ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Statische Aufladung, bekomme ständig eine gewischt beim aussteigen

Statische Aufladung, bekomme ständig eine gewischt beim aussteigen

Opel Omega B
Themenstarteram 4. April 2013 um 15:57

Hallo Zusammen!

Ich habe ein kleinem Problemchen was langsam echt nervt.

Wenn ich aussm auto aussteige nachm Fahren und die Tür anfasse kriege ich tierisch eine gewischt. erst war es gering aber ich meine es wird immer doller der schlag.

Was kann ich dagegen tun ?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Moin,moin,MrSchnell! :-)

Die einfachste und kostengünstigste Methode ist, daß Du Dir angewöhnst beim Aussteigen zuerst den Fuss auf den Boden zu setzten. Dann solltest Du - wenn vorhanden- eventuelle Auflagekissen vom Sitz zu entfernen. Irgend welche Lenkradverkleidungen aus Stoff weglassen. Eben alles was sich statisch aufladen kann - weglassen.

Mal sehen ob es sich damit schon erledigt hat.

MfG

O.P.

am 4. April 2013 um 16:16

Hi.

Es kann auch an den Schuhen liegen. Manche Sohlen laden sich gerne auf. Aber wenn Du nach der Methode von meinem Vorredner gehst, sollte.das bssss bsss :-) zuende sein.

Viele Grüße

Nobby

Was noch fuktioniert, mit einem Metallstück - Schlüssel etc.(aber am Metall anfassen) - auf irgendeinem anderen Metallteil der mit Masse verbunden ist Kontakt herstellen bevor du etwas anderes anfasst - dann spürst du die Ableitung nicht.

Wäsche (Hosen, T-Shirt, Unterwäsche etc.) mit starkem Kunstfaseranteil lädt tierisch auf. Besser wird es auch im Sommer, wenn keine trockene Heizungsluft mehr im Fahrzeug und die Luftfeuchtigkeit höher ist.

Wie Omegapathe auch schreibt - alles was sich statisch aufladen kann weglassen - in erster Linie Kunststoffe, Kunstfaser.

LG robert

PS: Wenn ich mich recht erinnern kann, gabs mal Antistaticsprays

Zitat:

Original geschrieben von OmegaB2.5V6

Es kann auch an den Schuhen liegen.

Manche Sohlen laden sich gerne auf. 

Falsch !

Manche Sohlen isolieren sehr gut !!

Das ist die Krux bei statischen Ladungen.:)

Moin,moin, ... ja wie Kurt es beschreibt... MIT ner isolierenden Gummisole bist Du ja dann der erste Leiter und bekommst die Volle"Dröhnung" ab!

Ja, Kiaora es gab und gibt dieses Spray..... reine Geldverschwendung!

Wie gesagt andere Klamotten erst erden und.... nun Spaß: beim Fahren nicht bewegen und nicht reinben

Der Statischen keine gelegenheit geben. Es gab auch mal so ne Unsitte einen Gummistreifen hinter sich herziehen..... genau son Quatsch ( Statische Aufladung und Erdung im / am Fahrzeug)

MfG

O.P.

Themenstarteram 4. April 2013 um 17:43

hmm das ja komisch ich habe das erst jetzt beim omega bei meinen anderen opels dadrunter auch omega b hatte ich das nie... bei mir ist es eigentlich so ich steige aussm auto aus und fasse denn meistens die Tür oben am rahmen an und mache sie zu und in dem moment wo ich kontakt habe mit der tür knistert es ekelig inner hand :D allerdings bin ich denn mit mein

am 4. April 2013 um 18:11

Hi.

Mein Kumpel, Musiker seines Faxhes hat immer am Mischpult eine gezogen bekommen. Ich hab dann meinen Elektriker gefragt und der meinteauch, es sind die Sxhuhe. Er hat das befolgt und ruhe.

