ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Stecker im Motorraum, wofür soll dieser sein?

Stecker im Motorraum, wofür soll dieser sein?

Audi S4 B8/8K, Audi
Themenstarteram 30. Mai 2019 um 20:55

Hallo liebe MT'ler.

Ich habe heute beim Wechsel des Kühlergrills meines S4 B8 Facelift folgenden Stecker entdeckt.

Dieser hängt einfach ohne Verwendung hinter der rechten vorderen Radkastenabdeckung.

Habe auch nicht sehen können wo dieser eingesteckt sein sollte...

Der kann doch nicht einfach unisoliert dort rumbaumeln...

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Stecker Motorraum Radhaus rechts
Ähnliche Themen
18 Antworten

Der Stecker vom Lüftersteuergerät schaut so aus. Rechte Seite würde auch passen.

Genau der ist für den Lüfter rechte Seite unten an der Zarge.

Der Gegenstecker müsste da auch liegen.

Themenstarteram 30. Mai 2019 um 21:31

Super danke für die schnellen Antworten.

Ich schaue mir das die Tage nochmal genauer an.

Sprich ich habe 2 Lüfter und einer ist garnicht angeschlossen, verstehe ich das demnach richtig? Ich habe den Wagen vor 2 Monaten gekauft und heute dieses "Problem" entdeckt.

Gemerkt habe ich nichts davon, kein Fehler, keine zu hohe Temperatur o.ä.

Danke euch!

LG Pat

Jeder Lüfter hat einen eigenen Stecker und einer ist nicht angeschlossen.

Schau mal beim Lüftersteuergerät. Das Teil schaut so aus:

https://www.ebay.de/.../232957609075?...

Dein Stecker ist eigentlich die Hauptversorgung für das Steuergerät.

Da gehören die beiden Stecker hin.

Um ihn zu besfestigen zu können muß der Unterfahrschutz abgeschraubt werden.

Stecker Kühlerlüfter
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 10:01

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 31. Mai 2019 um 08:50:31 Uhr:

Da gehören die beiden Stecker hin.

Um ihn zu besfestigen zu können muß der Unterfahrschutz abgeschraubt werden.

Super Danke für die Antworten.

Nur das Kabel was ich Fotografiert habe, ist definitiv zu kurz um bis zum Kühler zu kommen(liegt quasi direkt an der Radhausschale).

Gibt es dann noch ein Zwischen Kabel?

Ich muss mir das auf jeden Fall unbedingt nochmal anschauen.

LG Pat

Was ist denn mit dem Kabel was daneben zum Längsträger hoch geht.

Ob der Stecker für den Lüfter ist lässt sich ganz einfach prüfen.

Motor laufen lassen und nachschauen ob sich beide Lüfter drehen.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 18:29

Also habe mich nochmal drunter gelegt und entdeckt das ich einen Stecker zum Kühler hin habe und der eine frei hängt. Temperatur probleme hatte ich bis jetzt kein einziges mal. Kann es sein das der 2. Freie Stecker für Anhänger Lüfter ist? Auto ist ein ex Unfaller, daher die Vermutung. Habe mal ein paar Fotos angehängt.

Quasi wie eine Zweige von einem Kabel auf 2 Stecker. Finde aber nur einen Anschluss und der ist dran am Kühlersteuergerät. Die andere Seite verläuft hoch Richtung Motor/Fahrgastzelle und die andere Richtung Längsträger.

LG Pat

Img-20190531-201336
Img-20190531-201151
Img-20190531-201120
Themenstarteram 31. Mai 2019 um 19:12

Zitat:

@P989c schrieb am 31. Mai 2019 um 20:29:30 Uhr:

Also habe mich nochmal drunter gelegt und entdeckt das ich einen Stecker zum Kühler hin habe und der eine frei hängt. Temperatur probleme hatte ich bis jetzt kein einziges mal. Kann es sein das der 2. Freie Stecker für Anhänger Lüfter ist? Auto ist ein ex Unfaller, daher die Vermutung. Habe mal ein paar Fotos angehängt.

Quasi wie eine Zweige von einem Kabel auf 2 Stecker. Finde aber nur einen Anschluss und der ist dran am Kühlersteuergerät. Die andere Seite verläuft hoch Richtung Motor/Fahrgastzelle und die andere Richtung Längsträger.

LG Pat

Ergänzung, wenn ich die Klima an mache, drehen sich beide Lüfter. Sonst nicht bzw. weiß noch nicht ob die anspringen wenn der Wagen sehr warm ist.

Wenn sich beide Lüfter drehen gehört der Stecker auch nicht zum Lüfter.

Normal ist das aber nicht das ein Stecker dort lose rumbaumelt.

Sind denn bei der Anhängerkupplung Vorbereitung eventuell die Kabel schon verlegt?

Hat der Wagen den eine Anhängerkupplung?

Vllt wurde der einfach nicht mit der Anhängerkupplung nachgerüstet.

Hat da nichts mit zu tun.

Beim Umbau auf 2 Lüfter wird nur die Lüfterzarge gegen eine mit 2 Elektrolüfter ausgetauscht und ein Lüftersteuergerät für Doppellüfter montiert.

Alles aber am Kühler.

Themenstarteram 2. Juni 2019 um 20:03

Hey Zusammen.

Also der Lüfter läuft einwandfrei, mit Klima wusste ich ja sowieso, nur dank dem warmen Wetter heute habe ich festgestellt das bei ca 98 Grad(OBD Adapter) Wassertemperatur auch so der Lüfter anspringt(Beide).

Sprich Lüfterproblem gibt's keins.

Trotzdem hängt der eine Stecker einfach rum, wofür er ist, keine Ahnung weiterhin.

Habe den jetzt Abisoliert damit der nicht weiter Oxidiert.

Danke für eure Hilfe und falls doch noch jemand weiß wofür dieser Stecker sonst sein sollte, bin ich für jeden Rat dankbar ;)

Irgend eine Funktion sollte dieser ja schon haben bzw. gehabt haben. Audi würde ja nie einen Stecker dort lose ohne Funktion hängen lassen, insbesondere ungeschützt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Stecker im Motorraum, wofür soll dieser sein?