ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Startproblem

Startproblem

Mercedes SL R129
Themenstarteram 17. August 2020 um 22:27

im moment bin ich vomPech verfolgtein Autoproblem nach dem nacheinander. Der Motor hat sehr schlecht gestartet bis er überhaubt nicht anspringen wollte,habe den wagen zu einer spanischen"Mercedeswerkstatt" gebracht der Teile bei Zündschloss (Innenteil) austauschte obwohl dieses sich streng drehen lies aber vorher eiwandfrei funktionierte .auch hat er auch den Verteiler gereinigt,etc..habe über 350€ gezahlt.Ich habe eine neue Zylinderkappe mit Verteiler montiert.Am nächsten Tag startete der Wagen ohne Probleme so fuhr ich zu einer Tankstelle ,bei der Abfahrt startete der Wagen wieder nicht und mußte abgeschleppt werden.Ich testete die Zürsuche Euch um Hilfe.m-f.G.inselträumer

Ähnliche Themen
15 Antworten

wurde dieser Schalter ausgewechselt ?

Img

Zitat:

wurde dieser Schalter ausgewechselt ?

Hallo,

 

was ist das für ein Schalter?

 

Viele Grüße

 

double

Ist lustiges Rätselraten hilfreich wäre ja erst mal Angaben zum Fahrzeug wie Baujahr ? motor ?

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Hallo Double,

das ist der Zünd/Anlaßschalter im Lenkradschloß. Der kann auf jeden Fall die vom TE beschriebenen Probleme verursachen.

Frage ist nur, war das neue Teil gebraucht oder neu ?

Inselträumer hat den 300SL24, ca 1990

tja beim 300-24V ist der erste verdächtige immer das Zündsteuergerät .

einfach durchmessen und fertig ist das hätte aber auch die "Werkstatt" schon schaffen sollen wenn Sie wissen was sie tun .

mfg

Dieter

Zitat:

@Mercedes-Bosch schrieb am 18. August 2020 um 11:25:55 Uhr:

tja beim 300-24V ist der erste verdächtige immer das Zündsteuergerät .

einfach durchmessen und fertig ist das hätte aber auch die "Werkstatt" schon schaffen sollen wenn Sie wissen was sie tun .

mfg

Dieter

Sehe ich nicht so, selbst als Laie!

 

Wie gesagt, es gibt noch was elektronisches, was ausser dem Zündschloss defekt sein kann und manchmal geht und dann wieder nicht, mit der Zeit wird es immer schlimmer, wurde bei meinem Wagen 2015 Schloss und dieses Bauteil getauscht, seit dem nie wieder Probleme in diese Richtung, der Zündbereich mal ausgeschlossen!

Muss nicht immer die Zündung sein!

Kriegt er keine Zündung oder keinen Sprit?

hier mal auch ganz Interesannt:

Springt nicht an !

https://www.youtube.com/watch?v=3n0UrPiTP1s

Teil 2

ab Min. 15:50 - Benzin Druckspeicher

https://www.youtube.com/watch?v=uad29WLcx9E

Was heißt nicht anspringen? Dreht der Anlasser und er startet nicht, oder macht er einfach keinen Mucks?

Zitat:

"tja beim 300-24V ist der erste verdächtige immer das Zündsteuergerät .

einfach durchmessen und fertig ist das hätte aber auch die "Werkstatt" schon schaffen sollen wenn Sie wissen was sie tun "

Nein, sehe ich auch nicht so. Die EZL Module sind sehr robust - es sei denn jemand versucht zu prüfen ob es überhaupt einen Funken gibt indem das Hochspannungskabel zu weit weggehalten wird von der Masse was das System nicht mag.

Übrigens Dieter, kannst Du uns mal ne Anleitung geben wie man das macht :

"einfach durchmessen und fertig ist das" ??? [EZL durchmessen]

 

Ein defekter Druckspeicher äußert sich anders. Der Motor springt am Ende an, man muß nur länger kurbeln.

Einfach Alle Eingänge des Zündsteuergerätes überprüfen

Schaltbild der Stecker ist im WIS und sogar auf der WIS CD abgebildet

mAsse an den Punkten vorhanden ?

plus vorhanden ?

ot Geber signal vorhanden ?

Ausgangssignal zurZündspule vorhanden ? Falls nicht ist das ZSG defekt wenn die anderen 3 Eingänge da sind

Dafür reicht ein einfaches Multimeter

Die ZSG habe generell nur eine Lebensdauer vor durchschnittlich 20 Jahren das liegt an der vergossenen Elektronik woeinzelne Bauteile dann Ihren Lebenszyklus erreicht haben .

Sind halt sehr teuer neu aber die kann man problemlos reparieren lassen gibt mittlerweile genug firmen die sich dadrauf spezialisiert haben .

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Hallo Dieter,

was Du zum Thema testen sagst versteht sich natürlich von selbst, das dürfte allgemein nix Neues sein.

Mir ging es darum von Dir zu erfahren wie man ein EZL Modul im nicht eingebauten Zustand mit dem Multimeter prüfen kann, z.B. wenn der Verkäufer versichert es hat bis zum Totalschaden seines Fahrzeug einwandfrei funktioniert - also testen bevor man ihm die Paarhundert € zahlt.

Die links im Bild gezeigten Typen sind kein Thema, die sind billig und leicht zu finden. Das rechte 8Pinmodul kann allerdings teuer werden.

Gruß

Fitzcarraldo1

Ignition modules

Das kann mann ohne Prüfstand nicht testen . Mit einem Multimeter geht es nur im eingebauten Zustand oder eben am Prüfstand der den OT simuliert ,wer die 24 V Steuergeräte von privat kauft fällt in der Regel rein , den einfach mal überlegen wo kommen die denn her ? Wenn du die von einer Firma Kaufst besteht selten ein Risiko .

Mit freundlichen Grüßen

Dieter

Die beiden KFZ-Parsch Clown verdienen ***** [5 Sterne] für den Unterhaltungswert in Youtube Video zum Thema Druckspeicher. Wer kann da sagen die Deutschen haben keinen Humor nach der Show unter der Hebebühne.

Einem Azubi würde ich aber lieber die Werkstattliteratur von Bosch oder Mercedes-Benz empfehlen.

Auch beim Anschließen von Starthilfekabel gibts ne richtige und falsche Reihenfolge.

Zitat:

@w124kombi/w201 schrieb am 18. August 2020 um 14:32:25 Uhr:

Was heißt nicht anspringen? Dreht der Anlasser und er startet nicht, oder macht er einfach keinen Mucks?

Deine Antwort
Ähnliche Themen