1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Startprobleme bei Hand- warmem Motor

Startprobleme bei Hand- warmem Motor

Volvo 850 LS/LW

Hallo Gemeinde,
nachdem ich jetzt schon 1 1/2 Jahre am meinem Problem rumbastle frag ich doch auch mal in die Runde nach einer plausiblen Lösung. Mein 850 Bj 95 10V 144PS startet völlig ohne zu mucken wenn er kalt ist oder wenn der Motor warm bzw. heiss ist. Nur bei lauwarmem Motor springt er nicht an. Wobei ich jetzt mit der Temperatur niemanden auf ne vielleicht falsche Fährte locken möchte.

Ich beschreibe mal: Wie gesagt, morgens wenn er kalt ist springt er sauber an. Immer. Wenn ich ihn gleich aus mache und wieder starte, springt er auch an. Wenn ich ne kurze Strecke, 1-2 km gefahren bin, und dann 10 bis 20 min warte, ( z.B. tanken oder einkaufen ) springt er nicht an. Dann muss ich 1 Stunde warten, und er springt wieder an. Wenn ich ne weitere Strecke als ca 5 km gefahren bin und der Motor richtig warm ist und ich die 10 bis 20 min warte springt er auch an. Immer. Ich habs leider noch nicht geschafft, nach einer längeren Strecke auf lauwarm zu warten und dann zu versuchen.

Was ich bisher versucht habe:
Benzinpumpe höre ich, trotzdem hab ich das Relais nachgelötet, sogar die Kondensatoren drin getauscht, und als das nicht geholfen hat auch das ganze Relais gegen neu getauscht. Benzindruck hab ich, wenn ich am Rail das Ventil drücke kommt ein kleiner Spritzer raus. Wenn er kalt ist genausoviel wie in den Momenten, wo er nicht an geht.

Danach hab ich die Batterie und den Nockenwellensensor getauscht, und weil meine Werkstatt die Wegfahrsperre in Verdacht hatte diese ausgebaut.

Fehlerspeicher im OBD1 (Blinkbox im Motorraum) hab ich gelöscht und nach einer provozierten Störung ausgelesen. Dabai kam raus: Box A keinen Fehler, Box B 1 (Klimaautomatik, ECC) Fehler 143, 221, 411, 414,417 was alles auf Temperaturen und Gebläse hindeutet. Andererseits dächte ich, dass die Klima nichts mit anspringen zu tun hat. Sonst keine Fehler.

Die Fehlercodes bedeuten:
1-4-3 Temperaturregler beifahrerseitig, gibt falsches Signal aus
2-2-1 Klappenstellungsgeber für beifahrerseitigen Temperatursensor, Unterbrechung oder Plusschluss
4-1-1 Gebläsemotor mechanisch oder durch zu hohen Stromfluss blockiert
4-1-4 Stauluftsensor fahrerseitig, Kühlluftgebläse blockiert
4-1-7 Stauluftsensor beifahrerseitig, Kühlluftgebläse blockiert

Noch was: Wenn er nicht anspringt dreht der Anlasser, aber nur so 2-4 Drehungen, dann blockt er. Das kann ich mehrfach machen. Beim allerersten mal anlassen kommt noch ein leichtes Blubbern wie kurz vor anspringen, danach nicht mehr.

Und nochmal was: Grundsätzlich hab ich beim fahren nicht das Gefühl, 144 PS zu fahren, er ist eher behäbig und dröge. Spritverbrauch ist mit 8-10 l wohl im Rahmen...

So, jetzt wär ich echt froh um plausible Ideen.

Gruss aus Freiburg im Süden
Der Stef.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Ich war die Tage mal beim "eigen2", der ......... ein netter Kerl ist ....

Na endlich hat das mal einer erkannt 😁😁😁😁

17 weitere Antworten
17 Antworten

Zitat:

@bef schrieb am 16. Dezember 2015 um 17:42:23 Uhr:

Und nochmal was: Grundsätzlich hab ich beim fahren nicht das Gefühl, 144 PS zu fahren, er ist eher behäbig und dröge. Spritverbrauch ist mit 8-10 l wohl im Rahmen...
Gruss aus Freiburg im Süden
Der Stef.

Moin! Klingt mir nach Anlasser so wie du es beschrieben hast ^^ Der Anlasser wird wohl immer nur so wenig drehen und den Motor stört das im Warm- und Kaltzustand wahrscheinlich nicht. Im halbwarmen Zustand muss er dann mehr gedreht werden (warum auch immer) und springt dann nicht an, weil dein Anlasser ja einfach aufhört. Blos ne Idee, aber das Problem mit dem Leistungsverlust ohne Fehlercode hab ich auch seit einem Monat. Hab die Sensoren am Automatikgetriebe im Verdacht und werde da das Öl nochmals wechseln, da auch Probleme im Kaltzustand auftreten wenn er in den 3. schalten will. Was mir noch einfällt: Ist dein Zündschloss i.O. ?

Grüße aus DD

@TigerRevenge: Anlasser oder Zündschloss scheint mir erstmal nicht so plausibel. Wenns ab und zu mal wäre, und auch bei kaltem Motor, dann schon. Aber so absolut zuverlässig nur handwarm???

Ich hab mal das Problem am Berg provoziert und bergab anrollen lassen, da ist mir der Motor fast auf den Schoss gehüpft, so hat der geblockt. Kommt mir eher vor, als ob der Anlasser schon noch könnte, aber die Kompression im Zylinder zu hoch ist. Gibts das?

Was mir auch noch einfällt: Bei warmem Motor fährt er auch etwas bockig. Manchmal geb ich an der Ampel noch n bisschen Gas, weil ich das Gefühl habe, der geht mir gleich aus.

Gruss, der Stef.

Messe mal den Benzindruck mit einem Manometer. Ich würde auch mal die dicken Batteriekabeln im Augenschein nehmen die die zum Anlasser und Motorblock gehen.
Die Fehler in der Klimaautomatik sind erstmals egal was deine Problematik angeht.

Benzindruck hatte ich auch schon verdächtigt, aber wieder verworfen, weil wenn er kalt ist und sofort anläuft spritzt das genauso aus diesem Ventil am Rail wie wenn er handwarm ist und nicht anläuft. So'n kleiner Spritzer, wie wenn der Doktor ne Spritze aufzieht... Wie kann ich den Benzindruck messen? Muss ich ja auf dieses Ventil am Rail ansetzen. Haben Werkstätten normalerweise ein passendes Manometer?

Gruss, der Stef