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Startprobleme 190e 1.8

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 17:02

Guten Tag an alle!

So. Startprobleme mit dem 190e sind nun wirklich nichts neues - hier aber mal was Neues für die grauen Zellen:

Pünktlich bei feuchter Witterung starten die Zündungsschwierigkeiten. Die ersten Kontrollen habe ich bereits durchgeführt:

- Zündkerzen wechseln, Zündkabel erneuern, Verteiler trocknen, Kontakte säubern usw.

- Merkwürdiges ist mir aufgefallen: an einem Schraubenkopf der Verteilerkappe sind kleine Funken zu sehen!!! Ist das die undichte Stelle und zieht die Feuchtigkeit an? Wie bekomme ich das dicht?

- noch werkwürdiger: Der einzige Weg meine Zündung sauber hinzubekommen ist eine falsche Zündreihenfolge: Aus dem Motorblock (beginnend von der Frontscheibe) ist die Zündreihenfolge nun: 1-2-3-4 und nicht 1-3-4-2 !!! (Hat jemand auch hier eine ABbildung der korrekten Verkabelung?) Warum auch immer! So geht er an!

- Weiterhin ist es möglich die Verteilerkappe verkehrt herum einzubauen > Welche Stellung ist die korrekte Stellung? Hat jemand ein Bild? (Im Buch jetzt helfe ich mir selbst ist keine vernünftige Abbildung zu finden - ebensowenig wie zur Zündfolge aus dem Motor > fehlende Beschriftung)

- und die Zündungsaussetzer sind unberechenbar: Als ich den Wagen in der Werkstatt hatte haben sie garnichts gefunden: Der Wagen sprang sauber an. Doch nach einigen Tagen in feuchter Witterung......

weitere Kontrollen und Fragen dazu stehen noch aus:

- Unterdruckschlauch steckt? > Wo denn bitte genau?

- Temperaturfühler defekt? > Wie kann ich das überprüfen und wo finde ich den?

- Druckventil der Benzinpumpe defekt? > Wie kann ich das überprüfen und wo finde ich es?

- Luftmassenmesser falsch eingestellt? > Falls das die Schraube am Verteiler ist kann ich es nicht lösen und verschieben

- Überspannungsschutz? Überspannungsschutzrelais defekt?

- Rückschlagventil an der Benzinpumpe? > ist das das gleiche wie das oben genannte Druckventil?

- Ist der Test mit den Wasserspritzern auf die Verteilerkabel eine sichere Methode (ungefährlich), um eventuelle Schäden zu entdecken?

- kann in meinem Fall die Lamdasonde oder der Geber für die Ke-Jetronic eine Rolle spielen?

So, das sollte erstmal alles sein. Falls jemand einige Antworten auf diese vielen Fragen hat würde ich mich freuen.

Cheers

uhvk201

P.S.: Hat jemand einen Tipp für eine gute Werkstatt in Hannover?

 

 

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9 Antworten

Hi grüss Dich,

Entschuldigung das gleich zu Anfang ein Joke kommt :D:D:D:D:D Das ist ja der Brüller:p

Bis jetzt der beste. Gleich ein SORRY hinterher.

Also was Du da beschreibst, kann glaub ich hier gar keiner nachvollziehen.

Allein schon die Zündfolge.

Also wenn mich nicht alles täuscht war Dein Wagen in der Werkstatt. Mit der verkehrt rum Zündverteilerkappe und dieser Zündfolge incl. der Brandspuren in der Kappe?

Nee Tschuldigung ich fasse das nicht.

Als erstes aber musst Du aufpassen das es Dir net die Kerzen ausbläst, was bei der Zündfolge nicht unmöglich sein sollte, geschweige denn er startet:confused:Tatsächlich?

Wenn sag mir einer wie das geht!!!:rolleyes:Kiste Bier

- Also Du wärst der erste der das schafft die Kappe zu drehen. Siehe Rastnasen!

- Bei mir sind die Kabel sogar beschriftet und diesselben Zahlen stehen auf der Kappe!

An für sich kann man die Kabel gar nicht vertauschen, es sei denn mit Gewalt. Die kurzen rechts, die langen links wenn man vorn steht.

