Stecker Automatgetriebe undicht ? Wie dichtet der Stecker überhaupt ab
Hallo liebe Freunde
Ich habe bei meinem Auto den ominösen Getriebestecker getauscht.Leider ist der neue auch nicht dicht und das Öl wandert durch den Kabelbaum. Ich habe mir den Stecker glaube ich eine halbe Stunde angeschaut und verstehe nicht, was der eigendlich abdichten soll. Überall sind Öffnungen da muss das Öl doch wohl zwangsläufig zum Stecker am Kabel kommen, oder. Ich würde das Ding gerne verstehen. Hat sich das schon mal wer näher angeschaut?
Beste Antwort im Thema
wenn du Glück hast wirkt es sich gar nicht aus oder nur insofern, dass er manchmal schlecht schaltet, wenn du Pech hast schrottest du die Platine im GSG weil Metallteilchen einen Kurzschluss verursachen. (siehe auch FAQ Chapter 19)
34 Antworten
Zum Abdichten wird auch das Zwischenstück getauscht. Dieses ist mit dem Getriebe verschraubt( 7mm Nuß! ). Lässt sich erst abbauen nachdem der Stecker raus ist.
Frage,wenn das schon mal gemacht wurde weil es "Undicht" war ist damit dann der Spuck vorbei?...(es wurde bei Mercedes gemacht,Kabel und Steuergerät gewechselt 800€!!).Kann es noch mal so kommen?
Regelmässige Kontrolle des Steuergerätes (betr dann auch gleich den Stecker vom Kabelbaum Nockenwellensteller).
Das Gehäuse des EGS ist aus Plastik. Nach dem Tip eines anderen Motortalkers habe ich unten 1 Loch hineingebohrt, sodass Öl direkt abfliesst und sich nicht staut. Ich habe ferner mehrere Monate weisses Saugpapier um/in die Stecker gesteckt. Evtl. vorhandenes Öl habe ich im Kabel gelassen, solange kein neues Öl kommt, hat es ja auch keine Veranlassung, sich zu bewegen.
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Wo findet man denn diesen Getriebestecker und wie wirkt es sich aus, wenn er nicht mehr dicht ist ?
Bitte um eure Infos, so dass auch ein Laie wie ich es verstehen kann.
Vielen Dank schon vorab für eure Unterstützung und Bereitwilligkeit, das verständlich zu erklären. Cool wäre auch ein Foto - falls vorhanden.
Greets
da 290er
Der Stecker sitzt unten rechts am Getriebe, auf dem Bild das Plasteteil. Ist der innerlich undicht steigt das Öl durch Kapilarwirkung hoch bis ins Getriebesteuergerät welches sich im Motorraum auf der Beifahrerseite im Steuergerätekasten befindet.
Stecker
drago2 - super perfekt - vielen Dank. So checke auch ich das.
Und wie wirkt sich so ein undichter Stecker aus, bzw. wenn das Öl bis zum Steuergerät wandert ? Wird das Schalten beeinflusst oder geht gar nix mehr ?
Ich hatte hier noch nie etwas kontrolliert und auch bisher - Gott sei Dank - keine Probleme damit gehabt.
wenn du Glück hast wirkt es sich gar nicht aus oder nur insofern, dass er manchmal schlecht schaltet, wenn du Pech hast schrottest du die Platine im GSG weil Metallteilchen einen Kurzschluss verursachen. (siehe auch FAQ Chapter 19)
Das kann ich dir auch nicht so genau sagen, ich denke aber da das Öl nicht sauber ist wird das Schalten beeinflusst. Eventuell zerstört es sogar das Steuergerät. Das sind aber bur Vermutungen meinerseits. Ich selber hatte noch nicht solche Probleme.
Vor allem aber fehlt das Öl im Getriebe. Da kann durchaus ein Glas voll zusammenkommen. Und tropft es außen ab, gibt es zusätzliche Sauerei 😉
Ich verserstehe das Ganze trotzdem nicht wirklich, denn im Zwischenstück (das habe ich eigendlich gemeint) sind ja auch einige Öffnungen und Schlitze. Soll da das Öl austreten?
Kapillaröl arbeitet sich an den Kabellitzen entlang, nutzt den Kapillareffekt. Die nachträglich zu montierenden Stecker haben eine "Kapillarsperre". Wenn man ca 20 EUR für beide Stecker sparen möchte, kann man eine Kapillarsperre auch selbst bauen.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde bei meinen der Teil des Steckers erneuert der im Getriebegehäuse steckt und an der Platine festgeschraubt ist. Dieser Teil muss meines Wissens nach zwingend gewechselt werden um zu verhindern das das Öl das Getriebe Richtung Steuergerät verlässt. Das wurde hier aber noch nicht gemacht oder ich habs überlesen. Damit der Stecker gewechselt werden kann muss aber die Ölwanne ab und somit auch das Öl abgelssen werden.
Wir reden übers Zwischenstück? Dieses kann auch ohne Öl ablassen/Demontage der Ölwanne getauscht werden. Evtl läuft etwas Öl bei Entfernung des Zwischenstücks aus. Ich selbst habe es schon geschafft das nix ausläuft, weil ich das Auto rechts höher aufgebockt habe.