ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Stechende Nackenschmerzen beim Fahren

Stechende Nackenschmerzen beim Fahren

Triumph Speedmaster 1200
Themenstarteram 30. August 2022 um 6:05

Hallo zusammen,

habe vor einigen Wochen meine Triumph Speedmaster erhalten. Bin auch sehr zufrieden mit dem Motorrad nur leider entstehen heftige Nackenschmerzen mit der Zeit. Die Stelle ist genau genommen zwischen Nacken und Schulterblatt - und auch nur rechts.

Ich kann mir leider nicht erklären woher das kommt. Habe extra einen Halswärmer gekauft, um die Zugluft zu minimieren. Daran kanns also nicht liegen.

Habe die Schmerzen auch nicht, wenn ich flott in den Kurven bin, sondern eher auf der Autobahn. Und so langsam wird es unerträglich und ich weiß nicht mehr weiter. Gefahren bin ich auch schon andere Motorräder und ja, hier und da zwickt es mal, völlig okay, aber das sind richtig stechende Schmerzen.

Hatte jemand die gleiche Erfahrung?

Der einzige Punkt, der es sein könnte, wäre der Lenker. Mein Vorgänger hat den Bobber statt den Beach Bar Lenker montiert. Deshalb muss ich mich (für einen Cruiser) ziemlich weit nach vorne legen, was ich so eigentlich nicht gern mache und mich sehr stört. Aber so einen Lenker hatte meine Virago auch mal und dort hatte ich nicht so Schmerzen.

Wäre nett, wenn ihr noch Tipps und Ideen habt. Bin echt am verzweifeln mit dem neuen Motorrad...

LG

Ähnliche Themen
22 Antworten

Einfach mal einen simplen Höherlegungssatz probieren, wenn es ein Rohrlenker ist.

Bei Louis gibts die von LSL als unterschiedliche Sätze, ich hab mir mal alle drei geholt, ausprobiert und den am besten passenden behalten.

https://m.louis.de/.../10029954?...

Themenstarteram 30. August 2022 um 6:25

Super Idee, danke für den Tipp! :)

am 30. August 2022 um 6:29

Bei der Virago war das Kinn eher auf der Brust, bei der Speedmaster liegt der Kopf eher im Nacken.

Zunächst versuchen, durch die Sitzposition den Nacken zu entspannen. Dafür rückt man dichter an den Tank ran.

Dann kann man den Tipp vom Lewellyn nehmen und eine gekröpfte Lenkererhöung montieren.

Und zu guter letzt kann man sich ein Motorrad mit aufrechter Sitzposition holen.

Wovon ich keine Ahnung habe: Vielleicht lässt sich das im Fitnessstudio trainieren?!?

Themenstarteram 30. August 2022 um 6:33

Ich werde zunächst mal den original Beach Bar Lenker montieren und die Erhöhung versuchen. Bin guter Dinge, dass das zumindest besser wird dann. Ein neues Moped wirklich sehr ungerne

Fitnessstudio mach ich, aber kein Nackentraining, das werd ich die Tage in Angriff nehmen ;)

Kann auch nur entweder höheren Lenker oder den Höherlegungssatz empfehlen.

Hatte auch mal eine Maschine, mit Flachlenker; sah geil aus, war aber für mich auf Dauer eine Qual zu fahren. In meinem Fall ging´s aber nicht auf Hals/Nacken, sondern eher LWS/Gesäß. Also nicht sofort, aber bei (etwas) längeren Touren.

Mit höherem Lenker dann deutliche Verbesserung.

Aus Erfahrung weiss ich, dass jedesmal wenn man ein neues Mopped fährt - und ich habe mein Lebtag oft den Stil gewechselt, vom Softchopper zur Trial zur Rennsemmel zum Naked zum Tourer - jedesmal kommt es erstmal zu irgendwelchen Zipperleins. Das hängt mit der ungewohnten Position zusammen und das gibt sich normalerweise mit der Zeit. Würde hier also raten, es erstmal langsam gehen zu lassen, nur kleinere Fahrten zum Eingewöhnen, dann langsam steigern, und erst nach einem Jahr oder so zu den hier empfohlenen technischen Änderungen greifen.

