Statistisch gesehen steht in DE alle 28 Meter ein Verkehrsschild...

An mehreren Stellen gelesen: in DE herrscht statistische gesehen steht alle 28 Meter ein Verkehrsschild.

Gefühlt, entspricht diese Dichte locker das Doppelte von unseren Nachbarländer, wenn nicht mehr.

Hat jemand eine Vergleichstatistik?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rin67630

Hat jemand eine Vergleichstatistik?

Nö. Allerdings glaube ich, das 90% aller Verkehrsschilder in D überflüssig sind.

So long

Ghost

32 weitere Antworten
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MrTall

Also von wem werden diese Regeln denn geschaffen?

Von uns, dem Bürger mit Rechtschutzversicherung. Ist irgendwas nicht 1000%ig sauber geregelt gibt es immer einen der klagt. Mehr als die Hälfte der Threads im Sicherheitsforum geht doch genau darum, hab was falsch gemacht, wie finde ich die Lücke um keine Strafe zu bekommen. Stand das Schild evtl. 10cm zu weit rechts? Oder war das Schild nicht normgerecht? Oder nicht ausreichend oft wiederholt?

Was macht die zuständige Behörde? Jeder Killefit wird geregelt, hier noch ein Schild, da noch ein Schild nur um kein Klage zu verlieren.

Zitat:

Original geschrieben von Moers75

Zitat:

Von uns, dem Bürger mit Rechtschutzversicherung. Ist irgendwas nicht 1000%ig sauber geregelt gibt es immer einen der klagt. Mehr als die Hälfte der Threads im Sicherheitsforum geht doch genau darum, hab was falsch gemacht, wie finde ich die Lücke um keine Strafe zu bekommen. Stand das Schild evtl. 10cm zu weit rechts? Oder war das Schild nicht normgerecht? Oder nicht ausreichend oft wiederholt?

Was macht die zuständige Behörde? Jeder Killefit wird geregelt, hier noch ein Schild, da noch ein Schild nur um kein Klage zu verlieren.

Und jetzt? Der Verlierer bei JEDER Versicherung ist immer der Versicherte, denn wenn die Versicherung keinen Gewinn erzielen könnte, gäbe es die Versicherung zu dieser Kondition nicht.

Zum Glück leben wir noch in einem Rechtsstaat und wenn es einem den Krieg gegen Windmühlen wert ist um im Endeffekt evtl. Recht zu bekommen, dann lass ihn doch? Das Forum hier ist kein Spiegelbild der Gesellschaft, hier kommt nur derjenige hin, der sich überhaupt erst wehren will. 98,9% zahlen einfach und erahnen nicht einmal, dass sie was dagegen tun könnten.

Zitat:

Aber ja wohl nicht:

Zitat:

Weil wir ein Volk der Abstreiter, Nichteinsehenwoller, Aufandreschiebenwoller, Fürüberflüssigfinder, Besserwisser, Nuranunsselbstdenker...sind

?

oder doch?

..oder doch was ?🙂

Ein

Klick

?🙂

Zitat:

Zitat:

Und jetzt? Der Verlierer bei JEDER Versicherung ist immer der Versicherte, denn wenn die Versicherung keinen Gewinn erzielen könnte, gäbe es die Versicherung zu dieser Kondition nicht.

Nein, nicht der Versicherte, sondern die Versicherten als Gruppe.

Das ist ja auch der Sinn einer Versicherung.

KFZ-Versicherungen sind keine Sparanlagen.

Und bei Versicherungen bei denen ein Gewinn für den Einzelnen abgeworfen wird, will natürlich auch der Anbieter einen Gewinn abgreifen.

Im übrigen ist unser System so aufgebaut, das es nur noch mit einem Gewinn funktioniert, selbst eine Null unter dem Strich wäre unser Untergang.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Jetzt denk nochmal stark nach. Wir leben (angeblich) in einer Demokratie. Also von wem werden diese Regeln denn geschaffen?
Von allen ?

Nur die Wähler sind schuld.....

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Von allen ?

Nur die Wähler sind schuld.....

Nö, eher die Nichtwähler! - Aber die sollten dann auch nicht bruddeln.

Zitat:

Zitat:

Wenn die Schilder nur nicht so oft selbst alles Andere als eindeutig wären...

Gerade mal "fangfrisch" so ein Beispiel aus einem anderen Forum, wo die Nichteindeutigkeit lang und breit diskutiert wird: Klick mich sanft . (Vorsicht - derzeit schon mehr als 50 Beiträge - alle von heute.)

