ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Statt Super Normal tanken, gefährlich?

Statt Super Normal tanken, gefährlich?

Themenstarteram 27. März 2004 um 14:06

Statt Super Normal tanken, gefährlich?

Also mach ich damit meinen Motor kaputt (AM6) oder hats dann nur weniger Leistung?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 27. März 2004 um 17:43

denkt doch mal nach vieleicht hat er keinen Motorad lappen und wenn man nicht all zu große strecken fährt is ne 0ger doch OK billig versichert und keine Steuer. Man brauch keine 1000CBR um Spaß zu haben.

 

MFG Tim

@Che:

Na ja, wenn du meinst das machen zu müssen, dann tu dir keinen Zwang an. Nimm dafür aber deine eigene Maschine. :D

Ansonsten: Ich bin ja nicht der einzige hier der neben was "größerem"(PKW oder 2-Rad) noch ne 50er hat. Wenn du ansonsten nur darauf achtest, schnell von A nach B zu kommen, dann frag ich dich auch erst garnicht, was dich am Motorrad fahren fasziniert .

Was die Beta an sich angeht, ich hätte ehrlich gesagt auch eher was in Richtung LC8, aber dafür hab ich monentan weder den Führerschein noch die Kohle.

Themenstarteram 27. März 2004 um 18:44

Ich habe gar kein Auto, kann mir nur die Spike leisten :-( Ich habe gerade den 1:50 1:33... Thread gelesen und ich glaube ich habe genug Öl für Normal Benzin und ausserdem ist das in der Schwalbe ja auch schon fertig gemischt, dann hätte ich ja 1:25 in der Spike. Die ist ausserdem gedrosselt. Vielleicht probiere ich das mal, mit 1 Liter Normal auf 3 Liter Super..

@adx:

Also ich fahr jetzt seit etwas über 600km mit Normal und sie fährt ohne Probs.

Werd aber mal gucken, was sie beim nächsten tanken zu Super sagt. :)

am 27. März 2004 um 19:30

Abgesehen von dem bisher Besprochenen kann es auch noch sein, daß du auf der gleichen Strecke mehr Normalbenzin benötigst als Super, so daß du im Endeffekt vielleicht sogar mehr bezahlst.

Wenn du nur selten Normalbenzin benutzt würde ich nicht davon ausgehen, daß der Motor Schaden nimmt.

Die Spike würd ich nur mit Super fahren. Man kann zwar auch Benzin tanken, aber Super ist besser!

Übrigens: Ich fahre ein Auto UND eine 50er.

1. Brauch ich für die 50er keinen anderen Führerschein

und 2. ist die 50er im Gegensatz zu einem richtigen Motorrad im Unterhalt wesentlich billiger.Ich will ja nicht nur für meine Fahrzeuge arbeiten gehen, will mir ja sonst auch noch ein bisschen was leisten können.

normal wird dir nicht schaden

wenn du mal deinen opa fragst, was die frühzer alles in ihr mop gekippt haben, wirste schnell merken das statt normal, super zu tanken noch ziehmlich hamlos is

ich weiß zB dasin der zéit der benzinkriese von alk über verdünnung bis nitro alles mit n bischen öl hineingekippt wurde, und damals haben die maschinen ja schließlich auch gehalten

die paar okton spielen doch garkeine rolle

Hatten die damals auch schon AM6er?

Die ganze neue Technik ist doch etwas empfindlicher als die alten Teile.

ich denke mal bei den mopeds macht das keinen großen unterschied, im gegensatz zu den autos... da machen die paar oktan nen riesen unterschied!

soweit ich weiß

prinzip is das gleiche,

gibt ja auch genug leute, die sich den zylinderkopf planen, unddann weiterhin mit normal fahren unddass halten die motore ja dann meistens auch aus

am 28. März 2004 um 10:48

durch andere oktanzahl, entzündet sich der Kraftstoff

mal früher oder mal später als so, auf das die

Maschine (Motor) abgestimmt ist. Es kann passieren,

dass der Motor dann anfängt zu Rasseln bzw.

zu "klopfen" das dann ein anzeichen für falschen

Kraftstoff und das tut dem Motor dann garrnicht gut!

@tzr-freak Chemie, Physik 1 ;)

und noch vieles mehr :D

 

MFG

Themenstarteram 28. März 2004 um 12:33

So habe es probiert.

Ist eigentlich kaum ein Unterschied, hat nur ganz minimal weniger Kraft. Ich glaube das kommt aber auch davon dass das Normal schon 1:50 gemischt war. Wegen der Drossel komme ich ja eh nicht in hohe Drehzahlen.

zum thema :D

die einteilung der spritsorten geschieht nach den oktanzahlen, sprich 92 -> normal, 95 -> super, 98 -> superplus. dann gibts noch das zeug von shell mit 100 oktan, und diverse rennbenzine, bis hin zu avgas (aviation-gas) mit etwa 120 oktan.

der unterschied ist die klopffestigkeit der kraftstoffe, aber erstmal sollte man klären, warum klopffest.

der motor verdichtet die luft beim 2.takt, je nach verdichtung, um ein verhältniss von 8:1 bis 12:1 und noch mehr. je höher die verdichtung, desto heisser wird das kraftstoffluftgemisch, und desto zündwilliger wird es. je höher die oktanzahl um so länger kann man diese selbstentzündung "hinauszögern". diese geschieht in der regel an irgendwelchen heissen teilen im brennraum (verkohlungen, ect.) oder sogar völlig selbstständig. dies geschieht kurz vorm zündpunkt.

treffen nun beide flammfronten, dh die der zündkerze und die selbstentzündeten zusammen, kommt es zum klopfen. das heist extremer temperatur und druckanstieg. in der regel hat der kolben den OT noch nicht passiert, und die gewalltige kraft "drischt" nun auf pleul und kurbelwelle. und wenns blöd läuft, kann nach kurzer klopfzeit ein loch im kolbenboden sein.

(hab ich schon selbst bei nem g60 gesehen, sah irgendwie scheisse aus.)

 

vor dem klopfen fängt er allerdings an zu klingen, quasi ein vorbote, der weit weniger schlimm ist, allerdings sollte man bei solchen klingen"zeichen" vorsichtig mit dem gas sein, und die zündung kontrollieren.

neuere autos, bzw. die meisten alten mit grösseren motoren (g60, vr6, 2l16V und eben die neuen) haben eine sogenannte klopfregelung, die passen den zündzeitpunkt an, und verhindern so ein klopfen, allerdings geht dabei leistung verlohren.

hat man also keine klopfregelung, ist es dem möp gleich, was man reinschütet, es wird immer dasselbe durchgeblasen. ABER absteigen in der quali des sprits kann gefährlcih werden. steigende qualität nciht.

noch was zum sprit, dieser wird mittels additiver (gelöste metalle usw.) klopffestgemacht. sprich im superkraftstoff sind einfach mehr metalle, salop gesagt.

anders bei superplus, hier wird die klopffestigkeit mittels alkoholen erreicht, und hier lohnt sich das, weil durch die alkohole ja der brennwert steigt. wenn überhaupt, ist hier ein leistungspluss zu erwarten.

wenn man sich unsicher ist, dann einfach mal provozieren: hoher gang, wenig drehzahl, und dann einfach aufreissen, dann sollte man im falle eines falles, deutlich ein toc toc hören.

aber ich glaub, da vertragen moppedmotoren mehr, als automotoren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. Statt Super Normal tanken, gefährlich?