- Unterdruckschlauch steckt am Zündverteiler an der Blechbüchse (Unterdruckdose)an der der Seite.

- die Funkenschläge kommen entweder von Verschleiss oder Feuchtigkeit

- den Rest von Deinen Problemen klären wir später

- Du scheinst einen Haarriss in der Kappe zu haben oder eine defekte Zündspule bzw. Zündkabel, oder Verteilerfinger defekt

- Der Haarriss zeigt sich meistens mit leichter Weissfärbung in der Kappe.

- Feuchtigkeit ist dann immer auch noch ein Thema.

Die Brandspuren laut Deiner Beschreibung lassen zumindest drauf schliessen.

Das alles gilt es als erstes zu prüfen. Am wichtigsten die Zündfolge.

Gruss Andre

 

Zitat:

Original geschrieben von uhvk201

Guten Tag an alle!

So. Startprobleme mit dem 190e sind nun wirklich nichts neues - hier aber mal was Neues für die grauen Zellen:

Pünktlich bei feuchter Witterung starten die Zündungsschwierigkeiten. Die ersten Kontrollen habe ich bereits durchgeführt:

- Zündkerzen wechseln, Zündkabel erneuern, Verteiler trocknen, Kontakte säubern usw.

- Merkwürdiges ist mir aufgefallen: an einem Schraubenkopf der Verteilerkappe sind kleine Funken zu sehen!!! Ist das die undichte Stelle und zieht die Feuchtigkeit an? Wie bekomme ich das dicht?

- noch werkwürdiger: Der einzige Weg meine Zündung sauber hinzubekommen ist eine falsche Zündreihenfolge: Aus dem Motorblock (beginnend von der Frontscheibe) ist die Zündreihenfolge nun: 1-2-3-4 und nicht 1-3-4-2 !!! (Hat jemand auch hier eine ABbildung der korrekten Verkabelung?) Warum auch immer! So geht er an!

- Weiterhin ist es möglich die Verteilerkappe verkehrt herum einzubauen > Welche Stellung ist die korrekte Stellung? Hat jemand ein Bild? (Im Buch jetzt helfe ich mir selbst ist keine vernünftige Abbildung zu finden - ebensowenig wie zur Zündfolge aus dem Motor > fehlende Beschriftung)

- und die Zündungsaussetzer sind unberechenbar: Als ich den Wagen in der Werkstatt hatte haben sie garnichts gefunden: Der Wagen sprang sauber an. Doch nach einigen Tagen in feuchter Witterung......

weitere Kontrollen und Fragen dazu stehen noch aus:

- Unterdruckschlauch steckt? > Wo denn bitte genau?

- Temperaturfühler defekt? > Wie kann ich das überprüfen und wo finde ich den?

- Druckventil der Benzinpumpe defekt? > Wie kann ich das überprüfen und wo finde ich es?

- Luftmassenmesser falsch eingestellt? > Falls das die Schraube am Verteiler ist kann ich es nicht lösen und verschieben

- Überspannungsschutz? Überspannungsschutzrelais defekt?

- Rückschlagventil an der Benzinpumpe? > ist das das gleiche wie das oben genannte Druckventil?

- Ist der Test mit den Wasserspritzern auf die Verteilerkabel eine sichere Methode (ungefährlich), um eventuelle Schäden zu entdecken?

- kann in meinem Fall die Lamdasonde oder der Geber für die Ke-Jetronic eine Rolle spielen?

So, das sollte erstmal alles sein. Falls jemand einige Antworten auf diese vielen Fragen hat würde ich mich freuen.

Cheers

uhvk201

P.S.: Hat jemand einen Tipp für eine gute Werkstatt in Hannover?

Hallo,

Die Zündreihenfolge ist bei mercedes vierzylinder immer 1-3-4-2 und der 1.Zylinder ist der der kraftabgabeseite gegenüberliegende also der ganz vorne.

Das nächste, du hast die Z-Kabel erneuert. aber das wichtigere wäre eine neue Verteilerkappe mit einer schwarzen Schutzkappe und neuer Verteilerfinger.

