Stauverursacher durch Dummheit
So, dann muss ich auch mal was loswerden.
Bin ich letzten Freitag bei Mainz unterwegs gewesen und wollte Richtung Saarbrücken. Ich bin also auf der A60 (glaub ich) gewesen und musste auf die A671 (glaub ich) wechseln.
Auf der A60 ist eine Abfahrt die auf die A671 führt.
Was mich verwunderte ist dass auf der 2spurigen A60 links der Verkehr floss und rechts stockte. Dachte ich "Mist, Stau auf der A671. Also schön rechts geblieben und als ich an die Abfahrt kam musste ich mich doch stark wunder.
Die 2!!! spurige Abfahrt war auf der rechten Spur komplett voll und die linke Spur die nach ca. 600 Metern in der rechten Spur mündet war total verwaist.
So wurde durch die Unfähigkeit mancher Autofahrer ein Stau auf der A60 geschaffen der nicht hätte sein müssen.
Ich also fein an allen links vorbei, hinter mir noch 2-3 Wagen und so fahr ich und sehe vorne ein Mercedes Cabrio mit einem ich denke Mittsechziger. Der entdeckt mich im Rückspiegel und zieht schön in die Mitte.
Ganz toll denk ich, hat mich nicht gesehn, also kurz gehupt da ich doch schon mit 100 von hinten ankam und er quasi stand. Aber der gute Herr hatte mich gesehn und blieb schön in der Mitte. Hab mich natürlich erstmal geärgert und musste fast links in den Graben ausweichen um vorbeizukommen.
Hab rübergeschaut aber er hat mich schön ignoriert.
Naja, nach anfänglichem Ärger kam ich zu dem Schluss mich nicht mehr aufzuregen, weil ich mir trotz der "Blockade" bestimmt 50 Autos vor mir erspart habe.
Trotzdem ist es ein Unding vorhandene Spuren nicht zu nutzen nur weil man Angst hat vorne nicht mehr reingelassen zu werden. Auch ich werde krumm angeschaut wenn ich z.B. an Baustellen bis vorne durchfahre und mich dann einordne, aber genau so solls gemacht werden. Ganz schlimm ist es wenn rechts die Spur endet und sich 500 Meter vorher schon alle links einordnen, rechts alles frei ist und es sich dann hinten staut. Also rechts vorbei (wie es erlaubt ist unter bestimmten Bedingungen) und dann vorne eingeordnet.
Zwar wird man nicht immer gleich reingelassen aber wenn man mal freundlich hinschaut oder schon das Auto rübergelenkt hat dass der andere einen nicht mehr blockieren kann klappt das meisstens 😉
Anbei das Bild der Autobahn von Google-Maps:
A: 2spurige A60
B: 2spuriger Zubringer der bei
C: in einer Spur endet und bei
D: in der A671 mündet
Von B bis C standen alle auf der rechten Spur und links war alles frei...
61 Antworten
Leider typisch deutsches Verhalten. Und dieses nicht-reinlassen und blockieren ist wirklich unglaublich. Reißverschlussverkehr ist die einzige Möglichkeit, den Stau zu vehindern / zu minimieren.
Diese Blockierer würde ich immer am liebsten aus ihren Autos holen ... unverständlich sowas 😠 Wenn man sich dann reindrängelt, wird man noch beschimpft. Je größer übrigens das Auto, das man fährt, desto geringer die Chance, reingelassen zu werden ...
Achja. Das Problem gibt es in 30 Jahren nicht mehr. (über die Probleme, die war dann haben sehe ich mal hinweg)
Es wird nicht mehr in manche Köpfe 'nei gehen, dass es sowas wie das Reißverschlussverfahren gibt. Habe täglich ein Teilstück, wo man 100 fahren darf und aus 2 Spuren am Ende eine wird. Angekündigt wird das früh genug.
