1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Stecker Automatgetriebe undicht ? Wie dichtet der Stecker überhaupt ab

Stecker Automatgetriebe undicht ? Wie dichtet der Stecker überhaupt ab

Mercedes E-Klasse W210

Hallo liebe Freunde
Ich habe bei meinem Auto den ominösen Getriebestecker getauscht.Leider ist der neue auch nicht dicht und das Öl wandert durch den Kabelbaum. Ich habe mir den Stecker glaube ich eine halbe Stunde angeschaut und verstehe nicht, was der eigendlich abdichten soll. Überall sind Öffnungen da muss das Öl doch wohl zwangsläufig zum Stecker am Kabel kommen, oder. Ich würde das Ding gerne verstehen. Hat sich das schon mal wer näher angeschaut?

Beste Antwort im Thema

wenn du Glück hast wirkt es sich gar nicht aus oder nur insofern, dass er manchmal schlecht schaltet, wenn du Pech hast schrottest du die Platine im GSG weil Metallteilchen einen Kurzschluss verursachen. (siehe auch FAQ Chapter 19)

34 weitere Antworten
34 Antworten

Nein wir reden nicht über das Zwischenstück sondern über den Stecker.

Der Stecker wird wohl selten getauscht, weil da die Pins des Kabelstrangs eingeclipst sind und der aber rein gar nix, außer das er als Gegenstück zu den O-Ringen dient, mit der Abdichtung zu tun hat. Auch das Zwischenstück muss nicht gewechselt werden. Entscheidend sind die O-Ringe.
Es reicht völlig aus, die O-Ringe zu erneuern. Hatte erst letztens den Fall, wo wir bei nem Bekannten eine neues originales Zwischenstück verbauen wollten, was aber irgendwie überhaupt nicht passen wollte. Kurzerhand haben wir nur die O-Ringe getauscht.
Ich habe in meinen beiden Autos noch nie die Buchse, aber die O-Ringe getauscht.
Man sollte drüber nachdenken, das Getriebesteuergerät kopfüber zu verbauen, damit kann man eindringendes Öl weitgehend verhindern. Beim 202/208/171 ist es so im Beifahrerfußraum verbaut. Da habe ich schon regelrecht geflutete Fußräume gesehen. Da ist das Leck nur dadurch aufgefallen, weil schon so viel Öl fehlte dass das Getriebe in kaltem Zustand kaum mehr Vortrieb zugelassen hat. Stecker neu abgedichtet, alles sauber gemacht, neues Öl drauf und weiter ging es.

Gruß

Jürgen

Dann habe ich das wie gesagt wohl falsch in Erinnerung. Aber eins weiss ich genau, das Zwischenstück wurde geändert im Aufbau weil das Problem halt bekannt wurde.

Wenn die Platine nicht zerschossen wurde, ist es nicht notwendig. Es ist ja nicht das Öl schädlich, sondern die metallischen Schwebeteilchen im Öl, die verursachen Kurzschlüsse zw. den elektr. Bauteilen.

Platine ausbauen, reinigen, penibel trocknen und wieder einbauen. Kostet 1 Std. Arbeit, sonst nix. Schon gar nicht 800,- 😰 Man sollte aber schon wissen was man und wie man da tun muss, das STG ist nicht so robust wie z.B. ein Kanaldeckel.

@EBLER
Wer in den Werkstätten sollte so eine Bastelarbeit durchführen?
Es ist klar, dass MB das Teil erneuert, sie müssen ja auch die Garantie übernehmen.

Ausbauen und ordentlich mit Bremsenreiniger abwaschen und gut. Entweder es funktioniert anschliessend oder nicht.

Keinen Bremsenreiniger nehmen! Dafür gibt es preiswert sogenannten Platinenreiniger im Fachhandel. Der reinigt besser und ist nicht so aggressiv zu Kunststoffteilen.

Ich denke das die O - Ringe nur nach außen abdichten. Das öl wandert jedoch durch die Litzen weiter. Wieso kommt überhaupt Öl aus dem Getriebe raus wenn ich das Zwischenstück herausnehme? Sollte es nicht dort schon dicht sein?

Das Prinzip kann ich dir auch nicht erklären. Wollte dir nur den Hinweis geben, dass auf dem Zwischenstecker zwei Dichtungen sitzen. Wenn du den alten noch hast, guck mal ob da noch beide drauf sind. Die eine bleibt nämlich gerne im Getriebe. Dichtung auf Dichtung und es läuft weiter raus.

Danke aber es sind beide drauf. Ich werde mir die Sache noch mal anschauen. Ich bin halt der Typ der auch alles verstehen möchte. Manchmal kann man bei den Fahrzeugen ja auch etwas verbessern was nicht so recht funktioniert.

Das funktioniert an sich schon gut mit der Abdichtung. Nur altern die O-Ringe durch die großen Temperaturunterschiede und verlieren ihre Weichmacher.
Die Buchse ist dazu da, das Öl vom eigentlichen Stecker, bzw. den Kabeln fernzuhalten.

Ich gehe inzwischen so weit, dass ich beim Ölwechsel alle 60tkm, die O-Ringe pauschal einfach mit erneuere. Die drei Euro sind es mir wert.
Wenn ich sehe dass manche einer für die Getriebespülung bis zu 500 Taler locker macht, wechsle ich für das gleiche Geld 7, oder 8mal das Öl, inkl. der O-Ringe... ;-)

Gruß

Jürgen

Ich habe einmal 350 und danach immer 250 Euro bezahlt. Was meinst du wie oft muss man das Öl wechseln wenn man immer nur ca.50% des alten Öles raus bekommt bis alles Öl absolut neu ist. Falls das überhaupt möglich ist wenn man nur wechselt. Man sollte aber auch nicht vergessen das nicht jedes Getriebe gespült werden darf.

Wenn eine Ablassschraube im Wandler ist, so bis Ende 99, dann bekommt man schon fast alles raus.

Das sind übrigens die Getriebe die zu denen gehören die nicht gespült werden sollten.

Spülen kannst Du jedes Getriebe... - das macht dem Getriebe gar nix. Sinnvoll ist es nur ohne Ablassschraube am Wandler.
Was den besseren Austrag von Schmutz anbelangt, glaube ich nicht dass das von so entscheidender Bedeutung ist, was da nach dem Ablassen ineinander paar Mulden und Rohrleitungen hängen bleibt. Das wird ja im Betrieb fortlaufend gespült und der Dreck setzt sich in der Wanne ab. Da müsste man den Motor ebenfalls spülen... Was ich sogar schon gemacht habe, da ich erschrocken war, wieviel Dreck in meinem Ölfilter sich angesammelt hat.

20l Getriebeöl, reicht für 3 Wechsel, kostet 85,-€ + 10,-/Wechsel für das Filterset von Mann.
Da wechsle ich bei Verdacht lieber einmal öfter... - bin erst gestern wieder einen CLK 320, mit kaum der halben LL wie meiner gefahren... Da darf mein Getriebe eher als Referenzobjekt dienen, wie sich ein 722.6 in gutem Zustand verhält...

Gruß

Jürgen

Deine Antwort