Das andere kannst du alles vergessen, vorläufig. Die Verteilerkappe hat am Rand eine erhöhung innen und auf dem verteiler am Rand eine vertiefung und nur in dieser stellung ist die kappe richtig montiert. auf dem rand ist ausserdem eine einkerbung, sieht aus wie ein strich dorthin muss der verteilerfinger zeigen für den ersten Zylinder. wenn du den motor nach rechts drehst siehst du die drehrichtung des verteiler, dann kannst du jetzt hoffe ich die zündkabel in der richtigen Zündreihenfolge anschliessen.

Gruß

203classick

@ 203classic

Gibt es etwa auch ne andere VTK+ ZVT für den 190er?

Aber da scheint das Hautproblem zu liegen. Ich frag mich immer noch wie das gehen soll? 1-2-3-4 und der startet:confused: Glaub ich nicht.

Verteilerkappe und Finger wechseln, richtig anschliessen und denn seh mer weiter.

Gruss Andre

Zitat:

Original geschrieben von schmerztablette

@ 203classic

Gibt es etwa auch ne andere VTK+ ZVT für den 190er?

Aber da scheint das Hautproblem zu liegen. Ich frag mich immer noch wie das gehen soll? 1-2-3-4 und der startet:confused: Glaub ich nicht.

Verteilerkappe und Finger wechseln, richtig anschliessen und denn seh mer weiter.

Gruss Andre

Hallo,

Es gibt soviel ich noch weiß im zubehörhandel verteilerkappen ohne die schwarze Schutzkappe.

Bei einer zündfolge 1-2-3-4 läuft er mit sicherheit nicht. wie schon geschrieben ist die normale zündfolge bei MB Vierzyl. 1-3-4-2, es gab aber zb. bei Ford Fiesta, Escort und andere fabrikate die Z-folge 1-2-4-3, Beim VW Käfer Boxermotor 1-4-3-2, andere zündfolgen funktionieren beim 4 Zylinder nicht.

Gruß

203classic

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 10:01

Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Mit Zündfolge meinte ich die Anordnung / Numerierung der Kabel, die aus dem Motorblock kommen. Laut Beschriftung sollte das 1-3-4-2 sein (wobei 1 an der Frontscheibe sitzt; 2 Richtung Kühler). Z.Z. ist es 1-2-3-4. (Auf die Kabellängen gehe ich jetzt nicht ein). Das angehängte Bild sollte das Ganze auflösen.

Fakten:

Zündkabel neu.

Verteilerkappe gut.

Kontakte gut.

Die Zündfolge (am Motorblock) IST 1234 (wobei die 1 "an der Frontscheibe" sitzt).

Die Verteilerkappe IST um 90 Grad drehbar.

Weiterhin: Die schwarze Schutzkappe könnte man theoretisch auch verkehrt aufsetzen und dort steht die Beschriftung der Zylinder drauf.......(wäre somit verdreht dargestellt)

REAL: Mit 1234: Z.Z. zündet er SOFOT und fährt (relativ) ruhig.

Meine Theorie: Anscheinend kommt der falsche Anschluss (1234) UND die Verdrehung der Verteilerkappe der richtigen Zündfolge recht nahe.

Daher: Kann mir jemand bitte eine Abbildung der richtigen Positionen mailen / hier anhängen?

Herzliche Grüße

uhvk201

 

@203classik:

Meinst Du mit "ganz vorne" am Kühler? Ich dachte der erste sitzt an der Frontscheibe? (Zumindest sagt mit das die Beschriftung auf der Schutzabdeckung)

}> Die Zündreihenfolge ist bei mercedes vierzylinder immer 1-3-4-2 und der 1.Zylinder ist der der kraftabgabeseite gegenüberliegende also der ganz vorne.

@andre:

- Rastnasen nicht vorhanden > daher die Drehbarkeit

- die Kabel zu vertauschen geht zum einen nicht (Länge) zum anderen wäre es irrelevant, es geht lediglich um den ANSCHLUSS der Kabel

 

Zitat:

Original geschrieben von uhvk201

Erstmal herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Vielleicht habe ich mich unverständlich ausgedrückt. Mit Zündfolge meinte ich die Anordnung / Numerierung der Kabel, die aus dem Motorblock kommen. Laut Beschriftung sollte das 1-3-4-2 sein (wobei 1 an der Frontscheibe sitzt; 2 Richtung Kühler). Z.Z. ist es 1-2-3-4. (Auf die Kabellängen gehe ich jetzt nicht ein). Das angehängte Bild sollte das Ganze auflösen.

