ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stauassistenten -Herstellervergleich

Stauassistenten -Herstellervergleich

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 15:46

Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen Autos an. Entgegen meiner ursprünglichen Ansichten würde ich mich dieses Mal finanziell etwas strecken und ggf zu einem Neuwagen greifen. Ein entscheidendes Feature soll dann aber sein, dass der Wagen im Stau von alleine fährt. Ich habe es im Titel "Stauassistent" genannt - nennt es wie ihr wollt - ich meine es wie z.B. das ACC in Verbindung mit einer Automatik beim Tiguan: der Wagen bremst, fährt an und lenkt von alleine.

Es mag sein, dass ich bisher an die falschen Verkäufer gekommen bin, jedenfalls variiert die Verfügbarkeit bei den Herstellern sehr stark:

  • VW: verfügbar (ACC), bei Skoda und Seat dafür nicht :confused:
  • Mazda: bei Topausstattung verfügbar (MRCC)
  • Toyota: Features greifen ab 40km/h - für Stau also unbrauchbar
  • Renault: nicht verfügbar

Z.T. glaube ich, einfach falsch beraten worden zu sein (insbesondere VW-Konzern). Könntet ihr hier vielleicht Licht ins Dunkel bringen? Welche Hersteller fahren selbsständig durch den Stau? Ich bin für alles offen und nicht auf die genannten Autobauer beschränkt.

Danke für eure Hilfe!

Tom

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@the_WarLord schrieb am 15. Juli 2019 um 11:41:26 Uhr:

Wenn der ACC nichts mehr "sehen" kann, siehst du selbst schon lange nicht mehr so weit...

ACC sieht im Zweifel nur bis zum nächsten Auto, nie weiter.

Sowas unausgegorenes ist nichts, worauf man sich als vorausschauender Fahrer verlassen kann.

Nicht umsonst gilt ACC als verbrauchserhöhend.

Das Frontradar an sich ist ja schonmal als Sicherheitsfaktor(zB beim Schulterblick, Sonnenblendung oder was weiß ich) ok, alles andere(ACC) nützt "noch" nichts.

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Hängt idR auch von den Ausstattungslinien und Motorisierungen ab ...

Welche Art Fahrzeug willst du denn?

Meine Schwester mag das ACC nur auf freier Autobahn, ansonsten meint Sie ist der Tiguan zu `brutal´/abrupt beim bremsen und beschleunigen.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 17:01

Zitat:

@Domte schrieb am 18. Mai 2018 um 18:26:34 Uhr:

Hängt idR auch von den Ausstattungslinien und Motorisierungen ab ...

Welche Art Fahrzeug willst du denn?

Bei der Fahrzeugart schwanken wir noch zwischen schön (SUV) und Vernunft (Kombi). In jedem Falle etwas mit ein bisschen mehr Platz im Kofferraum.

Mich würden erstmal die Herstellernamen interessieren. Wenn's nachher nur in teureren Austattungsvarianten verfügbar ist, wäre es mir das vermutlich wert.

am 18. Mai 2018 um 17:54

Ich kenne kein System das im Stau (für mich heißt das auch Stillstand) dann von allein wieder anfährt.

ACC von VW hält den eingestellten Abstand zum Vordermann, bremst und beschleunigt, aber nach einem Stopp muß man doch bis jetzt noch selbst Gas geben um wieder anzufahren.

Zum alleine lenken, dafür ist ein Stau auch nicht geeignet, weil ein Lane Assist erst ab 50-60 km/h funktioniert, nagelt mich da nicht so genau fest?

am 18. Mai 2018 um 18:15

BMW bietet das im Driving Assistent Plus Package der neuen Modelle. Inklusive Stauassistent (bremst, fährt innerhalb eines gewissen Zeitraums, lenkt).

VW müsste es auch mittlerweile können und bei einigen Neufahrzeugen anbieten.

Das gleiche auch bei Audi, Mercedes und meines Wissens auch bei Skoda. Seat weiß ich nicht bzw. hab gerade keine Lust die Herstellerseiten zu durchforsten. Ist ja Freitag. ;)

am 18. Mai 2018 um 18:31

Zitat:

@JMOS86 schrieb am 18. Mai 2018 um 20:15:05 Uhr:

BMW bietet das im Driving Assistent Plus Package der neuen Modelle. Inklusive Stauassistent (bremst, fährt innerhalb eines gewissen Zeitraums, lenkt).

VW müsste es auch mittlerweile können und bei einigen Neufahrzeugen anbieten.

Das gleiche auch bei Audi, Mercedes und meines Wissens auch bei Skoda. Seat weiß ich nicht bzw. hab gerade keine Lust die Herstellerseiten zu durchforsten. Ist ja Freitag. ;)

Nicht wirklich Stautauglich mit den 2 sek., und auch andere Dinge werden hier angesprochen.