Hehe, ich bin sowieso immer der erste Leiter, ich heisse mit Nachnamen so.:-)

Viele Grüße

Nobby

Themenstarteram 4. April 2013 um 20:18

Bekannter von mir sagte das es momentan normal ist soll am Wetter liegen wegen der kalten luft oder sowas sagte er

Ich krieg im Moment auch immer welche gefegt.

Kein Omega.

Schon am überlegen, ob man die überschüssige Spannung nicht zum Aufladen der Batterie nutzen sollte.

Trockene Luft und Klamotten lassen die Funken sprühen. Wenn man dann noch nicht normal aussteigt, sondern vom Sitz runterfliesst, erzeugt man schon schnell ein paar Tausend Volt.

Antistatikspray statt Deo?

Kettenhemd?

Eisensitz?

Die Tips, ein Metallteil beim Aussteigen festzuhalten funktionieren bei meiner neuen Plastikkarre auch nicht, bei der Oma hab ichs aber auch immer vergessen :D

Ein Personenerdungsset, wie es in der IT Branche zum Schutz heikler Elektronikbauteile verwendet wird.

Ganz einfach nach dem Einsteigen mit Masse vebinden (Druckknopf).

Gibt es, glaub ich, auch in pink :D

Antistatischer Schlüsselbund wäre auch noch eine Option. Macht das selbe wie der kurze Kontakt mit dem Schlüssel od. einem anderen Metallteil - sieht aber schöner aus :rolleyes:

Antistatischer Schlüsselbund

LG robert

Personenerdungssets
Schluesselbund

hallo erstmal,

das zucken beim Tür zumachen ist bei meinem Omega auch.

hier gibts die Hilfe für wenig Geld.

http://www.ebay.de/.../400452547019?...

gruß Sigi

Hi,

Mir gehts momentan in der Küche so beim Händewaschen , hoffe das dies auch nur die gleiche Herkunft wie bei euren Fahrzeugen ist .

@ Sigi

Ist das nicht das gleiche wie Robert schon gepostet hat ?

Oder wolltest nur den Beschaffungsort mitteilen ? :)

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Mir gehts momentan in der Küche so beim Händewaschen , hoffe das dies auch nur die gleiche Herkunft wie bei euren Fahrzeugen ist .

@ Sigi

Ist das nicht das gleiche wie Robert schon gepostet hat ?

Oder wolltest nur den Beschaffungsort mitteilen ? :)

jo auch und vor allem der Preis ist OK dachte ich.

Zitat:

Original geschrieben von feet

........ Ist das nicht das gleiche wie Robert schon gepostet hat ? ...........

Hallo feet,

da es von diesen Dingern wahrscheinlich 3 Dzt. verschiedene gibt, muß es nicht sein, dass es der gleiche ist.

Abgesehen davon reicht ein metallischer Schlüsselanhänger, der groß genug ist um ihn richtig in die Hand zu nehmen um damit die stat. Spannung abzuleiten.

Ich hatte , vor Lichtjahren, einmal in einer Presserei gearbeitet - dort wurden Teile für elektromechanische Telefonanlagen hergestellt die dann im gleichen Betrieb zusammengebaut wurden.

In dieser Halle gab es einen grünen Kunststoffboden der so gut isolierte, dass satatische Spannung nicht über den Boden abgeleitet werden konnte. Am ende der Halle war eine Alu- Glastüre, wir haben dort immer die Ladung mit der Schiebelehre abgeleitet, bevor wir sie geöffnet haben. Wenn man das vergessen hat und die Tür so angefasst hat, hat´s dir eine gewischt, dass du dem anpinkeln nahe warst.

Also diese Dinger kosten nur unnötig Geld - anbei ein Bild von meinem Schüsselanhänger (stand mal Opel drauf):rolleyes: Wichtig ist die Kontaktfläche mit der Haut - je größer die ist umso weniger spürt man.

 

LG robert

Schl
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Statische Aufladung, bekomme ständig eine gewischt beim aussteigen