ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Startprobleme bei Minusgraden

Startprobleme bei Minusgraden

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 10:32

Hallo ?? Community, mein Transit Custom Bj2014 125 PS nimmt bei Minustemperaturen beim Kaltstart kein Gas an. Er kommt nicht auf Touren und ruckelt eine Zeitlang als ob er nicht auf allen Zylindern läuft. Er startet problemlos, nimmt aber kein Gas an. Nach einer Minute läuft er dann rund und kommt auf Touren.

Hat jemand das gleiche Problem und evtl.eine Lösung?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Glühkerze defekt..

Diesel augeflockt..

AGR schwergängig--

mal mit OBD Stecker auslesen, evtl steht was drin.

mal etwas länger vorglühen lassen.. oder mal den teuren Diesel tanken..

Batterien voll geladen?

Klima beim Starten aus lassen..

Hört sich tatsächlich nach einer Glühkerze an. Der Defekt sollte allerdings angezeigt werden. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 16:23

Alles möglich. Wenn eine Glühkerze defekt ist, sollte er nicht so gut anspringen. Er kommt nicht auf Touren, nimmt dann kein Gas an.

Batterie hängt jetzt am Ladegerät. Melde mich nochmal wenn wieder Minusgrade hat. Vielen Dank erstmal.

Zitat:

@Karlvv schrieb am 17. Januar 2024 um 17:23:42 Uhr:

Alles möglich. Wenn eine Glühkerze defekt ist, sollte er nicht so gut anspringen. Er kommt nicht auf Touren, nimmt dann kein Gas an.

Batterie hängt jetzt am Ladegerät. Melde mich nochmal wenn wieder Minusgrade hat. Vielen Dank erstmal.

Wenn er gut startet, glaube ich nicht an eine defekte Glühkerze.

Wann wurde das letzte Mal getankt?

Ich tippe auf schwergängiges AGR bzw. dass das AGR nicht mehr komplett schließt.

Zitat:

@Ferruwerkstatt schrieb am 17. Januar 2024 um 17:10:10 Uhr:

Hört sich tatsächlich nach einer Glühkerze an. Der Defekt sollte allerdings angezeigt werden. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Wird nicht angezeigt.

Nur im Fehlerspeicher abgelegt.

Glühkerzen werden erst unterhalb ca. 5°C wirksam.

Eine defekte verkraftet der Motor normalerweise. Eigene Erfahrung: 3 Glükerzen waren ziemlich runter. Keine Störmeldung im System. Wurde beim Injektortausch ermittelt. Sagt die Werkstatt...

 

Zögerliche Gasannahme? Winterdiesel??

Zu 95% eine oder mehrere defekte Glühkerzen!

Defekte Glühkerzen werden nicht angezeigt als Fehler im Kombiinstrument. Da muss man schon mit Forscan reinschauen.

Zum Fehler würde es auch passen das er nach dem Start und auch später noch ungewöhnlich nach Diesel riecht.

Glühkerzen gehen normalerweise nach 120.000-150.000 defekt. Ausnahmen bestätigen die Regel :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen