Stausitaution und Überholen auf dem Standstreifen

Einer weiträumigen Baustelle sei Dank, bin ich heute mal wieder für längere Zeit in einem Stau gestanden.

An sich finde ich sowas nicht weiter tragisch und lehne mich in der Regel einfach entspannt zurück oder geniesse eine Hörspiel am Radio.

Heute war dem nicht so! Es fing damit an, dass verschiedene Lenker versuchten mittels Ausweichen auf eine Rastätte sich auf frechste Art und Weise vorzudrängeln.
"Gut", sagte ich mir, "derartige Ignoranten muss es wohl einfach geben..." 😉
20 Minuten (resp. 500 m) später fingen viele Fahrer besonders sportlicher Fahrzeuge an, auf den Standstreifen auszuweichen und, als wäre nichts dabei, so die stehenden Fahrzeuge rechts zu überholen.
Jedenfalls wollte ich mir da nicht länger mitansehen und blockierte nach reiflicher Überlegung den Standstreifen zur Hälfte (selbstverständlich weiss ich, dass es sich hierbei im juristischen Sinne um Nötigung handelt) , indem ich meinen Wagen nach rechts rüberzog.
Schon nach wenigen Sekunden tauchte dann auch ein, wild blinkender, 5er BMW hinter mir auf. Ich jedoch blieb konsequent und liess ihn nicht vorbei, vorest zumindest. Denn schon nach Kurzem stieg der Fahrer - ein junger, zwielichtger, in meinen Augen betrunkener, junger Mann - aus seinem BMW aus und lief nach vorne auf meinen Wagen zu.
Ich reagierte umsichtig und aktivierte den "Dead Lock" (Verriegelung). Um sicher zu gehen, dass es sich bei dem Mann um keinen Arzt o.ä. handelt, liess ich das Fenster auf der Beifahrerseite einen Spalt hinunter.

Der junge Herr erschien mir äusserst aggressiv, sodass ich mich entschied vorerst nichts zu sagen. Er jedenfalls drohte mir auch zugleich mit Gewaltanwendung, sofern ich ihn nicht passieren liesse. Schliesslich sagte er zu seiner eigenen Verteidigung, dass seinem BMW angeblich der Sprit ausginge (in meinen Auge ein Ausrede, da ja nur 500m vorher eine Rastätte/Tankstelle an der Autobahn lag).

Jedenfalls liess ich ihn, um die Situation zu entschärfen, kurzerhand passieren. Anschliessend zog ein Volvo S60, der hinter war, rechts rüber und "übernahm meinen Job".

Meine Frage: Wie hättet Ihr Euch verhalten?

94 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Icheb

Und ICH hätte DIR dann erstmal das Gesicht mit CS-Gas vollgesprüht und dich anschließend mit Anzeigen eingedeckt, dass dir schwarz wird. Genug Zeugen gibt's schließlich im Stau.
Im Alltag nichts leisten können, dann aber im Auto groß einen auf Dicken machen, um seine Komplexe zu kompensieren.

Und wie sich ThaFUBU hier dargestellt hat, wäre der deinem CS-Gas ausgewichen, hätte durch die von ihm bereits eingeschlagene Fensterscheibe ins Innere gegriffen, die Tür geöffnet um dich dann mit einem Messer zu massakrieren.

Aber, da hat er wieder nicht mit dir gerechnet.
Da wäre dann endlich mal deine Pistole zur Anwendung gekommen indem du ....

Worum ging's eigentlich?
Ach ja, um einen Verkehrsraum, den beide Verkehrsteilnehmer unrechtmäßig benutzen, wobei beide der Ansicht sind, der jeweils andere benutzt den zu Unrecht benutzten Verkehrsraum unrechtmäßiger.

Genau, hier hilft der § 1 garnix mehr sondern nur noch ein Blutrausch.

Zitat:

Original geschrieben von razor23

Unsinn! Rechts überholen ist erlaubt "bei Stau oder zäh fließendem Verkehr (wenn links höchstens Tempo 60 gefahren wird, dann ist maximal 20 km/h schnelleres Überholen erlaubt)"

Quelle: http://www.fahrtipps.de/frage/rechts-ueberholen.php

Rechts Überholen ist VERBOTEN, was Du meinst ist Rechts vorbeifahren. Das ist ein Unterschied

Zitat:

Original geschrieben von moetho

Rechts Überholen ist VERBOTEN, was Du meinst ist Rechts vorbeifahren. Das ist ein Unterschied

Der Unterschied zwischen beiden Begriffen scheint sich vielen Zeitgenossen noch nicht so recht erschlossen zu haben...😉

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Unzulässig.

Entweder eine Beschilderung erlaubt die Nutzung des Standstreifens, oder er wird wie vorgesehen gelegentlich einer Panne genutzt.

In allen anderen Fällen ist er den Rettungsfahrzeugen vorbehalten.

Das ist gut und sinnvoll und sollte für jeden einleuchtend sein.
Da kann es um Leben gehen und nicht um lächerliche Stauminuten.

Das ist falsch!!! Für Rettungsfahrzeuge ist bei uns in Deutschland eine Gasse zwischen dem linken und rechtem bzw. mittlerem Fahrstreifen zu bilden und hierbei kann ein freier Standstreifen schon wichtig sein das LKW oder andere Fahrzeuge eine möglichkeit haben Platz zu schaffen.