Statt 6 nur 5 Zylinder??
Moin,moin..
bei meinem Omega läuft plötzlich ein Zylinder nicht mehr..Ich hab nun heute als erstes geguckt ob die Kerzen im Öl stehen (ist ja nichts neues).Die Ventildeckel sind aber dicht.Dann hab ich mir die Kerzen angesehen und bei der Gelegenheit gleich gewechselt.An den alten ist aber nichts auffälliges zu erkennen und ich kann daher auch nicht sagen,welcher nicht läuft.
Vor kurzem wurde der linke Ventildeckel erneuert weil er undicht war..die Kerzen aber zu dem Zeitpunkt so belassen weil keine vorrätig waren..
Wie kann ich denn nun die Zündkabel oder das Zündmodul prüfen..bzw. wie komm ich ans Modul??
Vielen Dank schonmal..
Beste Antwort im Thema
18 Antworten
Wenn das der Fall ist wird vermutlich dein DIS Modul einen weg haben, da sonst immer zwei Zylinder ausfallen würden.
Erst bei einem Durchschlag innerhalb des DIS gegen Masse, läuft der Parallelzylinder wieder mit.
Zündfolge V6
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Wenn das der Fall ist wird vermutlich dein DIS Modul einen weg haben, da sonst immer zwei Zylinder ausfallen würden.Erst bei einem Durchschlag innerhalb des DIS gegen Masse, läuft der Parallelzylinder wieder mit.
Zündfolge V6
Hmm.. das würde bedeuten,wenn jetzt der 1. nicht läuft dann dürfte der 2. auch nicht so recht wollen..oder denk ich da jetzt falsch.
Das durchgebrannte Kabel war auf dem 3. da lief er dann aber genauso wie jetzt..
Hol Dir doch mal ein DIS-Modul vom Schrotti und wechsele es.
Ich habe immer eins komplett mit intakten Kabeln liegen, da solche Fehler schwierig abzuschätzen sind.
Die dämlichen DIS-Module verhalten sich oft sehr merkwürdig. Da habe ich schon Stunden mit der Fehlersuche verbracht und es war kein vernünftiger Grund für den Fehler zu finden.
Intaktes DIS und neues Zündgeschirr montiert, schon schnurrten die Kisten wieder wie ein Kätzchen.
Kaputt geht das DIS immer durch Experimente bei der Kontrolle ob ein Zündfunke vorhanden ist, oder weil ein Zündkabel defekt ist.
Darum, immer wenn ein Zylinder nicht mitläuft, gleich auslassen bis die Zündkabel gewechselt sind, um zu verhindern, daß das DIS auch noch hops geht.
Sind echte Mistdinger, halten nach ein paar Jahren nichts mehr aus.
Das DIS müßten der Hochspannung viel länger wiederstehen.
Ein neues DIS hat es in einem Kellerversuchsaufbau über Stunden ausgehalten, ohne Schaden zu nehmen, aber ein 8 Jahre altes DIS, hatte schon nach ein paar Minuten einen Duchschlag zum Kern. Das muß an der Vergußmasse liegen.
Wenn die altert, verändern sich vermutlich dadurch mit der Zeit ihre Isoliereigenschaften.
Jo..ich werd mich mal drum kümmern...
Hab zwar selbst mal Schrauber gelernt aber beim V6 lern ich wirklich noch dazu..