ForumXantia, BX & XM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Startproblem beim Xantia X1 1.6 (1997)

Startproblem beim Xantia X1 1.6 (1997)

Citroën Xantia X1
Themenstarteram 23. Juni 2018 um 14:32

Hallo Liebhaber des guten Reisens,

als erstes mein Fahrzeug: Xantia X1 1.6 Bj1997.

Nun mein Problem: Seit einigen Monaten springt mein betagter Citroen oft schlecht an. Gelegentlich springt er aber auch Mal so an, wie es sein soll. Er kann es also noch :-)

Wenn er kalt gestartet wird besteht das Problem öfter als im warmen Zustand.

Wenn ich ihn starte, leiert er ca. 4Sekunden, dann fängt er an zu blubbern und braucht nochmal ca 3-5 Sekunden bis er stabil läuft. Um den Wagen herum riecht es dann stark nach Abgasen.

Er springt aber immer an und bleibt an. Leerlauf hält er wie er soll. Kein Leistungsverlust beim Fahren spürbar. Motor klingt sehr gut.

Zu erwähnen ist, selten gibt es beim Anlassen des Motors ein Geräusch, aber wirklich sehr selten. Wenn ich den Zündschlüssel loslasse, weil der Motor läuft, quitscht es kurz aber laut. Kommt sicher vom Anlasser. Keine Ahnung was das sein könnte.

Schon oft wegen der Startprobleme in der Werkstatt gewesen - dort ist man Ratlos. Man sagte mir Mal, dass es ein Temperatursensor sein kann. Der liefert aber gute Werte.

Meine Vermutung, obwohl ich ein Laie bin: Motorsteuerteil, Drosselklappenpotentiometer, vielleicht schon wieder der Leerlaufsteller?

Vor ca. 6Monaten erneuert: Zündkerzen, Luftfilter, Leerlaufsteller.

Vor ca. 3Monaten: Ölwechsel (+Filter) und Reinigung aller Schläuche insbesondere Öldampfrückführung.

Vor einer Woche: Zahnriemen + Keilrippenriemen + Wasserpumpe.

Es wurde noch wesentlich mehr gemacht in den letzten Monaten, aber nichts weiter am Motor.

Da der Wagen an sich läuft, ist es nicht dringend. Aber ich denke, dass hier der ein oder andere Gedanken zu diesem Thema mit mir teilt. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Grüße Chris und vielen Dank im Voraus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Der xantia hat mehrere Temperatursensoren.

3 mit Klima. 2 ohne Klima. Die sind alle am Thermostatgehäuse verbaut. Braun . Blau. und grün oder gelb.

Welchen hat die Werkstatt getestet?

Eier ist nur für die Anzeige. Einer für das Motor steuergerät und der dritte für die Klima. Wenn der falsche Werte liefert, dann überfettet das Steuergerät . Das wäre das Einfachste . Dann kommen noch alle Bauteile für Gemischbildung und Zündung in frage. Benzinpumpe. Benzindruckregler. Alle Düsen. Zündung alles etc. Soweit zur Ferndiagnose ??

Ach so das Geräusch. Entweder der Keilrippenriemen, oder was wahrscheinlicher ist: die Kurbelwellenriemenscheibe. Die ist zur Schwingungsdämpfung mit nem Gummiring einvulkanisiert. Musste mal einen Strich quer drüber machen. Und mach 5km mal gucken ob es sich verschoben hat.

Hast du Leerlaufregler selbst gewechselt?

Und dem Steuergerät mitgeteilt das ein anderer LLR drin ist?

Hier hilft Batterie für einige Minuten abklemmen, dann stellt das Steuergerät den LLR ein.

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 17:31

Hallo Oehne, danke für die Tipps.

Welchen Sensor die Werkstatt testete kann ich nicht sagen. Mein Xantia hat Klima.

