ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Startproblem

Startproblem

Audi A2 8Z
Themenstarteram 20. Februar 2021 um 16:18

Hat jemand einen Rat?. Wenn man nach längerer Strecke wieder starten will, gehen alle Warnlampen an und der Motor (Benzin, 1,4) kommt nicht in Gang. Erst nach einiger Wartezeit und einigen Versuchen läuft er wieder ganz normal, auch die Motorkontrolleuchte ist wieder aus. Soll ich die Zündspulen austauschen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Als erstes würde ich den Doppeltemperatursensor G2/G62 tauschen - der macht oft Ärger....

Als Allererstes sollte man mal die Masseverbindung zwischen Motor und Karosserie GENAU überprüfen!

Als allererstes sollte man mal mit VCDS auslesen,

Das bringt nichts, wenn das Massekabel, wie so oft, das Problem ist!

Doch...Tester zeigt auch Massefehler an.

Ich sehe schon, VCDS kennst du garnicht!

Ich ging davon aus, daß VCDS zumindest das kann, was ein Bosch oder Gutmann auch kann.

Wieso soll der vcds keine Fehlermeldung rausgeben, wenn fehlende Masse iwo besteht.

Hab einen Bekannten, den ich mit diesem vcds allerdings nur 2 x brauchte, aber dieses System lediglich das Urteil von Bosch und Gutmann bestätigte.

Fazit: Nach mittlerweile 45-jähriger Reparaturerfahrung hat sich herausgestellt, daß sogar oftmals Schrauber, die dieses VCDS haben und verwenden danach am Ende doch bei mir auf der Matte standen, weil sie die Protokolle und Diagnosen ihres VCDS nicht umsetzen konnten. Ein Kabelbruch ( zb. )diagnostiziert bzw. ausgelesen heisst noch lange nicht, ob/das man das betreffende Kabel dann auch im Fz findet bzw. wie man vorgehen muss um es zu finden. Meist hakt es ja schon, wenn ein Schaltplan zu lesen und umzusetzen ist. Ein VCDS ersetzt deshalb nach nie jahrzehntelange praktische Erfahrung. Sonst käme mein VCDS-Freund nicht öfters mal bei mir vorbei mit seinem Laptop...^^ Das Programm ist ja schließich keine eierlegende Wollmilchsau und nur zusammen (VCDS * prakt. Kenntnisse ) klappt das dann am Ende.

@Claudio62 Konntest du mittlerweile den Fehler schon etwas eingrenzen ?

Themenstarteram 26. Februar 2021 um 10:48

Der Sensor G2/G62 war es gewesen, alles gut.

Prima. Danke fürs Feedback ! So muß das sein....

Und wie meistens....praktische Erfahrungswerte wie der Volltreffer von @Paul75 haben ja das VCDS-Gedöns in diesem Fall sowieso überflüssig gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen