Steckerbelegung Sitzheizung König Sportsitze

Ich hab ältere König K440 Sportsitze, welche eine Sitzheizung in Lehne und Sitzfläche haben.
Nun würd ich die natürlich gerne anschließen, wenn Sie schon vorhanden ist,
weiß aber nicht, wie die Steckerbeleung genau ist.

von der Lehne gehen zwei Litzen in den Stecker: braun und braun/blau.
Da kann man bei einem Heizelement wohl nicht viel verkehrt machen. Ich geh aber davon aus,
daß braun/blau Masse ist, da von der Sitzfläche auch einmal braun/blau extra weg geht.
Von der Sitzfläche hab ich ausserdem noch 3 Litzen, die auf den Stecker gehen: braun/schwarz, schwarz/weiß und schwarz/gelb.

Die Lehne hab ich einfach mal angeklemmt braun/blau zu Minus, braun zu Plus, ist auch warm geworden,
wird aber wohl andersrum genaus so gehen, denk ich.

Bei der Sitzfläche wirds auch warm, wenn ich braun/blau auf Minus gebe und die 3 anderen auf Plus.
Da ich aber von 2 Stufen ausgehe, wäre es interessant, welche Litzen, ich nun wie verschalten muß,
um 2 Wärmestufen schalten zu können?

Gruß
Martin

15 Antworten

Ohne es kompliziert machen zu wollen, mit o. g. Schaltern ist problemlos ohne weitere Relais eine 2-Stufenschaltung möglich. Das funktioniert in meinem Auto schon 31!!! Jahre ohne Probleme.

Die Pläne vom BMW stehen im Netz, ich hab sie mal hier hin kopiert.

MB hat das ganze schon einmal ohne Steuergerät mit einer Relaisschaltung gemacht. Dazu benötigt man 2 Mini-Relais und einen Schalter pro Sitz.

Schaltplan
Schaltplan
Schaltplan
Deine Antwort