ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Stecker Anhänger/Kupplung

Stecker Anhänger/Kupplung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 13:18

Hallo,

an meinen Anhänger ist Stecker1 verbaut. Dieser geht sehr schwer in die Anhängerkupplung. Raus noch schwerer, muss mich voll reinhängen und aufpassen, dass ich nicht abrutsche (Verletzungsgefahr).

Nun habe ich gesehen, dass es Stecker mit Bajonettverschluss gibt (Stecker2).

Ist dieser einfacher zu Handhaben?

Welchen Vorteil hat überhaupt dieser Bajonettverschluss? ... Verriegelung?

Stecker-1
Stecker-2
Ähnliche Themen
29 Antworten

Mein Anhänger hat den 2 Stecker und ich kann nur sagen, das es ohne Probleme geht.

Der Bajonettverschluss hilft dir beim rein stecken. Durchs drehen verriegelt der Stecker in der Dose richtig.

Hi, die Stecker 1+2 haben doch unterschiedliche Polanzahlen. Stimmt die Polanzahl deiner AHK mit der des

Anhängers überein ? Wenn nicht, brauchst du einen Adapter. Steht der platte runde Deckel des Anhängersteckers

beim einstecken in den AHK Stecker 90 ° versetzt zu diesem ?

Den Stecker des Anhängers musst du so einstecken, das der kleine Plastikpin in die Nut des Anhängersteckers

passt, dann drehen, bis der Deckel oben steht. dieser wird mit dem Deckel der AHK Steckers abgedeckt und somit verriegelt / gesichert.

Liebe Grüße Peter

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 17:51

Die Stecker haben 13-Pole. Die Bilder sind symbolisch.

Hallo, also ich würde auf Stecker 2 umrüsten. Erstens wegen dem schwierigen ein- und ausstecken, noch weiß man event. nicht, ob der Stecker ganz drin ist ( Stromzufuhr + gesichert gegen eigenständiges rausfallen ). Wenn ich ehrlich bin, habe ich Stecker 1 noch nie gesehen. Ist der Anhänger ein deutsches Fabrikat ? Gruß Matthias

Themenstarteram 13. Mai 2015 um 11:57

Zitat:

@TIGUANZU82 schrieb am 13. Mai 2015 um 12:28:38 Uhr:

Hallo, also ich würde auf Stecker 2 umrüsten. Erstens wegen dem schwierigen ein- und ausstecken, noch weiß man event. nicht, ob der Stecker ganz drin ist ( Stromzufuhr + gesichert gegen eigenständiges rausfallen ). Wenn ich ehrlich bin, habe ich Stecker 1 noch nie gesehen. Ist der Anhänger ein deutsches Fabrikat ? Gruß Matthias

Agados (CZ), Typ Handy 3

Habe gerade gesehen, dass 2 Pin`s an der AHK leicht rausgezogen sind.

Kann man die so einfach wechseln?

Hi, mach dich mal schlau beim freundlichen. Vielleicht gibt es die Pins einzeln. Zerlege aber mal die Dose und prüfe, warum die Pins rausgezogen wurden ( wahrscheinlich durch das ewige hin- und herwackeln beim Stecker rausziehen ) Liegt der Schaden nur an den Haltenasen vom Pin oder das Steckdosengehäuse hat was. Aber wie gesagt, rüste auf den Bajonett um, du wirst zufrieden sein. Gruß

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 11:16

War heute beim Anhänger-Händler.

Hat Kontaktspray in Stecker und Dose gesprüht. Geht jetzt 80% leichter.

Aber 2 Pins hat es leicht rausgezogen, siehe Bild.

Weiß jemand ob die Pins gelötet oder geschraubt sind, bevor ich zum Freundlichen fahre?

Werde aber auf Bajonettverschluss umrüsten, aber erst wenn Steckdose wieder ok ist.

Steckdose-ahk-kopie
am 18. Mai 2015 um 13:01

Schönen guten Tag

Ich an deiner Stelle würde die Dose tauschen.

Fahr zum teiledealer deines geringsten Misstrauens oder im www und tausche sie aus. Oder zum Autohändlern der soll es dann machen wenn du es dir nicht zutraust.

Wie oben schon gesagt mach am Anhänger einen neuen Stecker dran (stecker2).

Gruuuuuß

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 13:52

Zitat:

@F.Schweinebacke schrieb am 18. Mai 2015 um 15:01:20 Uhr:

Schönen guten Tag

Ich an deiner Stelle würde die Dose tauschen.

Fahr zum teiledealer deines geringsten Misstrauens oder im www und tausche sie aus. Oder zum Autohändlern der soll es dann machen wenn du es dir nicht zutraust.

Wie oben schon gesagt mach am Anhänger einen neuen Stecker dran (stecker2).

Gruuuuuß

Weißt Du zufällig, wo die Trennstelle des Kabels ist?

am 18. Mai 2015 um 14:50

Welche trennstelle?

Die Steckdose gibt es einzeln ohne Kabel

Gruuuuuuß

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 19:20

Zitat:

@F.Schweinebacke schrieb am 18. Mai 2015 um 16:50:30 Uhr:

Welche trennstelle?

Die Steckdose gibt es einzeln ohne Kabel

Gruuuuuuß

Ok, die Dose gibt es einzeln. Habe ich jetzt auf einer Explosionszeichnung auch gesehen.

Aber die Kabel sind in den Pins eingelötet.

Bevor ich 13 Pins auslöte und wieder einlöte, schaue ich lieber ob es die Dose mit Kabelbaum gibt.

Die Trennstelle/Stecker habe ich unter der Stoßstange gesehen.

am 18. Mai 2015 um 19:35

Ok auslöten ja ok aber die Dosen gibt es auch zum Schrauben.

Dann frag beim fahrzeugdealer wegen dem kabelsatz mit Dose.

 

Gruuuuuuuß

Zitat:

@medion1954 schrieb am 18. Mai 2015 um 21:20:42 Uhr:

Zitat:

@F.Schweinebacke schrieb am 18. Mai 2015 um 16:50:30 Uhr:

Welche trennstelle?

Die Steckdose gibt es einzeln ohne Kabel

Gruuuuuuß

Ok, die Dose gibt es einzeln. Habe ich jetzt auf einer Explosionszeichnung auch gesehen.

Aber die Kabel sind in den Pins eingelötet.

Bevor ich 13 Pins auslöte und wieder einlöte, schaue ich lieber ob es die Dose mit Kabelbaum gibt.

Die Trennstelle/Stecker habe ich unter der Stoßstange gesehen.

Servus

die Pins sind geschraubt :

http://www.et-anhaengertechnik.de/.../014000113-Belegung-frei.jpg

gruß sony8v

am 18. Mai 2015 um 19:37

Da ist eine einbaudose verbaut und keine Aufbaudose

Sieht man an den halteschrauben. Aufbau wie du verlinkt hast haben 3 Schrauben die Einbau (wie beim sattelauflieger) haben "nur" 2

Gruuuuuuuß

Deine Antwort
Ähnliche Themen