Die Bemerkung in der Werkstatt war, dass es doch ziemlich kompliziert ist die Sensoren zu tauschen. Da habe ich aber keine Ahnung von. Jetzt kommt natürlich die Anschlussfrage. Diese Sensoren (Motorbezogene) könnte ich ja wechseln lassen oder ist das wirklich kompliziert bzw. teuer oder Zeitaufwendig?

Zu dem Quietschen danke ich dir auch. Leider habe ich keine Ahnung von der Krurbelwellenriemenscheibe.

Grüße

Themenstarteram 23. Juni 2018 um 17:32

Zitat:

@oehne123 schrieb am 23. Juni 2018 um 19:29:57 Uhr:

Hast du Leerlaufregler selbst gewechselt?

Und dem Steuergerät mitgeteilt das ein anderer LLR drin ist?

Hier hilft Batterie für einige Minuten abklemmen, dann stellt das Steuergerät den LLR ein.

Nein habe ich in der Werkstatt machen lassen. Davor konnte der Xantia das Standgas nicht konstant halten. Nun macht er es.

Die Sensoren kann man selbst wechseln. Sitzen alle 3 im Thermostatgehäuse oben am Zylinderkopf Getriebeseitig. Da wo der dicke Schlauch zum Kühler geht. Zugegeben. Bissel fummelig

Kurbelwelle ist die Welle , die sich unten im Motor dreht. Und rechts guckt die ein Stück raus aus dem Motor und darauf ist die Riemenscheibe aufgeschraubt und treibt über den Keilrippenriemen die Lichtmaschine und den Klimakompressor und die Hydraulikpumpe an. Diese Riemenscheibe hat radial einen Gummiring einvulkanisiert. Mach einen Strich drauf. Wie eine Sehne durch den Mittelpunkt. Und dann siehst du am nächsten Tag ob es sich verschiebt.

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 6:40

Danke. Das klingt plausibel und machbar. Ich werde die Sensoren wechseln (lassen). Sollte also nicht viel kosten. Oder ich sehe selbst nach und entscheide ob ich das kann.

Den Strich auf der Kurbelwellenriemenscheibe werde ich setzen. Mal sehen ob sich da was tut. Sollte die sich bewegen, wie ist dann zu verfahren?

Grüße Chris

Wenn der Strich wandert, dann die ganze Scheibe wechseln. (lassen)

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 20:08

Ok danke. Habe meinen Xantia in der Werkstatt angemeldet. Da die Vorderachse mittlerweile auch hart wurde. Dort sollen gleich die Sonsoren mit gewechselt werden. Ich bin nicht so fit beim Autobauen ;-)

Den Kraftstofffilter lasse ich gleich mit erneuern. Ich melde mich sobald der Wagen wieder in meiner Hand ist und gebe einen Bericht ab.

Bis dahin danke erstmal :-)

Da bin ich mal gespannt was die Werkstatt rausfindet. Da gibt es keine Sensoren für die Härte des Fahrwerks.

Ok Sensoren Temperatursensor.

Vorderachse hart? Federkugel platt.

Wenn der Wartungsstau dann mal endlich behoben ist. Dann hast du ein geiles schwebendes Auto . ??

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 8:57

He he, das habe ich wohl falsch formuliert. Ich bat die Werkstatt die Sensoren wechseln zu lassen. In dem Atemzug kümmern sie sich gleich um die Vorderachse. Alles gut mit meiner Werkstatt :-)

Ja ich denke das der Wagen dann richtig Spaß machen wird. Das tat er bisher auch. Aber langsam aber sicher wurde er holprig vorn. Da hinten die Federkugeln vor einem Jahr gewechselt wurden habe ich einen direkten Vergleich. Vorne holprig und hinten sanftes schweben ;-)

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 20:10

Hallo ihr,

wie versprochen der Bericht. Xantia springt wieder an. Alle drei Sensoren wechseln lassen.

Läuft wieder wie ein Bienchen. Danke für die Ratschläge.

Viele Grüße und sanfte Fahrt ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xantia, BX & XM
  6. Startproblem beim Xantia X1 1.6 (1997)