Fakten:

Zündkabel neu.

Verteilerkappe gut.

Kontakte gut.

Die Zündfolge (am Motorblock) IST 1234 (wobei die 1 "an der Frontscheibe" sitzt).

Die Verteilerkappe IST um 90 Grad drehbar.

Weiterhin: Die schwarze Schutzkappe könnte man theoretisch auch verkehrt aufsetzen und dort steht die Beschriftung der Zylinder drauf.......(wäre somit verdreht dargestellt)

REAL: Mit 1234: Z.Z. zündet er SOFOT und fährt (relativ) ruhig.

Meine Theorie: Anscheinend kommt der falsche Anschluss (1234) UND die Verdrehung der Verteilerkappe der richtigen Zündfolge recht nahe.

Daher: Kann mir jemand bitte eine Abbildung der richtigen Positionen mailen / hier anhängen?

Herzliche Grüße

uhvk201

 

@203classik:

Meinst Du mit "ganz vorne" am Kühler? Ich dachte der erste sitzt an der Frontscheibe? (Zumindest sagt mit das die Beschriftung auf der Schutzabdeckung)

}> Die Zündreihenfolge ist bei mercedes vierzylinder immer 1-3-4-2 und der 1.Zylinder ist der der kraftabgabeseite gegenüberliegende also der ganz vorne.

@andre:

- Rastnasen nicht vorhanden > daher die Drehbarkeit

- die Kabel zu vertauschen geht zum einen nicht (Länge) zum anderen wäre es irrelevant, es geht lediglich um den ANSCHLUSS der Kabel

Hallo

Die Zündreihenfolge ist bei mercedes vierzylinder immer 1-3-4-2 und der 1.Zylinder ist der der kraftabgabeseite gegenüberliegende also der ganz vorne. Siehe Skizze.

Auf dem Motorblock stehen irgenwelche zahlen aber nicht die Zündreihenfolge. Dreh den Motor von Hand durch bis auf der Riemenscheibe unten die markierung auf OT steht und beide Ventile des 1. Zylinder geschlossen sind. dann siehst du wohin der Verteilerfinger zeigt, das ist dann der 1.Zyl. Dann schliesst du die kabel wie an wie auf der skizze.

Bei jeder kappe un Verteiler sind irgenwelche markierungen oder sonstiges um die kappe richtig zu fixieren, wenn du nichts findest stell ein foto ein von beiden, damit ich es sehen kann.

Gruß

203classic

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 8:54

 

Hallo

Die Zündreihenfolge ist bei mercedes vierzylinder immer 1-3-4-2 und der 1.Zylinder ist der der kraftabgabeseite gegenüberliegende also der ganz vorne. Siehe Skizze.

Auf dem Motorblock stehen irgenwelche zahlen aber nicht die Zündreihenfolge. Dreh den Motor von Hand durch bis auf der Riemenscheibe unten die markierung auf OT steht und beide Ventile des 1. Zylinder geschlossen sind. dann siehst du wohin der Verteilerfinger zeigt, das ist dann der 1.Zyl. Dann schliesst du die kabel wie an wie auf der skizze.

Bei jeder kappe un Verteiler sind irgenwelche markierungen oder sonstiges um die kappe richtig zu fixieren, wenn du nichts findest stell ein foto ein von beiden, damit ich es sehen kann.

Gruß

203classic

hi 203classic!

da haben wir doch die Lösung!

Mit Zündreihenfolge meinte ich die AUS dem Motor kommende Verkabelung. Diese hat in deiner Skizze 4-3-2-1. Bei mir war das ganze gegenläufig (1-2-3-4) aufgesteckt! (Merkwürdigerweise ist auf der Plastikführungsschiene auf dem Motorblock 1-3-4-2 aufgedruckt was zu dieser ganzen Diskussion führte)

Aber da anscheinend die Verteilerkappe bei mir falschherum drauf sitzt hat sich das Misverhältnis wieder aufgelöst! und somit paßt es wieder! Daher springt der Wagen auch an und läuft.

