle der Audiosystem wolte ich mir aber ne Steg QM 220.2 kaufen, aber di ehabe ich nicht bekommen.

.
ich würd mal sagen AudioSystem und Steg hören sich fast gleich an.
Die AudioSystem ist leichter zu bekommen
Die Steg hat nen besseren DF. hm?

Leider fällt die µ-Dimension JR 5.4x für mich raus, sie bringt nicht genug Leistung, um das zu versorgen, was eingebaut werden soll. Vorne 4 Focal TMTs und 2 Hts, das System soll aktiv laufen. Daher bräuchte ich ~150W @ 2 ohm auf 2 der Kanälen