Steckplatz Relais Hechscheibenheizung 2003er C70 gesucht
Moin an alle Volvoristen
Es geht um einen 2003er C70 Cabrio.
Ich suche den Steckplatz für das Relais der Heckscheibenheizung / Spiegel. Ich habe natürlich schon die SuFu genutzt und habe herausgefunden, daß es sich um das Relais auf Steckplatz 208 (TNr.: 9148300/gelb) handeln müsste. Soweit, so gut.
Als die Abdeckung runter hatte, und das Relais zwecks Fehlersuche gegen eins aus meinem 2000er V70 tauschen wollte, stellte ich fest: Nix gelbes Relais, nix zu sehen. Statt dessen steckt überhalb des Steckplatzes 212 ein kleines graues Relais. Ist das beim diesem Auto das Relais für die Heckscheibe?
Und wenn ja, wo sind die Unterschiede zu dem Gelben? Kann man die so einfach gegeneinander tauschen?
Vielleicht kurz zur eigentlichen Fehlerbeschreibung: Zündung an...Heckscheibe schon an und lässt sich auch nicht mehr abschalten. Automatische Abschaltung funktioniert auch nicht. Schalter habe ich schon getauscht, kein Erfolg.
Daher Vermutung Relais.
Für eure Hilfe wäre ich dankbar
Grüße
Thomas
21 Antworten
Das kann natürlich die Ursache sein.
Ok, ich werde das Relais mal herausnehmen und schauen, ob es sich so einfach öffnen lässt. Die Kontakte 1 zu 3/5 müssten ja dann im spannungslosen Zustand geöffnet sein. Somit kann ich mit einfachen Mitteln überprüfen ob es die Fehlerursache sein kann.
Grüße
Thomas
Die Relais sind einfach zu öffnen mit ein paar feine Schraubendreher.
So, das Relais habe ich eben draußen gehabt, geöffnet und durchgemessen. Alles in Ordnung, es macht was es soll und hängt nicht. Schade, wäre zu einfach gewesen.
Als nächstes werde ich mir die nicht weggeschaltete Masse mal vorknöpfen. Ich suche allerdings noch einen geeigneten Messpunkt ohne das halbe Auto zu zerlegen. Am besten am Steuergerät selbst, oder? Müsste dann ja 4/59A:5 sein.
Wie komme ich am besten an das Steuergerät? Sitzt das hinter der Rückbank oder an der Rückwand des Verdeckkastens hinter dem Stoffbezug?
Für Hilfe wäre ich dankbar
Schöne Ostern
Thomas