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Statt 6 nur 5 Zylinder??

Opel Omega B

Moin,moin..

bei meinem Omega läuft plötzlich ein Zylinder nicht mehr..Ich hab nun heute als erstes geguckt ob die Kerzen im Öl stehen (ist ja nichts neues).Die Ventildeckel sind aber dicht.Dann hab ich mir die Kerzen angesehen und bei der Gelegenheit gleich gewechselt.An den alten ist aber nichts auffälliges zu erkennen und ich kann daher auch nicht sagen,welcher nicht läuft.
Vor kurzem wurde der linke Ventildeckel erneuert weil er undicht war..die Kerzen aber zu dem Zeitpunkt so belassen weil keine vorrätig waren..

Wie kann ich denn nun die Zündkabel oder das Zündmodul prüfen..bzw. wie komm ich ans Modul??

Vielen Dank schonmal..

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Zitat:

Original geschrieben von der_luebecker


Moin,moin..

bei meinem Omega läuft plötzlich ein Zylinder nicht mehr..Ich hab nun heute als erstes geguckt ob die Kerzen im Öl stehen (ist ja nichts neues).Die Ventildeckel sind aber dicht.Dann hab ich mir die Kerzen angesehen und bei der Gelegenheit gleich gewechselt.An den alten ist aber nichts auffälliges zu erkennen und ich kann daher auch nicht sagen,welcher nicht läuft.
Vor kurzem wurde der linke Ventildeckel erneuert weil er undicht war..die Kerzen aber zu dem Zeitpunkt so belassen weil keine vorrätig waren..

Wie kann ich denn nun die Zündkabel oder das Zündmodul prüfen..bzw. wie komm ich ans Modul??

Vielen Dank schonmal..

zündkabel haben wir immer getestet und geguckt ob wohl der funke sprüht indem man ihm irgendwo zum block gehalten hat bei laufendem motor 😉

kann sehr vieles sein abgesehen von zündkerzen zündkabel etc hast schon FC auslesen lassen?

gruss

So hab ich es sonst auch gemacht...hab mir aber sagen lassen das man es beim V6 tunlichst unterlassen sollte..

Zitat:

Original geschrieben von der_luebecker


So hab ich es sonst auch gemacht...hab mir aber sagen lassen das man es beim V6 tunlichst unterlassen sollte..

Ok also wenn das oft gesagt wird dann würd ichs auch lieber lassen,nicht das dirn Steuergerät abschiesst oder so wegen masseschluss od so...

Tja FC auslesen wär das beste,kannst du auch selber machen wenn kein FOH in der Nähe ist oder es eilt...Kann ja schliesslich auch ne Einspritzdüse zu sein oder defekt...

Das mit dem "In die Luft halten" solltest Du wirklich lassen, jedenfalls wenn Dein DIS Modul heile bleiben soll. (Leider ist in letzter Zeit häufig das DIS die Ursache solcher Defekte gewesen. Aber kaufe blos kein gebrauchtes in der Bucht, die sind sehr häufig auch defekt.)
Aber Testen kannst Du es schon, wenn Du einen Kerzenstecker kontaktmäßig sicher gegen Masse legst, oder eine Kerze einsteckst und diese sicher gegen Masse legst. In ersten Fall findet die Zündspsnnung den Weg so leicht wie noch nie und im anderen Fall findet sie den Weg -aber mit einem definierten Kontaktabstand- über die Kerze als Zündfunken. Auf keinen Fall kann aber -bei dieser Art des testens- die Hochspannung im DIS Modul duchschlagen und zu einem Defekt führen.

Neues Zündgeschirr gibt es aber in der Bucht schon für sehr kleines Geld.
Da sind mir auch noch nie Klagen gekommen, daß diese schlechter Quallität waren.
Also ruhig mal was neues rein und sicher wissen, "die Leitungen sind jetzt in Ordnung".

also...die Zündkabel sind grad 2-Jahre alt..wurden mal wegen Marderbiss gewechselt..was natürlich nicht heisst das sie nicht vielleicht doch einen weg haben..

Komm ich denn an das DIS ran ohne die Ansaugbrücke auszubauen??

Ha,ha,... Es soll Leute geben die es geschafft haben.

Nein, das klappt schon, aber Du brauchst viel Gefühl in den Fingern.
Ich denke aber du meinst den Ansaugluftsammler, den die Brücke liegt darunter
und diese brauchst Du mit Sicherheit nicht ausbauen.

So sieht es von hinten aus

🙄 ..meinte ich ja..

Zitat:

Original geschrieben von der_luebecker


.....

Komm ich denn an das DIS ran ohne die Ansaugbrücke auszubauen??

hallo,

ja es geht relativ schnell: Scheibenwischer, Wasserabweiser und Scheibenwischermotor ausbauen.
mit 3/8 Ratsche (Knarre) 6-er Imbus-Nuss und beide Verlängerungerungen
(kurz+lang), kann mann das DIS problemlos ausbauen und ersetzen.
Vorteil - es verden keine neue Dichtungen für den Ansaugluftsammler / Ansaugbrücke benötigt und allgemein wenniger Arbeit

gruß und gutes Gelingen !

danilu

Eigentlich hab ich ja jetz von Kurt noch den üblichen DIS Modul Test-Tipp vermisst... 😉
Bei Verdacht auf einen defekt an der Zündanlage, insbesondere des „DIS Zündmoduls“ ist folgende Überprüfung des Moduls möglich :
Wird ein Zündkerzenstecker kurz abgezogen, so sollte nicht nur der betreffende, sondern ebenfalls der Parallel-Zylinder seinen Dienst
einstellen.
JA = OK
NEIN = DEFEKT
Läuft der Parallel-Zylinder unbeeindruckt weiter, so liegt ein Durchschlag im Kern des DIS vor (der an Masse liegt), und das Zündmodul ist defekt. Ein Austausch ist dann unerlässlich !

Hab das dann also mal nachgeholt, denke Kurt is mir da nich böse 😉 🙂

Danke... ich werd's mir nachher mal zur Brust nehmen.

Ich hab hier jetzt mal ein wenig gesucht zum Thema Fehlercode selbst auslesen...und..

der eine überbrückt Pin 5 u. 6,
der nächste nimmt Pin 4 u. 6
welche sind es denn nun wirklich?? Ich will ja nun auch nichts kaputt machen..was nicht schon kaputt ist..

Schönen guten Abend,

ich hatte heute mal wieder Zeit,mich mit meinem Sorgenkind zu befassen.

Nachdem ich ja nun die Kerzen ersetzt hab und immer noch ein Zylinder nicht lief,hab ich ein durchgebranntes Zündkabel gefunden (3.Zyl.) und dann einen ganzen Satz neue geholt und heut getauscht..ohne Besserung.

Hab dann nochmal auf der rechten Bamnk die Kerzen rausgenommen und es sieht bald so aus,als würde jetzt der 1 Zyl. nicht laufen.

Nun werd ich morgen mal versuchen den FC auszublinken aber vielleicht hat ja schon einer einen Verdacht..

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