ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Eigenbau-Verkehrsschilder

Eigenbau-Verkehrsschilder

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 16:16

Seit gut zwei Wochen hängen in einer Straße meines Viertels (30er-Zone) im Abstand von ca. 20 m in zwei Bäumen, die am linken Straßenrand stehen, in ca. 2,5 m Höhe eine Art selbst gemalte "Verkehrsschilder" in Form des "Achtung"-Schilds: Roter Rand, Hintergrund grün, Blümchen, skizziertes Kind und "Achtung Kinder" aufgemalt. Diese Schilder hat eine Familie mit 4 Kindern angebracht, die am Ende dieser Straße wohnt.

Ist dieses eigenmächtige Plakatieren eigentlich erlaubt? Haben die beiden Schilder rechtliche Konsequenzen in irgendeiner Form im Falle eines Falles? Anmerken möchte ich dazu noch, dass sich bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen die anderen Nachbarn an das vorgegebene Limit halten. Wir wissen doch alle, dass im Viertel mit Kindern gerechnet werden muss und stellen unsere Fahrweise dementsprechend darauf ein. 

Beste Antwort im Thema

Ui ui ui, ... diese böööösen Kinder .... geradezu kriminell ... verstoßen gegen zig Gesetze und Regeln...

Mal im Ernst - DAS ist doch mal wieder ein ganz tolles Beispiel - wenn die Regeln einen limitieren ("boa, ich will aber immer so schnell fahren dürfen, wie ich meine fahren zu können"), dann sind sie natürlich schlecht und der Staat will ja bloß abzocken ("bin mit 100 inner 30er Zone geblitzt worden, kann ich meiner Katze das anhängen?") und die Bürger gängeln, aber sobald ein paar harmlose Kinder hübsche und wahrscheinlich auch angebrachte Schilder malen, dann wird nach der Polizei gerufen, die Gesetze werden herausgeholt, es wäre "Urkundenfälschung" und "dem Amt soll es gemeldet werden". Das fordern hier gerade die richtigen - absolut die richtigen. Pfui!!

Jeder, der sich an sowas stört, ist einfach nur lächerlich

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Die Schilder haben keine rechtliche bewandtnis.

Ob das Plakatieren bei Euch im Viertel erlaubt ist kann ich nicht beantworten, da müsstest Du bei der Kommune nachfragen oder in die entsprechende Verordnung Eurer Kommune schauen ...

am 17. Juni 2011 um 16:23

Also eigentlich ist das Urkundenfälschung meine ich.

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Also eigentlich ist das Urkundenfälschung meine ich.

Welche Urkunde wird denn da gefälscht?

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein Phantasieschild.

am 17. Juni 2011 um 16:29

Ok wenn es klar als Fake erkennbar ist gehts noch.

Aber normalerweise ist son Verkehrsschild sowas wie ne Urkunde (genau wie ein Nummernschild).

Bei meinen Eltern im Landkreis hat die Jugendorganisation einer Partei zum Schulanfang "Achtung Schulanfang"-Plakate aufgestellt (mit Genehmigung), darauf war auch ein dem "Vorsicht Kinder"-Verkehrszeichen ähnliches Schild abgebildet.

Ein Abgeordneter einer anderen Partei hat es daraufhin geschafft, dass die Plakate wieder weg mussten, da man sie eventuell mit echten Verkehrsschildern verwechseln könnte...

Hier in der Verwaltungsvorschrift zur StVO ist klar geregelt wie Verkehrsschilder beschaffen sein müssen.

 

Und hier ist eine Übersicht der gültigen Verkehrsschilder.

...ich kenne einen Fall, da wurde auch so nen 30er Schild gemalt u.a. mit dem Hinweis "gilt auch für Busfahrer" :D ..., die haben ne Anzeige bekommen und das Schild wurde "amtlich" entfernt. :D Wär ja noch schöner wenn auch noch jeder daherkommt und dann steht überall "Jean Luca und Anna-Lena wohnen hier". :rolleyes: Reicht schon wenn das auf den Pampers Bombern steht :rolleyes: und sich die Frage aufdrängt: wen interessiert das? :confused:

am 17. Juni 2011 um 16:32

Es haben ja auch keine selbstgemalten Verkehrszeichen etwas im Straßenverkehr zu suchen. Melde es dem Amt und dann geht alles seinen Weg.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Wär ja noch schöner wenn auch noch jeder daherkommt und dann steht überall "Jean Luca und Anna-Lena wohnen hier". :rolleyes: Reicht schon wenn das auf den Pampers Bombern steht :rolleyes: und sich die Frage aufdrängt: wen interessiert das? :confused:

Ist eben In und am besten noch auf dem Su(v)ff.

Schilderfälschung! Urkundenfälschung! Da könnte ja jeder kommen!

