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Stecker-Glühkerze

Opel Astra H
Themenstarteram 25. April 2024 um 16:23

Hallo Leute !

Ich habe seit kurzem eine Fehlermeldung P0683-4 Glow Plug Circuit Open (Stromkreis der Glühkerze unterbrochen). Und Auto mit Schraubenschlüssel leuchtet in den Armaturen.

Nach abstellen des Motors und wieder Starten ist die leuchte aus,bis der Motor beim kalten zustand wieder gestartet wird.

Dan leuchtet sie wieder,und gleiches spiel wie vorher,aus an.

Ich habe beim 4 Zylinder den Stecker von der Glühkerze überprüft,der übrigens lose war.

Ich hab innen im Stecker die führung zur Glühkerze mit eine schraubendreher ein bischen enger gebogen,aber das problem ist immer noch vorhanden.

Hat jemand einen tip oder vorschlag was ich machen kann?

Stecker tauschen,oder ist es die Glühkerze selbst.

Ist ein 1.3 CDTI DTH Motor mit 90 PS. Bj. 2006 mit 193000 Km.

gruß haraldo60

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13 Antworten

Erstmal den Widerstand der Kerze messen.

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 25. April 2024 um 18:27:16 Uhr:

Erstmal den Widerstand der Kerze messen.

Sollte so um ein Ohm, eher etwas weniger, betragen.

Wesentlich höhere Werte deuten auf einen Defekt hin.

Das ist in 99% der Fälle die Glühkerze selbst. Wenn finanziell machbar, dann am besten alle 4 tauschen.

 

Grüße

Steini

Themenstarteram 25. April 2024 um 20:30

Hallo Leute !

Danke erst mal für Antwort.

Ich werd mal morgen messen,

Und wechseln,das wird ein Risiko werden wegen Abreisen.

Die sind ja so dünn die Glühkerzen,die reisen gern mal ab.

Baut man die Kerzen im warmen Motor aus ?

Und mit viel WD40?

Oder im Kalten zustand ?

gruß haraldo60

Hab immer gute Erfahrungen gemacht wenn der Motor warm, aber nicht heiß ist. Gescheites Werkzeug (Langnuss, Kardanstück für den optimalen Sitz der Nuss) und nicht an der Ratsche reißen. Irgendwas rein gesprüht habe ich vorher nie.

 

Grüße

Steini

Themenstarteram 25. April 2024 um 21:26

Hallo steini111

Kan es sein das der fehler im Steuergerät für das vorglühen vorliegt ?

Glühkerzenfehler ist ja P0380.

Ich hab Fehler P0683

gruß haraldo60

Nein, das ist andersrum.

P0683 Glühstift Stromkreis offen

Endstufen-Diagnose im Steuergerät

(Kurzschluss gegen Masse oder Stromkreis-Unterbrechung)

Das ist eine Verbindung zwischen MSG und Vorglühgerät. Dazwischen ist Stcker XC60 direkt am Motor. Die Leitungen sind gekennzeichnet mit Glühstiftkerzensteuerung und Diagnose.

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:45

Hallo meisterjaeger !

Also Definitiv Glühkerze,in meinem fall 4 zylinder Fehler P0683-04

Ich habe heute morgen 0,1 ohm an der 4 Glühkerze gemessen.

Die anderen 1-3 hatten 0,3-0,5 ohm.

Am besten alle 4 wechseln oder ?

Und von welchen Hersteller ?

Was meint Ihr Bosch oder Beru ?

gruß haraldo60

@haraldo60

Bosch, Beru, Denso egal.

Hauptsache neu.

Gibt von Liqui Moly so nen Injektorenlöser Spray. Da immer schön draufjauchen nach jedem Mal fahren für ein paar Tage. Dann lösen der Kerzen mit Drehmomentschlüssel. Im Netz gibt es das Abreißmoment für die Kerzen zu finden. Da auf jeden Fall drunter bleiben. Bis jetzt hab ich so noch alle Glühstifte raus bekommen ohne dass da was abreisst.

Wenn die was klemmen, immer wieder rein und raus, sachte und behutsam, dann klappt das schon.

@haraldo60

Hier mal ein Link, mit Drehmomenten zum lösen und anziehen auf Seite 15.

https://www.beruparts.de/.../de-all-about-glow-plugs.pdf

Nicht günstig, aber wirksam, Interflon.

Habe 1 Woche lang am 2.0 TDI Diesel im Audi die Schächte regelrecht eingejaucht und gefahren.

Liessen sich butterweich rausdrehen. Auf alle Fälle billiger als abgerissene Glühkerzen.

Bis zum Schaftende ist das Mittel durchgekrochen. Die Schäfte waren alle schön ölig.

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1_mod_primary_new?...

Themenstarteram 27. April 2024 um 14:53

Hallo Leute !

Danke an allen für tipps und Infos.

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