Anmerkung: Du kannst auch einfach erstmal die 4 Schrauben an der Lenkerklemme lösen (und natürlich wieder festziehen :D) um den Lenker deiner Anatomie etwas anzupassen. Bringt nicht viel, aber ein paar cm wirken manchmal Wunder, und kost' nix.

Moinsen,

als Besucher eines Fitnessstudios weißt Du sicherlich, dass neben den technischen Voraussetzungen (Lenker/Sitzposition/Aerodynamik/Helm/...) auch Deine Fitness für Dein Wohlbefinden auf dem Moped wichtig ist. ;)

Nun gibt es allgemeine Übungen aus dem Dunstkreis Wirbelsäulengymnastik/Pilates/Yoga, die helfen können, es gibt aber auch gezielte physiotherapeutische Übungen für spezielle Probleme. Deshalb mal hier eine Internetseite, wo Du vielleicht was zu Deinem Problem findest:

https://www.liebscher-bracht.com/#

Selbstverständlich gibt es auch andere physiotherapeutische Internetseiten, die eventuell auch Übungen für Dein spezielles Problem vorweisen können. Selbst habe ich mir bei Liebscher & Bracht eine Übung rausgesucht, um taube/gefühllose Finger auf dem Motor- oder Fahrrad loszuwerden. Sind halt tägliche 10 bis 20 Minuten, die ich aufwende, die aber tatsächlich helfen.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 30. August 2022 um 10:45

Vielen Dank für den Tipp

Hallo

Die Tipps hier sind ja alle schön und gut haben aber wenig mit der Ursache zu tun. Was du hast kann man sehr einfach beschreiben nämlich einen Muskelkater. Deine Nackenmuskulatur muss sich erst einmal an die ungewohnte Sitzposition gewöhnen, was nicht von heute auf morgen geht, war bei mir genauso als ich meinen Flitzer eine zurück gelegte Fussrasten Anlage spendierte. Gegen die Schmerzen die wirklich böse sind hilft nur eins, hole dir aus der Apo. eine Tube Mobilat Creme die ist Bombig und hilft sofort. Schaue auch einmal nach wie schwer dein Helm ist.

am 30. August 2022 um 12:16

Zitat:

@Pluto-0007 schrieb am 30. August 2022 um 12:54:38 Uhr:

Hallo

Die Tipps hier sind ja alle schön und gut haben aber wenig mit der Ursache zu tun. Was du hast kann man sehr einfach beschreiben nämlich einen Muskelkater. Deine Nackenmuskulatur muss sich erst einmal an die ungewohnte Sitzposition gewöhnen, was nicht von heute auf morgen geht, war bei mir genauso als ich meinen Flitzer eine zurück gelegte Fussrasten Anlage spendierte. Gegen die Schmerzen die wirklich böse sind hilft nur eins, hole dir aus der Apo. eine Tube Mobilat Creme die ist Bombig und hilft sofort. Schaue auch einmal nach wie schwer dein Helm ist.

... und bete!

Der Glaube hilft vor allem bei Ferndiagnosen. Die Ursache ist die ungeeignete Sitzposition. Und da hilft Mobilat wenig, dessen Wirkung ich grundsätzlich in Frage stelle. Aber egal. Du hast einige Tipps bekommen. Probier sie aus.

Es ist das gleiche als wenn du ins Fitness Studio gehst da hast du auch nach ein paar Tagen einen Muskelkater da hilft nur eins ein Tag fahren, ein Tag Pause, ein Tag fahren, ein Tag Pause wie im Fitness Studio auch. Nach 8 - 10 Tagen hat sich deinen Nackenmuskulatur daran gewöhnt und alles ist im grünen Bereich, Mobilat ist auch nur gegen die Schmerzen, ich weiß wovon ich rede habe es selbst am Anfang der Saison mit gemacht

Bist du Arzt Pluto-0007?

Zitat:

@nichich schrieb am 30. August 2022 um 15:37:53 Uhr:

Bist du Arzt Pluto-0007?

Qualitätsinhalt entfernt, wer sich nicht benehmen kann/möchte, möge bitte dem Bikertreff fernbleiben
twindance/MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Stechende Nackenschmerzen beim Fahren