1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & AnhÀnger
  5. PKW AnhÀnger
  6. Stecker AnhÀnger/Kupplung

Stecker AnhÀnger/Kupplung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,
an meinen AnhÀnger ist Stecker1 verbaut. Dieser geht sehr schwer in die AnhÀngerkupplung. Raus noch schwerer, muss mich voll reinhÀngen und aufpassen, dass ich nicht abrutsche (Verletzungsgefahr).
Nun habe ich gesehen, dass es Stecker mit Bajonettverschluss gibt (Stecker2).
Ist dieser einfacher zu Handhaben?
Welchen Vorteil hat ĂŒberhaupt dieser Bajonettverschluss? ... Verriegelung?

Stecker-1
Stecker-2
29 Antworten

trotzdem geschraubt 😉

😁 sagte ich ja auch schon 😁
Meinte nur die Aufnahme der Dose

Gruuuuuuß

ich gehe davon aus das der TE den Tiguan in seinen profil fÀhrt und da wÀhre die sicherste lösung bei einen vw-hÀndler vorbeifahren und die dose neu zu kaufen :

http://www.partscats.info/.../?...

Zitat:

@medion1954 schrieb am 10. Mai 2015 um 15:18:22 Uhr:

Hallo,
an meinen AnhÀnger ist Stecker1 verbaut. Dieser geht sehr schwer in die AnhÀngerkupplung. Raus noch schwerer, muss mich voll reinhÀngen und aufpassen, dass ich nicht abrutsche (Verletzungsgefahr).
Nun habe ich gesehen, dass es Stecker mit Bajonettverschluss gibt (Stecker2).
Ist dieser einfacher zu Handhaben?
Welchen Vorteil hat ĂŒberhaupt dieser Bajonettverschluss? ... Verriegelung?

Hallo, kannst du nochmal das Bild von Stecker 1 senden oder hochladen, ist irgendwie nicht verfĂŒgbar

Gruß

Ich bekomme das Bild problemlos zu sehen. Hier zum Versuch mal ein Link zum Bild:

http://www.motor-talk.de/.../stecker-1-i207917131.html

Hallo
Der Stecker ist nicht fĂŒr das bei uns (D) eingesetzte System geeignet!
"Angeblich ja nur als symbolische Abbildung"???
Der Stecker muss eine Kerbe im Schneckengang haben um die Kontakte
in die Dose zu drĂŒcken.
Der Abgebildete hat zwei gerade laufende Kerben!
Gruß
suedwest

Jeder Stecker, mit dem ich es bisher zu tun hatte:

- an AnhÀngern
- an meinem FahrradtrÀger
- an 7/13 Pin-Adaptern

war vom Bajonett-Typ (in den hochgeladenen Bildern der Typ 2). Diese Stecker funktionieren ohne Anwendung von Kraft oder gar roher Gewalt. Andere sollte man nicht verwenden. Kaputte Kontakte in der AnhÀngersteckdose sind sicher das Ergebnis von Versuchen, ungeeignete Stecker mit Gewalt in die Dose zu bekommen.

Bei einer steckbaren Westfalia-NachrĂŒstlösung haben bei mir auch schon Mitte der 90er Jahre sowohl diese Bajonett-Stecker, als auch die ohne diesen Bajonett-Verschluss problemlos gepasst!!
Ich bin mir da deswegen sicher, weil diese AHK da noch eine 7-polige Kupplung hatte, und ich mir schon frĂŒhzeitig einen Adapter auf 13-polig zugelegt hatte. Der hatte da schon diesen Bajonett-Anschluss, und den konnte ich da damals schon problemlos aufstecken...

So Long...

Zitat:

@medion1954 schrieb am 18. Mai 2015 um 13:16:29 Uhr:

War heute beim AnhÀnger-HÀndler.
Hat Kontaktspray in Stecker und Dose gesprĂŒht. Geht jetzt 80% leichter.
Aber 2 Pins hat es leicht rausgezogen, siehe Bild.
Weiß jemand ob die Pins gelötet oder geschraubt sind, bevor ich zum Freundlichen fahre?

Werde aber auf Bajonettverschluss umrĂŒsten, aber erst wenn Steckdose wieder ok ist.

So ging es mir auch... bei unserem neuen Tiguan ging der (schon betagte) Stecker sehr sehr schwer

in die Dose der AnhÀngerkupplung. Bei allen anderen Dosen vorher gab es nie solche Probleme.

Zuerst dachte ich das es ein mechanisches Problem gibt, aber nein, alle Stifte und Buchsen leicht

mit Polfett eingeschmiert und seit dem lÀsst sich auch der Stecker wie gewohnt ein- und ausstecken!

Naja: Wer gut schmiert, der gut fĂ€hrt... 😁
Und Kontaktspray ist definitiv kein Schmiermittel, sondern nur ein sehr begrenzt wirkendes temporÀres Hilfsmittel!!!
Das ist nur fĂŒr den Notfall geeignet, denn ohne "Nacharbeiten" wird das Problem hinterher eher grĂ¶ĂŸer, als besser...

So Long...

13-poliger Stecker schwergĂ€ngig -- Lösung fĂŒr die Urasache!!!

Hallo,

bei mir geht der 13-polige Stecker auch nur sehr sehr schwer einzustecken bzw. zu drehen.
Ich habe heute mal den ebenfalls vorhandenen 7/13-poligen Adapter probiert. Dieser geht ohne grĂ¶ĂŸere Kraftanwendung an-und abzubauen.

Anschl. habe ich mir beide Stecker mal genauer angesehen und das Problem gefunden:

Der Stecker vom AnhĂ€nger ist bei Blick auf die Pole grĂ¶ĂŸer als der Adapter. Und zwar das runde Ringförmige Vorderteil hat einen grĂ¶ĂŸeren Durchmesser. Ich habe beide Vorderteile mal gegeneinander gehalten und gesehen, dass der Stecker des AnhĂ€ngers einen etwa 1mm grĂ¶ĂŸeren Durchmesser hat.

Ich werde den Stecker mal tauschen, bevor ich mir die Steckdose an der AnhĂ€ngekupplung abreiße.
Beim VorgĂ€nger meines jetzigen Wagens hat der Stecker wunderbar gepaßt und es gab nie Probleme!
Vorher Mercedes W203 mit original-AHK, jetzt BMW mit Original-AHK.

Schöne GrĂŒĂŸe und bleibt gesund!!!

Siehe Post vom 18.5.2015
Habe es mit WD-40 eingesprĂŒht, dann gings viel leichter.

Wenn nimmt man Silikonspray

Zum einmaligen Lösen und SpĂŒlen ist WD40 schon ok. Danach gut mit Silikonspray oder anderen vernĂŒnftigen Schmiermitteln „nacharbeiten“ ist jedoch unersĂ€tzlich

=> WD40 ist ein Dreck- und Rostlöser auf Terpentinbasis, also kein Schmiermittel

Deine Antwort