Steckverbindung Hochdruckleitung Klimaanlage

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo,

für einen Freund muss ich am Polo 9n Bj 2006 die Hochdruckleitung ("U-Leitung"😉, die nach vorne zum Klimakondensator geht, tauschen. Nun habe ich gesehen, dass da eine spezielle Steckverbindung ist - bisher kenne ich nur normale, geschraubte Verbindungen. (habe bisher nur bei meinem Mazda an der Klima gearbeitet, dafür ausführlich).

- Kann mich jemand aufklären, wie diese Steckverbindungen gelöst u. gesteckt werden? Was wird daran undicht? Muss man damit rechnen, aufgrund fehlerhafter Kupplung beide Leitungen zu tauschen?
- Habe irgendwo gelesen, dass zum Tausch dieser Leitung die gesamte Frontschürze runter muss - stimmt das?!
- Die Serviceventile scheinen beim Polo einen anderen Anschluss zu haben als gewöhnliche R134a-Anschlüsse. Gibt es da Adapter?

Leider habe ich auf YouTube und in der Forumsuche nicht viele Infos gefunden...

Vielen Dank!

17 Antworten

Hier noch ein Nachtrag:
Man braucht keine Spitzzange, wie oben von mir geschrieben, sondern eine Sprengringzange. Siehe angehängtes Foto.

Das Herausnehmen und und Einsetzen des Sprengringes war für mich übrigens die größte Herausforderung!!! Ständig sprang der Ring ungewollt ab..

1000012583

Ist ja ein schnapper

Ich hatte das mal da sauber gemacht, ist nix mehr rausgelaufen, klima kühlt auch super, ich denke mal das ich warte bis die nicht mehr funktioniert

Deine Antwort