Also fahre ich meist mit ca 110 da ran (vorher ist offen) und fahre bis kurz vor das Ende, um dann auf die Spur zu wechseln. Die LKW-Fahrer scheinen das alle begriffen zu haben, nur manche PKW-Fahrer nicht. Die stempeln mich nämlich als Rowdy ab, wenn sie zB mit 70 auf der rechten Spur fahren, ich links vorbeifahre und dann vor ihnen (auch mit reichlich Abstand) die Spur wechsel. Mal wird aufgeblendet, mal gehupt oder auch gerne geschimpft, wenn man sich später als Abbieger wiedersieht. Traurige Sache, scheinbar müssen die Leute Nachsicht walten lassen, die es begriffen haben, und nicht umgekehrt. 🙄
@the quilla: Das ist natürlich schon richtig übel. Ich nehme mir bei sowas immer vor, den Fahrer anzusprechen und das mal (sachlich) klar zu stellen, wer hier was gemacht hat. Mein Problem ist aber, dass mir sowas nur mit Leuten passiert, die mich augenscheinlich schon im Auto zerpflücken wollen 😁 Da lass ich das besser sein. 🙂
Hallo!
Wenn man aber auf der "freien" Spur relativ weit hinten steht ist mann aber, ich sags mal vorsichtig angeschmiert.
Manche versuchen sich schon weit vor der Fahrbahnverengung einzuordnen.
Die anderen machen es richtig, und fahren bis zur Verengung und vor um sich dann einzuordnen.
Die verschärfte Version ist die, daß manche auf der "freien" Spur auf die verengte Fahrbahn wechseln, bis vor fahren um sich dann einzuordnen.
Das Ergebnis ist dann, erstens ein Riesenrückstau und meistens ein Zeitverlust für die eigentlich "freie" Fahrbahn.
Ich könnte da manchmal ins Lenkrad beißen. Ich weiss ich bekomme jetzt wieder Ärger hier, aber ich bin dazu übergegangen, keinen reinzulassen bis zur Fahrbahnverengung. Und wenn ich sehe, daß einer von meiner Spur auf die andere wechselt und vor mir rein will, den lasse ich auch nicht rein.
Da gab es schon echt interessante Wortwechsel 🙂
Gruss Mando
Hi,
das sogenannte Reißverschlussverfahren ist vielen Autofahrern noch unbekennt bzw. ist verhasst, warum auch immer, obwohl hier und da aogar schon Schilder stehen, die auf dieses Verfahren hinweisen.
Wenn sich alle dran beteiligen und dran halten würden, wären weit mehr Autobahnen weniger verstopft...
Stattdessen wird man oft dumm angeglotzt, wenn man die freie zweite Spur benutzt, um sich weiter vorne einzuordnen...
Gruß cocker
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Hallo,
ich fahre stets vor bis zur Engstelle und da meist recht lahm angefahren wird,fädele ich mich dort ein wo eine Lücke entsteht in die man ohne irgend jemand zu behindern reinflutschen kann.
...und mein Gott wenn sich jemand noch vor mir einfädelt ist mir das auch egal,nur zügig muss es gehen,denn alle wollen gerne weiterkommen.Meist findet sich ein Spielpartner mit dem man ohne Stress das einfädeln praktizieren kann,sauer sind meist nur die ,die im absoluten Stress 600 Meter vorher sich eingereiht haben und sich nun irgendwie betrogen vorkommen....ist aus meiner sSicht albern und kleinkarriert....man fährt in die Schlange die kürzer ist und fädelt dann ein wo es sich anbietet,zügig und mit Augenmass fertig😉
Grüße Andy
Zitat:
@the quilla: Das ist natürlich schon richtig übel. Ich nehme mir bei sowas immer vor, den Fahrer anzusprechen und das mal (sachlich) klar zu stellen, wer hier was gemacht hat. Mein Problem ist aber, dass mir sowas nur mit Leuten passiert, die mich augenscheinlich schon im Auto zerpflücken wollen 😁 Da lass ich das besser sein. 🙂
ich wollte eigentlich auch anhalten und fragen warum er die spur blockiert anstatt darauf zu fahren, aber es war halt auf der autobahn und ich bin danach so gut weggekommen dass ich den honk später gar nicht mehr gesehn hab 😉
meinem bekannten ist in der stadt was ähnliches passiert.
einer fuhr auf 2 spuren so dass man nicht vorbeikam. als sich die gelegenheit ergab ist er vorbeigezogen und wurde dann ausgehupt und bekam nen scheibenwischer gezeigt. an der ampel ist er ausgestiegen und ist zu dem kameraden hin. der hat die scheibe 1 cm runtergedreht und auf die frage warum ihm einfiel ihn anzuhupen obwohl er ewig 2 spuren belegte sagte er: sie haben beim einscheeren nicht geblinkt 😁
Kindergarten ?