Ich bleibe dabei, so wie es der TO gerne hätte gibt es das nicht.

https://www.youtube.com/watch?v=O5uXIdSVu_s

am 18. Mai 2018 um 18:40

Ich glaube BMW unterscheidet auf welchen Straßen du unterwegs bist. Hab den ganzen Krams im X3 und auf der Landstraße ist gefühlt die Karenzzeit kürzer als auf der Autobahn (teils locker über 20 sek.). Hab heute erst wieder 700km inkl. Staus hinter mich gebracht und dabei nur selten die Pedale nutzen müssen.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 19:30

Bei VW hieß es, der Wagen stoppt automatisch und fährt selbstständig wieder an, wenn es innerhalb von 7sek vorwärts geht. Ansonsten müsste man kurz das Gas antippen.

Ein kurzes Antippen wäre für mich auch okay - gibts das sonst noch irgendwo?

am 18. Mai 2018 um 19:37

So ziemlich bei allen, die ein solchen Stauassistenten anbieten. Entweder kurz Gas antippen oder (ich kenn es wieder nur von BMW) kurz den Tempomatknopf drücken.

Themenstarteram 18. Mai 2018 um 20:15

Zitat:

@JMOS86 schrieb am 18. Mai 2018 um 21:37:03 Uhr:

So ziemlich bei allen, die ein solchen Stauassistenten anbieten.

DAS soll ja Thema dieses Threads sein :)

Toyota und Renault scheinen also schon mal nicht dazuzugehören...

am 18. Mai 2018 um 21:08

Wir sollten nicht den Stauassi mit dem Lenkassistenten in eine Box werfen. Das sind 2 verschiedene Systeme.

Was davon machen Toyota und Renault denn nicht?

am 18. Mai 2018 um 22:22

Zitat:

@feinerherr schrieb am 18. Mai 2018 um 19:54:59 Uhr:

Ich kenne kein System das im Stau (für mich heißt das auch Stillstand) dann von allein wieder anfährt.

ACC von VW hält den eingestellten Abstand zum Vordermann, bremst und beschleunigt, aber nach einem Stopp muß man doch bis jetzt noch selbst Gas geben um wieder anzufahren.

Doch, bei VW funktioniert das. Voraussetzung ist (logischerweise) DSG. Und nach dem Anhalten muss der Vordermann innerhalb von 3 Sekunden wieder losfahren, sonst muss man kurz das Gaspedal antippen.

am 19. Mai 2018 um 3:53

Zitat:

@Florian333 schrieb am 19. Mai 2018 um 00:22:25 Uhr:

Doch, bei VW funktioniert das. Voraussetzung ist (logischerweise) DSG. Und nach dem Anhalten muss der Vordermann innerhalb von 3 Sekunden wieder losfahren, sonst muss man kurz das Gaspedal antippen.

Also reden wir vom Stop and Go Zustand. Wie sieht es denn bei dieser dann sehr geringen Geschwingigkeit mit dem "nicht lenken müssen" aus?

am 19. Mai 2018 um 6:46

Ich habe mir jetzt dazu noch mal einige Videos angesehen und komme zu dem Schuss das die Hersteller da wieder mal eine geniale Idee hatten eine neue Funktion zu kreieren die es ja schon gibt, wir geben der Sache einfach einen neuen Namen und schwups steht auf der Ausstattungsliste einen zusätzliche Funktion.

Den Lane Assist so programmieren das er auch bei Schneckentempo die Fahrbahnmarkierungen liesst ist ja kein Kunststück, das Lenkrad möchte selbst bei diesem Tempo aber noch regelmäßig Kontakt mit dem Fahrer aufnehmen und meckert, und der Tester im Video sagte " ich glaube der Lane Assist richtet sich jetzt nicht nach den Fahrbahnmarkierungen sondern am Vordermann" da wurde gerade eine Rettungsgasse gebildet ;)

So wie es sich nach kurzer Sichtung für mich darstellt, ist das nicht wirklich eine Hilfe im Stau, ich muß nach einigen Sekunden Stillstand aufs Gas oder einen Knopf drücken und die Hände müssen auch regelmäßig ans Lenkrad.................

am 19. Mai 2018 um 6:55

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es schon eine gewaltige Entlastung im Stau ist. Wir reden ja auch von Assistenten bzw. einer Teilautonomie.

Zum Lenkrad habe ich bei mir festgestellt, dass die Abstände des nötigen Hand/Lenkrad-Kontaktes bei geringerer Geschwindigkeit im Stau viel größer sind, als bei normaler Autobahngeschwindigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Stauassistenten -Herstellervergleich