Das einzige, was mich noch sehr irritiert ist der Funkenflug. Wenn es dunkel genug ist sieht man an einem Schraubenkopf der Verteilerkappe Funken! Wie soll das Bitte gehen???? Die Schraube ist doch locker 5cm min. hoch und hat keinen Kontakt zum Finger? Woher können die Funken kommen?????? (Eigentlich kann ich mir nur erklären, dass die Schraube in Ihrer Verschraubung am Fuss stromführend ist und sich am Kopf entlädt) Habe jetzt dort eine Abdichtung draufgesetzt und hoffe es zieht keine Feuchtigkeit mehr ein. Haarriss könnte natürlich sein, aber der verursacht wohl kaum einen solchen Funken. Bei Gelegenheit gibt es ein paar Bilder. Solange herzlichen Dank für die Tipps

uhvk201

 

Zitat:

Original geschrieben von uhvk201

 

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Hallo

Die Zündreihenfolge ist bei mercedes vierzylinder immer 1-3-4-2 und der 1.Zylinder ist der der kraftabgabeseite gegenüberliegende also der ganz vorne. Siehe Skizze.

Auf dem Motorblock stehen irgenwelche zahlen aber nicht die Zündreihenfolge. Dreh den Motor von Hand durch bis auf der Riemenscheibe unten die markierung auf OT steht und beide Ventile des 1. Zylinder geschlossen sind. dann siehst du wohin der Verteilerfinger zeigt, das ist dann der 1.Zyl. Dann schliesst du die kabel wie an wie auf der skizze.

Bei jeder kappe un Verteiler sind irgenwelche markierungen oder sonstiges um die kappe richtig zu fixieren, wenn du nichts findest stell ein foto ein von beiden, damit ich es sehen kann.

Gruß

203classic

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hi 203classic!

da haben wir doch die Lösung!

Mit Zündreihenfolge meinte ich die AUS dem Motor kommende Verkabelung. Diese hat in deiner Skizze 4-3-2-1. Bei mir war das ganze gegenläufig (1-2-3-4) aufgesteckt! (Merkwürdigerweise ist auf der Plastikführungsschiene auf dem Motorblock 1-3-4-2 aufgedruckt was zu dieser ganzen Diskussion führte)

Aber da anscheinend die Verteilerkappe bei mir falschherum drauf sitzt hat sich das Misverhältnis wieder aufgelöst! und somit paßt es wieder! Daher springt der Wagen auch an und läuft.

Das einzige, was mich noch sehr irritiert ist der Funkenflug. Wenn es dunkel genug ist sieht man an einem Schraubenkopf der Verteilerkappe Funken! Wie soll das Bitte gehen???? Die Schraube ist doch locker 5cm min. hoch und hat keinen Kontakt zum Finger? Woher können die Funken kommen?????? (Eigentlich kann ich mir nur erklären, dass die Schraube in Ihrer Verschraubung am Fuss stromführend ist und sich am Kopf entlädt) Habe jetzt dort eine Abdichtung draufgesetzt und hoffe es zieht keine Feuchtigkeit mehr ein. Haarriss könnte natürlich sein, aber der verursacht wohl kaum einen solchen Funken. Bei Gelegenheit gibt es ein paar Bilder. Solange herzlichen Dank für die Tipps

uhvk201

Hallo,

(Merkwürdigerweise ist auf der Plastikführungsschiene auf dem Motorblock 1-3-4-2 aufgedruckt was zu dieser ganzen Diskussion führte) Das ist die Zündreihenfolge und die habe ich mir nicht ausgedacht, das ist eine Norm.

du musst die Verteilerkappe und finger erneuern, dann ist es mit dem Funkenflug vorbei. die Isolation der kappe ist ungenügend und bei Feuchtigkeit geht der Zündstrom immer

den weg des geringsten Widerstand.

Gruß

203classic

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 11:44

Hallo nochmal

abschließend möchte ich die Lösung präsentieren:

- "falsche Verkabelung" aus dem Motorblock und "falsche Verkabelung" aus dem Verteiler scheinen sich aufgehoben zu haben.

- LÖSUNG ALLER PROBLEME: Dichtung an den Schrauben der Verteilerkappe angebracht: SEITDEM keine Störungen mehr!

MfG

uhvk

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