ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Telematik 2013 Nokia 6011 Telefoneinheit fragt ständig nach der SIM Karte

Telematik 2013 Nokia 6011 Telefoneinheit fragt ständig nach der SIM Karte

Opel Omega B
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 18:59

Hallo an alle die das oben genannte Telefon Werksseitig verbaut haben. Ich habe den Wagen Opel Omega 3,0 V6 Bj. 2000 vor etwa 1 Monat erworben und dieser Besitzt einfach gesagt ein Vollausstattung incl. dieser Nokia Telematik Einheit. Nun habe ich das Teil in meinem Handschuhfach einfach angeschlossen denn da liegen schon die passenden Kabel vom Werk aus. Nun Karte rein PIN eingegeben und das Ding funzt. Doch wenn ich den Wagen abstelle und neu starte fragt mich das blöde Teil ständig nach einer SIM Karte obwohl diese ja schon steckt. Also Karte raus mehrfach rein gesteckt und bums PIN Eingabe. Stelle ich aber im Radio Pin Speicherung auf max. 1 Stunde dann kann ich den Wagen innerhalb dieses Zeitfensters problemlos aus und an machen ohne das diese blöde Abfrage kommt. Erst nach Ablauf dieser Zeit kommt die Anfrage die SIM einzulegen. Habe die Telematikeinheit aufgemacht um zu sehen ob es evtl. an Kontakt Problemen liegen kann. Aber ich sehe nicht viel.

Kann mir jemand dabei helfen oder evtl. sagen wie ich das Ding einfach nutzen kann ohne ständig wie ein verrückter Karte raus und rein zu schieben das die Pin-abfrage gestartet wird.

Dieser Fehler tritt auch dann auf wenn gar keine PIN Abfrage eingestellt ist. Also liegt es an der Erkennung.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallöle,

könnten 2 Sachen sein. Die Telematik ist schon bissel älter, deine Karte wohl etwas neuer. Könnte sein, das das bissel problematisch ist. Muss aber nicht. Die andere Sache, versuch mal die goldenen Kontakte bissel zu reinigen und hochzubiegen. Vielleicht hilft das ja...

Gruß Lars

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 19:24

das kann ich mal probieren. Werde versuchen nochmal genauer nach der Korrosion zu sehen. Was ich aber auch weiß ist das die alten Karten mit 5Volt gelaufen sind und die neuen nur mit 3 Volt. Evtl kann das auch die Ursache sein. Bräuchte halt mal so ne alte Karte. Aber weder T-Mobile noch ein T-Com Laden haben welche. Habe über meinen Geschäftskunden Bereich schon so oft angefragt. Immer kommen die neuen 4n Karten.

Gruß Markus

Okay, dann kennst die 3V /5V Problematik ja... hab ne nagelneue D2 in der Telematik. Bei mir läuft es... Weiss aber, das neue Karten in alten Geräten gelegentlich Probleme machen....

Ansonsten mal ne andere Telematik testen. Gibts um 50 Euro in der Bucht. Nur drauf achen, das das Teil entheiratet ist..

Gruß Lars

Kann es sein, daß da aus versehen eine Spannungsversorgung Klemme 15 oder Kl. W bekommt, anstatt Kl. B+? 

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 22:51

Hallo Kurt.

Kannst du mir das gerade mal etwas so erklären das ich das Blicke. Denn jetzt stehe ich voll auf dem Schlauch. Ich kann an dieser Telematikeinheit nur einen bereits verlegten Multipolstecker mit Bajonettverschluss hinten einstecken. Das war aber bereits alles ab Werk schon so. Incl der Antenne die ja geschraubt ist.

Gruß Markus

War auch diese Telematik ab Werk drin? Oder hast die besorgt? Wieso war der Stecker denn ab? War sie draussen? Oder wurde sie evtl. herausprogrammiert?

Gruß Lars

PS: Was Kurt meint ist, das evtl. Dauerstrom und Zündungsstrom vertauscht sein könnte, da die Telematik beides bekommt. Hast aber da nur 2 Stecker, den glaub 32poligen und die Antenne zum Schrauben. sofern das ab Werk war, sollte das original sein. Ausser bei mir, da hab ich die Strippen nachgezogen ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 0:14

Hallo Lars.

Wichtig die Telematik ist eine die Original ab Werk im Handschuhfach verbaut wurde mit Original Steckern.

ich habe heute mal wieder die Telematik Einheit ausgebaut. Habe die Kontakte nachgesehen und auch etwas angehoben. Nur leicht denn zu schnell bricht man sie ab. Das Problem ist aber nach wie vor das gleiche. Das ich ständig nach der Sim gefragt werde. Ist es denn nun ratsam das Teil reparieren zu lassen oder sollte ich lieber ein nicht verheiratetes bei Ebay erstehen. Oder kennst du jemand der evtl. solche Teile noch repariert oder Plan davon hat. Denn über den Reparaturservice von Nokia komm ich noch net mal an die Auswahl meines Typs ran. Es geht ja soweit aber ständig Karte raus Karte rein. Es muss ja irgendwo an etwas mechanischem liegen das das Teil keine Sim erkennt wenn Motor aus mache. Aber die Erkennung dann funktioniert wenn ich sage Pin speichern für 60 min.. Hätte ja auch ne unendliche Zeit eingespeichert wenn ich wüsste wie.

Grüße Markus

Hallöle,

wenn die Telematik wirklich schon ab Werk drin war, hab ich auf Anhieb auch keine andere Idee, als die Telematik mal zu tauschen. Zur Reparatur fällt mir maimal Harwarekiller ein, Nokia wird das sicher nicht (mehr) tun, und wenn, kannst auch gleich ein neues Auto davon kaufen...;) Sofern du nen Chinakracher hast, kannst es auch selber entheiraten. Ne gebrauchte kriegst ab 50 euro in der Bucht, aber lass dir bestätigen, das das Ding entheiratet wirde, sonst hast das nächste Problem.

Gruß Lars

PS: Guck mal HIER

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 19:29

Hey super Lars der Link war schon mal klasse. Aber Frage wie komme ich an den Hardwarekiller ran.Ist der hier im Forum ? Meinte Ihn woanders gelesen zu haben. Kannst du einen Kontakt herstellen will Ihn mal fragen was mich das evtl. reparieren kostet. Denn die 49 Euronen klingen auch cool wenn's denn dann geht.

Gruß Markus

Guckst du google ;) hardwarekiller eingeben, dann landest auf seiner HP. Da gibts ne E-Mail..;)

Gruß Lars

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 19:43

Habe es gerade gefunden habe ihm schon geschrieben. Mal sehen wie schnell er antwortet

Danke für deinen Tipp habe schon auf beobachten gestellt zwecks deinem Link. :):D

Grins dann drück ich mal die Daumen... ;) Hab da auch schon einiges gekauft. War bisher immer zufrieden da. Aber achte auf das entheiraten, sofern du kaufst. Sonst wirds problematisch....

Gruß Lars

PS: Hast nen Chinakracher?

Themenstarteram 29. Oktober 2012 um 20:35

was meinst du mit chinakracher ?

Das teil zum Ver- und entheiraten..;) Sonst musste beim FOH löhnen, wenn die neue einprogrammiert werden soll..

Gruß Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Telematik 2013 Nokia 6011 Telefoneinheit fragt ständig nach der SIM Karte