Die größten Helden sind meiner Meinung nach die, die bei Stau lange vor endender Spur plötzlich anhalten und blinken, weil sie genau HIER und JETZT dort einfädeln wollen. Das hat zur Folge, das auch auf der eigentlich freien, endenden Spur alle stehen.
Zitat:
Original geschrieben von J.Ripper
Kindergarten ?
Schlecht gelaunt? 🙂
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Schlecht gelaunt? 🙂
schlechte Laune gibts wenn(oft) holländische LKW Fahrer die linke Spur blockieren und damit die Engstelle 2km vorverlegen🙁
Holländische Hilfssheriffs braucht kein Mensch,sollte tatsählich einer mal vom Trachtenverein erwischt werden,würde mich mal interessieren was die Strafe bzw. Konsequenz wäre😁
Grüße Andy
der Reißverschluss klemmt
Das Problem gibt´s schon seit dem der "Reißverschluss" breitflächig per Gesetzt eingeführt wurde ... leider typisch deutsch, dass immer wieder Sachen der Vernunft fürs Miteinander kaum Akzeptanz finden.
Dafür wird dann, wie ein anderer Thread zeigt, der Reißverschluss fälschlicher Weise auf Auffahrten praktiziert. 🙄
Was mich persönlich dabei wundert, ist die Tatsache das viele "inländische" Lasterfahrer diese nötigende Stauproduktion absichtlich wider besserem Wissen praktizieren ... ein schlechtes Zeugnis für die "Berufs-Könige der Straßen".
Inzwischen soll es angeblich sogar vereinzelte Urteile geben, in denen der "eigentlich richtig Fahrende" bei einem Unfall die Hauptschuld zugewiesen bekommen hat, als er nicht rein gelassen wurde. ... wenn das stimmt, was soll dann noch die sinnvolle Regelung, wenn bei Fehlverhalten des einen der die Regelung anwendende andere die Strafe bekommt ?
Das Reißverschlußsystem verträgt sich nicht mit dem Revierverhalten Deutscher (und anderer) Kraftfahrer. Ich bin auch immer wieder baß erstaunt das manche Leute sich (ebenfalls typisch für uns) wie selbstverständlich an der längsten Schlange anstellen (wofür ja ausser ihnen selbst niemand etwas kann) und sich dann fürchterlich aufregen, wenn jemand den vorgeschriebenen (!!) schnelleren Weg wählt.
Aber ärgern? Nö, dass tu' ich wegen so einer Bagatelle nicht mehr.
edit: Was ist der Unterschied zwischen einer echten Schlange und einer Autoschlange? Bei der echten Schlange ist das A*****loch hinten...
Zitat:
Original geschrieben von cocker
obwohl hier und da aogar schon Schilder stehen, die auf dieses Verfahren hinweisen.
Richtig.
Und meist steht drunter noch geschrieben:
"Reissverschluss erst in XXX m"
Lesen kann da schon helfen. 😉
@the_quilla:
Genau so wäre ich auch gefahren.
Zitat:
Original geschrieben von J.Ripper
Kindergarten ?
Manchmal kommt es einem so vor.
Aber jeder darf hier im Forum seinem Ärger Luft machen und sagen, was er mit den hier beschriebenen Stauverursachern grern machen würde. Solange er es nicht in die Tat umsetzt, ist das doch OK, oder?
Auch ich würde machmal gern wer weiß was mit gewissen Leuten machen, auch und gerade mit den hier beschriebenen Ignoranten.
Wenn ich dann tatsächlich mal so jemanden zu fassen bekommen würde, würde ich ihn allerdings höchstens mit Worten beschimpfen, für die die meisten Leute einen Duden bräuchten, um sie zu verstehen. Auch wenn diese äußerst evaluierte Artikulation eher die weibliche Art darstellt, bin ich halt auch so.
Letztendlich währt derartiger Ärger nur kurz Ich kann mich zwar davon alles andere als freisprechen, aber nach wenigen Minuten habe ich wieder mein "Jo, mei" auf den Lippen.
MfG Meehster