Dagegen muss unbedingt sofort was unternommen werden! Ordnung muss sein! Genau!

Gruß vom bösen Dieter

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Haben die beiden Schilder rechtliche Konsequenzen in irgendeiner Form im Falle eines Falles?

Diese Schilder muss man nicht selber malen, die gibts auch legel zu kaufen. Allerdings haben auch die gekaufen Schilder keine gültigkeit, weil sie in der Straßenverkehrsordnung nicht auftauschen. Im Falle eines Falles wird es natürlich rechtliche Konsequenzen geben, aber nicht wegen der Schilder, sondern wegen dem Unfall an sich. Wenn ein Kind angefahren wird ist halt die Kacke am dampfen, da macht das Ding nix mehr aus.

Es ist rechtlich egal, ob ein selbstgemaltes Schild angebracht wird, oder andere "Gegenstände" irgendwo aufgepappt werden. Man müsste erst mal beweisen, wer es aufhängt. Hier in meiner Umgebung hängen gekaufte "Achtung Kinder" Schilder in einer Spielstraße, wo bis jetzt nie einer was gesagt hat. Ein Knilch hats aber geschafft ein "Einfahrt - Wiederrechtlich parkende Fahrzeuge werden kostenpflichtig abgeschleppt" auf einer öffentlichen Straße an die Straßenlaterne auf dem Gehweg vor seinem haus geschraubt. Da war nicht nur das Schild weg, sondern die gesammte Laterne wurde innerhalb weniger Tage mit Mast und Leuchte getauscht.

Die Leute der Kategorie "Kann nicht einer wenigstens mal an meine Kinder denken" finde ich zwar manchmal sehr aufdringlich, und nervig.

Aber wenns nur eine Kleinigkeit ist sehe ich drüber hinweg. Wenn es aber in Richtung Sachbeschädigung, eingriffe in den Straßenverkehr, verunreinigung, und ähnlichen geht ist es zu viel. Auch die ganzen Wahlplakate, die rechtlich erlaubt sind, und trozdem die Sicht versperren, finde ich manchmal schon zu nervig, um das so durchgehen zu lassen. Aber politiker dürfen sowas ja.

Was man aber auch beachten müsste ist das, was Kinder machen. Wenn Kinder mit Kreide auf der Straße malen wird das ja irgendwie als normal angesehen. Auf jedenfall von mir. Das Eltern schilder malen kommt mir was komisch vor, aber einige sind halt was jung geblieben. :D Lieber ein paar gemalte Bilder als Visagen von Politikern.

Ui ui ui, ... diese böööösen Kinder .... geradezu kriminell ... verstoßen gegen zig Gesetze und Regeln...

Mal im Ernst - DAS ist doch mal wieder ein ganz tolles Beispiel - wenn die Regeln einen limitieren ("boa, ich will aber immer so schnell fahren dürfen, wie ich meine fahren zu können"), dann sind sie natürlich schlecht und der Staat will ja bloß abzocken ("bin mit 100 inner 30er Zone geblitzt worden, kann ich meiner Katze das anhängen?") und die Bürger gängeln, aber sobald ein paar harmlose Kinder hübsche und wahrscheinlich auch angebrachte Schilder malen, dann wird nach der Polizei gerufen, die Gesetze werden herausgeholt, es wäre "Urkundenfälschung" und "dem Amt soll es gemeldet werden". Das fordern hier gerade die richtigen - absolut die richtigen. Pfui!!

Jeder, der sich an sowas stört, ist einfach nur lächerlich

am 17. Juni 2011 um 21:28

Ja wenn man ein Verkehrsschild fälscht (so, dass es mit einem echten verwechselt werden könnte) ist das nicht in Ordnung.

Ich störe mich daran.

Es könnte ja auch jemand im Ort einfach mal ein Tempo 70 Schild aufstellen, weil es seiner Meinung nach gerechtfertigt wäre. Das ist genau verboten.

Ich hab sogar schonmal gesehen, dass aus nem 30 Schild mit Farbe ein 90 Schild gemacht wurde...

 

Hat hier echt wer was gegen Kinder gesagt?

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

Wär ja noch schöner wenn auch noch jeder daherkommt und dann steht überall "Jean Luca und Anna-Lena wohnen hier". :rolleyes: Reicht schon wenn das auf den Pampers Bombern steht :rolleyes: und sich die Frage aufdrängt: wen interessiert das? :confused:

Vielleicht sind die Kinder den Eltern zu stressig. Sie malen Schilder, das Kinder hier spielen, und warten auf den nächsten Pädophilen. :rolleyes:

Naja, dies währe für mich ein Grund keine Schilder aufzustellen.

Zitat:

Original geschrieben von Cayman08

Hat hier echt wer was gegen Kinder gesagt?

Nö, nur alle reiten auf die Eltern rum.

Ähnliche Themen