Darf ich mal auf die Eingangsfrage antworten? DANKE! Denn, ich bin gerade die hiesige Durchgangsstraße einmal rauf und runter gefahren. Dienstlich quasi, weil ich einen Fahrgast nach Hause bringen musste. Mit den 28m könnte hinkommen. Ein Schild nach dem anderen ... Wenn ich da an Dänemark denke ... Nur soviel Schild wie eben nötig. Kommst du dann zurück über die Grenze wirst du gleich von dem Schilderwald quasi erschlagen. Das ist doch schon krank und viele Autofahrer sind einfach überfordert. Keine Ahnung wie groß das Aufnahmevermögen von Verkehrsteilnehmern pro Sekunde ist. Aber, muss man sich wirklich noch über manches Fehlverhalten wundern?

Hallo,

es ist erwiesen das sehr viele Schilder überflüssig sind. Der Mensch kann bei einer bestimmten Geschwindigkeit nur eine bestimmte Anzahl von Informationen (Schildern) wahrnehmen und verarbeiten.

Aber man bedenke das von diesem Schilderwald ja auch eine Industrie lebt. Und die Straßenbauämter benötigen ja auch eine Sinnvolle Beschäftigung.

Viele Schilder sind vollkommen überflüssig, genau wie viele gebaute Leitplanken an unsinnigen Orten überflüssig sind.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Kater210367

Viele Schilder sind vollkommen überflüssig, genau wie viele gebaute Leitplanken an unsinnigen Orten überflüssig sind.

MfG

Das stimmt ! Mitte Janunar wurde bei mir hier knapp 2 Km Leitplanke hingestellt. Total unnötig, keine Gefahren usw. 😁 aber wir haben jetzt eine 2 km lange leitplanke bei einer Landstraße von 5 km länge Jiepieee 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Zitat:

MfG

Das stimmt ! Mitte Janunar wurde bei mir hier knapp 2 Km Leitplanke hingestellt. Total unnötig, keine Gefahren usw. 😁 aber wir haben jetzt eine 2 km lange leitplanke bei einer Landstraße von 5 km länge Jiepieee 😁😁

auch davon lebt eine ganze Industrie.

Zitat:

es ist erwiesen das sehr viele Schilder überflüssig sind. Der Mensch kann bei einer bestimmten Geschwindigkeit nur eine bestimmte Anzahl von Informationen (Schildern) wahrnehmen und verarbeiten.

Gut dass du das sagst, dann muss an einigen Stellen dringend noch ein Tempolimitschild dazu, sonst kann man das ja gar nicht mehr alles lesen 😰

Der Schilderwald muss gelichtet werden. Es gibt zuviele. Das ist wie mit Werbung: Reizüberflutung.
Weg mit den Parkverbots und TL30 Schildern!

Zitat:

Oder hälst du dich IMMER an jedes Schild, das du wahrnimmst - wenn ja, dann Hut ab

An welche Schilder hältst Du Dich denn nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Floo1993

Hab letztens im Tv bei Kabel eins glaube ich wars. Eine straße in Berlin im Tegler Forst waren auf 6 Km über 100 Parkverbots Schilder aufgestellt. Und da möchtest du nochmehr Schilder BirgerS?

Und wie viele haben sich daran gehalten? Oder wie viele haben trotz 100 Verbotsschilder da irgendwo geparkt?

Und mal als Beispiel: Parken auf dem Gehweg! Bei mir auf der Straße sind Abschnitte des Gehwegs als Parkplatz ausgewiesen, manche Abschnitte aber nicht. Aber weil da nichts steht, denken viele, man dürfte dort parken! Und dann ist das Gejammer wieder groß! Also obwohl es klar ist, daß man da nicht parken darf, parken da dauernd Leute und die schreien nach noch mehr Schildern!
Am Ende der Straße sind Halteverbote, damit man genug Platz zum Wenden hat (Sackgasse) - meinst Du das interessiert wen? An 4 von 5 Tagen ist selbst das Halteverbot zugeparkt! Die Schilder sind wohl nicht groß und deutlich genug 🙄

Und dann schaut Euch mal an was für ein Chaos an Kreuzungen ohne Schildern und Ampeln herrscht! Rechts vor links? Hä? Chaos und Unfälle sind die Folge! Also klar müssen da auch wieder Schilder hin!

Würden die Leute etwas nachdenken, logisch denken und sich an die Grundregeln halten, dann würde man wohl mit wesentlich weniger Schildern auskommen! Aber so sind die meisten Deutschen nicht!

Deine Antwort