Stauverursacher durch Dummheit

So, dann muss ich auch mal was loswerden.
Bin ich letzten Freitag bei Mainz unterwegs gewesen und wollte Richtung Saarbrücken. Ich bin also auf der A60 (glaub ich) gewesen und musste auf die A671 (glaub ich) wechseln.

Auf der A60 ist eine Abfahrt die auf die A671 führt.
Was mich verwunderte ist dass auf der 2spurigen A60 links der Verkehr floss und rechts stockte. Dachte ich "Mist, Stau auf der A671. Also schön rechts geblieben und als ich an die Abfahrt kam musste ich mich doch stark wunder.

Die 2!!! spurige Abfahrt war auf der rechten Spur komplett voll und die linke Spur die nach ca. 600 Metern in der rechten Spur mündet war total verwaist.

So wurde durch die Unfähigkeit mancher Autofahrer ein Stau auf der A60 geschaffen der nicht hätte sein müssen.

Ich also fein an allen links vorbei, hinter mir noch 2-3 Wagen und so fahr ich und sehe vorne ein Mercedes Cabrio mit einem ich denke Mittsechziger. Der entdeckt mich im Rückspiegel und zieht schön in die Mitte.

Ganz toll denk ich, hat mich nicht gesehn, also kurz gehupt da ich doch schon mit 100 von hinten ankam und er quasi stand. Aber der gute Herr hatte mich gesehn und blieb schön in der Mitte. Hab mich natürlich erstmal geärgert und musste fast links in den Graben ausweichen um vorbeizukommen.

Hab rübergeschaut aber er hat mich schön ignoriert.
Naja, nach anfänglichem Ärger kam ich zu dem Schluss mich nicht mehr aufzuregen, weil ich mir trotz der "Blockade" bestimmt 50 Autos vor mir erspart habe.

Trotzdem ist es ein Unding vorhandene Spuren nicht zu nutzen nur weil man Angst hat vorne nicht mehr reingelassen zu werden. Auch ich werde krumm angeschaut wenn ich z.B. an Baustellen bis vorne durchfahre und mich dann einordne, aber genau so solls gemacht werden. Ganz schlimm ist es wenn rechts die Spur endet und sich 500 Meter vorher schon alle links einordnen, rechts alles frei ist und es sich dann hinten staut. Also rechts vorbei (wie es erlaubt ist unter bestimmten Bedingungen) und dann vorne eingeordnet.

Zwar wird man nicht immer gleich reingelassen aber wenn man mal freundlich hinschaut oder schon das Auto rübergelenkt hat dass der andere einen nicht mehr blockieren kann klappt das meisstens 😉

Anbei das Bild der Autobahn von Google-Maps:

A: 2spurige A60
B: 2spuriger Zubringer der bei
C: in einer Spur endet und bei
D: in der A671 mündet

Von B bis C standen alle auf der rechten Spur und links war alles frei...

61 Antworten

@Patti:

Ich komm da morgens immer zw. 06:30 und 07:00 lang, je nach dem, wie ich aus den Federn komme. 😁
Da hast du natürlich recht, bei einem Unfall sieht die Sache anders aus, aber den Fall hatte ich bis jetzt ganz selten. Im Normalfall ist der Verkehrsfluss immer der gleiche, nur der Beginn des Staus variiert je nach Uhrzeit und Wochentag...

Bei mir wäre 6:30 schon recht spät. Dann fahre ich aber entweder an der Scharnweber ab und danach gelcih wieder drauf oder ich fahre gleich über Saatwinkel. Sind zwar vier km mehr aber daführ wirds eine homogene Fahrt.

Deine Antwort