Startproblem - der heute morgen war die Welt noch i. O.

VW Golf 1 (17, 155)

Good morning everybody,

es ist mal wieder Winter, undes war heute Nacht schön kalt. Jetzt wollte ich heute Morgen heute morgen schön in die FH fahren, aber daraus wurde nischt 🙁.
Nachdem ich mein Auto ca. 10 min feigekratzt hatte, wollte ich eigentlich losfahren. Nach ner Schlüsselumdrehung kommt nur der Anlasser. Nach ein paar Sekunden läuft der Motor einmacl durch, macht aber sonst nichts mehr. Ernuete Versuche mit getretenem Gaspedal bzw. spielerisch Gaspedal brachte das gleiche Ergebniss.
Ich hatte das gefühl, also ob er einmal die Zylinderbank durchläuft, aber dann nichts mehr geht.

Woran kann das liegen? Kann das an dem Tempfühler im Kühlwasserfllansch liegen, Was für gründe kann es sonst noch geben? Inwiefern spielt die Lambdasonde in die Problematik rein?
Fehlerspeicher jhab ich noch nicht ausgelesen, da nach wenigen versuchen die Bat platt watr. 🙁. Kommt also irgendwann heute Abnd noch, wenn sie wieder für 6 Sec. orgeln kann.

Grüße knight

18 Antworten

na wenns richtig kalt ist machst du es wie jeder vernünftige Student....... solange im warmen Bett bleiben bis die Aussentemperatur ein starten deines Motors zulässt und du in die Fh fahren kannst.
😁🙂...... mach ich auch immer 😛

Also, er ist jetzt nach ~6 Sekunden angesprungen. Der Fehlerspeicher ist leer. Was kann ich jetzt checken, dass mir das nicht nochmal passiert?

mfg knight

Erstmal ne neue Batterie kaufen, wenn die Spannung beim orgeln zu weit runter geht werden Teile der Zündung und/oder Einspritzung evtl nicht richtig versorgt.

Blauer TempGeber kann sein, wenn von dem gar kein Signal am Steuergerät ankommt setzt dieses einen Ersatzwert ein als wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. Damit durfte er auch nur sehr schwer anspringen.

Oder der Klassiker: Brauner Stecker oben an der Spritze hat Kontaktschwäche.
Man muß bedenken, dass das Einspritzventil ca 2,5 A saugt, da muß diese mickrige Kontaktstelle einwandfrei sein !

Hm, momentan springt er ja ohne Probleme an. Das ist ja das problem. Werde mir morgen mal die Zündkerzen sowie die Mono anschauen. Dann ebenso alle Stecker nochmal mit Kontaktspray einsprühen.

knight