Stechende Nackenschmerzen beim Fahren
Hallo zusammen,
habe vor einigen Wochen meine Triumph Speedmaster erhalten. Bin auch sehr zufrieden mit dem Motorrad nur leider entstehen heftige Nackenschmerzen mit der Zeit. Die Stelle ist genau genommen zwischen Nacken und Schulterblatt - und auch nur rechts.
Ich kann mir leider nicht erklären woher das kommt. Habe extra einen Halswärmer gekauft, um die Zugluft zu minimieren. Daran kanns also nicht liegen.
Habe die Schmerzen auch nicht, wenn ich flott in den Kurven bin, sondern eher auf der Autobahn. Und so langsam wird es unerträglich und ich weiß nicht mehr weiter. Gefahren bin ich auch schon andere Motorräder und ja, hier und da zwickt es mal, völlig okay, aber das sind richtig stechende Schmerzen.
Hatte jemand die gleiche Erfahrung?
Der einzige Punkt, der es sein könnte, wäre der Lenker. Mein Vorgänger hat den Bobber statt den Beach Bar Lenker montiert. Deshalb muss ich mich (für einen Cruiser) ziemlich weit nach vorne legen, was ich so eigentlich nicht gern mache und mich sehr stört. Aber so einen Lenker hatte meine Virago auch mal und dort hatte ich nicht so Schmerzen.
Wäre nett, wenn ihr noch Tipps und Ideen habt. Bin echt am verzweifeln mit dem neuen Motorrad...
LG
22 Antworten
Um das ganze hier mal etwas zu entschärfen: ich glaube ich habe des Rätsels Lösung.
Als ich das Bike abgeholt hatte, hatte ich nicht die Probleme. Und ich hatte mich heute morgen natürlich gefragt, was da anders war. Der Helm. Ich hatte den Helm meiner Frau, weil meiner irgendwo anders lag. Jetzt komme ich gerade von einer Fahrt zurück und habe kaum noch Probleme. Mir ist aufgefallen, dass der Helm meiner Frau nicht so wackelt bzw. verrutscht UND nicht so tief im Nacken sitzt, sondern etwas höher. Meine Jacke hat einen Kragen und da liegt mein eigentlicher Helm wohl auf.
Des Weiteren finde ich den Lenker immer noch Scheiße und glaube, wenn ich den jetzt (hab bereits einen Termin) abändern werden, wirds richtig gemütlich.
Danke euch Leute für die Tipps! Das Nackentraining werde ich präventiv trotzdem machen 🙂 Wünsche allen gute Fahrt
@Pluto-0007 ruhig Blut! Schließlich war es am Ende nun auch gar nicht die Muskulatur. Das wäre ja auch an beiden Seiten gewesen...
Super, wenn's die einfachste Lösung ist. Muskeltraining ist natürlich trotzdem nicht so verkehrt. Aber der innere Schweinehund ist fies.
Zitat:
@Pluto-0007 schrieb am 30. August 2022 um 15:56:29 Uhr:
Zitat:
@nichich schrieb am 30. August 2022 um 15:37:53 Uhr:
Bist du Arzt Pluto-0007?Qualitätsinhalt entfernt, wer sich nicht benehmen kann/möchte, möge bitte dem Bikertreff fernbleiben
twindance/MT-Moderation
Dazu muss man kein Arzt sein um grundsätzlich bezüglich zum antrainieren des Muskelaufbaus, das man Trainingsphasen und Regenerationphasen hat. Gehört fast schon zu Allgemeinbildung.
Ob bei dem TE, die Ursache wo anders liegen kann, sollte vielleicht ein Orthopäde/in beurteilen. Es könnte ein Verschleiß vorliegen und falsches Training kann das Gegenteil bewirken.
@Italo001 es ging um die Diagnose, Muskelkater. Ich habe nicht behauptet, dass man Arzt sein muss, um über Muskelkater, Trainingsphasen u. Regenerationsphasen zu reden. Die Allgemeinbildung hab ich wohl. Diagnosen sollte man dem Arzt überlassen. Und der macht auch keine Ferndiagnosen, wenn er gut ist.