ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Stauraum unter den Vordersitzen

Stauraum unter den Vordersitzen

Mercedes Vito W447
Themenstarteram 12. Februar 2024 um 13:54

Hallo,

unser Vito W447 hat drehbare Vordersitze. Darunter wäre Stauraum verfügbar, den ich gerne nutzen möchte.

Leider ist, wie auf dem Foto ersichtlich, ein Metalldraht im Weg.

Auf den ersten Blick erschließt sich mir keine direkte Funktion für diesen Draht. Er verbindet beide Seiten des Bügels zur Arretierung der Sitzverstellung. Es müsste aber auch ohne diesen Draht funktionieren.

Kann ich den einfach entfernen, oder wofür ist dieser Draht nötig.

Vielen Dank für Eure Hilfe

https://img.motor-talk.de/KqIi5Gn253DU44f6.10.jpg

Draht unter Vordersitz
Ähnliche Themen
4 Antworten

Ich habe keine drehbaren Sitze und kann dir nicht sagen, wofür diese Strebe ist.

Aber ich kenne Mercedes schon ewig und ich bin mir sicher, dass die nichts verbauen, was man nicht braucht oder was keinen Sinn hätte...

...sonst hätten sie es im Zuge der Einsparung nämlich schon längst weggelassen.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 14:26

Hallo,

Zitat:

@Majo330ci schrieb am 12. Februar 2024 um 15:17:37 Uhr:

 

Aber ich kenne Mercedes schon ewig und ich bin mir sicher, dass die nichts verbauen, was man nicht braucht oder was keinen Sinn hätte...

...sonst hätten sie es im Zuge der Einsparung nämlich schon längst weggelassen.

So habe ich mir das auch gedacht :-)

Entfernt ist der schnell...

Allerdings habe ich schon eine ganze Weile ohne Ergebnis über den Sinn dieses Drahtes gegrübelt.

Daher wollte ich lieber mal fragen

Der Federdraht verhindert, daß die Sitzverstellung (vor / zurück ) nicht aus den Plastebuchsen rausrutscht.

Außerdem sind die 3 Verbindungsstecker mit der Verkabelung für Sitzheizung und Airbag und Sitzbelegung

sehr lose verlegt und könnten durch zusätzl. Gepäck verdrückt o. beschädigt werden.

Besser nix dort reinstopfen !

.

p.s.:

Hast du auch die KDM durchführen lassen, damit der Kabelbaum nicht durchgewetzt wird, in der 80er Bohrung beim drehen ?

1
2
3
+2
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 10:17

Hallo,

vielen Dank für die detaillierte Antwort und die Fotos.

Dass man den recht stabil wirkenden Hebel der Sitzverstellung bei der Benutzung so belastet, dass er aus der Führung rutscht, hätte ich nicht vermutet.

Danke für den Hinweis zum durchscheuerndem Kabel. Da ist schon der auf dem Foto zu sehende Schutzschlauch verbaut.

Die Kabel sind etwas aufgeräumter verlegt und können auf einfache Weise gegen Beschädigung geschützt werden.

Mein Fahrzeug ist als WoMo ausgebaut. Da ist jeder zusätzliche Stauraum nützlich. Ich überlege es mir noch, ob ich den Federdraht entferne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen