ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Startproblem bei Truma "Trumatic S 3002 P"

Startproblem bei Truma "Trumatic S 3002 P"

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 13:32

Hallo zusammen,

im Urlaub wollte ich an einem kühlen Abend unsere Truma "Trumatic S 3002 P" anwerfen ... die wollte aber nicht angehen. Wir haben uns dann an dem einen Abend mit der zum Glück vorhandenen Ultraheat E-Zusatzheizung beholfen, was auch vollauf ausreichte. Jetzt ... wieder zuhause ... bin ich mal auf Fehlersuche gegangen.

Was ich bislang feststellen konnte:

  • Gas liegt an
  • ich sehe beim Drücken des Piezo-Zünders i.d.R. KEINEN Zündfunken (nur ab und zu mal)
  • kommt der Zündfunke dann mal, gibt es wegen des zuviel eingeströmten Gases eine kleine Verpuffung.
  • Piezo-Druckknopf erzeugt spürbar einen elektrischen Impuls (Fingertest)

Um sicher zu gehen, dass es sich nicht um ein Masseproblem des Zünders handelt, habe ich die Frontverkleidung mit einem Massekabel direkt mit der Masse der Heizung verbunden. Daran kann es also schon mal nicht liegen.

Ich gehe deswegen im Moment davon aus, dass es u.U. die Zündkerze "gehimmelt" hat. Bislang konnte ich jedoch nirgends Angaben oder eine Anleitung zum Tausch (nur) der Zündkerze finden.

Die Zündkerzen gibt es einzeln für unter 20,-€ inkl. Porto zu käufen (Beispiel).

Als Alternative böte es sich an, ggf. den kompletten Brennersatz zu ersetzen. Kostet dann rund 60,-€ (Beispiel). Sofern es wirklich die Zündkerze sein sollte, tendiere ich bei der 10 Jahre alten Heizung trotzdem zu dieser "erweiterten" Lösung.

So ... das erst mal zum momentanen Stand. Nun zu meinen Fragen, bevor ich alles "aufreisse":

  • Sehe ich es richtig, dass ich an die Kerze erst nach dem Abbau der Gasleitung und Ausbau des Brenners rankomme??
  • Habt Ihr noch andere Ursachen in Verdacht (nicht, dass ich mich da in was verrenne)
  • Wie würdet Ihr vorgehen??

Im Laufe der Reparatur werde ich dann wohl auch gleich noch der Ultraheat eine Zeitschaltuhr spendieren, welche Lüfter und E-Heizung gemeinsam ein-/ausschalten soll. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Danke!

Gruß

NoGolf

PS: nach der Rep. ist für mich die Gasprüfung obligatorisch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:31

Update:

Der neue Brenner komplett mit Zündkerze, Thermofühler und Brennerdüsen ist bereits letzte Woche Freitag eingetroffen. Der zeitgleich bei einer anderen Bezugsquelle georderte Dichtring für den Abgasanschluss kam erst am Montag per Post.

Als ich mich an die Arbeit machen wollte und der Heizungskorpus bei guter Beleuchtung so vor mir lag kam dann der Moment, auf den ich liebend gerne hätte verzichten können. Jetzt war etwas deutlich zu sehen, was mir bei der Demontage im Halbdunkel unter dem Wohnwagen gar nicht aufgefallen war. Die Überwurfmutter mit Schneidring unten am Gasanschlussrohr des Zündsicherungsventil ist weit eingerissen. Fast ein Wunder, dass der Anschluss dennoch dicht war. Und das war er definitiv, hatte erst Gasprüfung. Ich habe mir die Rißkanten inzwischen mit Vergrößerungsglas angesehen. Der Riß ist definitiv schon länger vorhanden!

Nach Rücksprache mit Truma Service samt Übermittlung entsprechender Fotos per PN muss in einem solchen Fall das Zündsicherungsventil samt Überwurfmutter ersetzt werden. Ist eigentlich auch klar, da der Schneidring sich in das kleine Anschlussröhrchen einschneidet/einpresst und dieses somit auch mit einem neuen Schneidring nicht mehr sicher dicht würde. Der "worst case" ist also eingetreten. Bei Gas gehe ich das Risiko definitiv nicht ein, auch wenn der Anschluß bislang ja dicht war.

Fazit: heute habe ich mir auch noch ein neues Zündsicherungsventil samt neuer Überwurfmutter mit Schneidring bestellt.

Danach sind mit Ausnahme des Piezo-Druckschalters alle Funktionsteile der S 3002 P Heizung neu.

Ganz lieben Dank an dieser Stelle an Truma Service für die supernette und kompetente Hilfe!!

Gruß

NoGolf

Hinweis:

Wer keine entsprechenden mechanischen Kenntnisse hat sollte auch generell die Finger davon lassen, an solchen Systemen "herumzubasteln". Ich mache das nur selbst, weil ich eine entsprechende Berufsausbildung habe, die u.a. auch Arbeiten an druckführenden Anlagen beinhaltet. Und selbst ich lasse meine Arbeit nach Fertigstellung von meinem Gasprüfer gegenprüfen.

 

91 weitere Antworten
Ähnliche Themen
91 Antworten

Ich hatte das Problem noch bei keinem meiner Wohnwagen, allerdings besitze ich u. a. einen Kompressor ;)

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 16:02

Update:

Vorab: die Heizung tut´s noch immer nicht.

Was ich inzwischen alles gemacht habe:

  • Brenner ausgebaut
  • Düsen überprüft und gereinigt (Düsen sind/waren frei)
  • Brennerräume ausgeblasen ("Trompeten"), waren sauber
  • Zündkerze gereinigt und Isolierung des Plus-Kabels von der Kerze her mit Schrumpfschlauch überzogen.
  • Brennergitter überprüft und gereinigt (sind noch 1A)
  • Zündsicherungsventil sicherheitshalber mit etwas WD40 behandelt

Sooo ... wat nu??

Ich habe noch immer die Zündkerze in Verdacht. Ausgebaut scheint sie zwar erst mal OK zu sein. Mir scheint der Zündfunke im eingebauten Zustand nur unregelmäßig zu kommen und was ich durch das Schauglas sehen kann sieht mir nicht nach dem erwarteten Funkenbild aus. Wie schon mal erwähnt zündet das Gas dann auch ab un zu, aber eher als kleine Verpuffung. Der "Vorbrenner" bringt aber weiterhin keine Flamme und somit auch nicht der eigentliche Brenner. Abgesehen davon ... und mein bislang einziger Kritikpunkt and der Heizung bzw. deren Design, gerade beim Starten und bei der Fehlersuche: das Schauglas. Schon bei der Heizung im Hobby hätte man sich das fast sparen können, weil mit Frontverkleidung schlecht zugänglich und noch schlechter einsehbar. @Truma: hier gäbe es Potential für eine Verbesserung.

Meine 3002 hat noch die Zündkerze im alten Design, also gesteckt. Die jetzt angebotenen Kerzen im neuen Design sind jedoch geschraubt. Daher werde ich jetzt meinen Ursprungsplan realisieren und den kompletten Brenner samt Thermofühler, Düsen und Kerze für ~ 61,-€ bestellen.

Bis zum Erhalt des Austauschbrenners ruhen die Arbeiten an der Heizung (und damit die "Berichterstattung" hier) also erst mal.

Immerhin ist heute der bestellte digitalle Raumthermostat samt integrierter programmierbarer Zeitschaltuhr für die Truma Ultraheat eingetroffen. Das Teil kann bis 3600W am Ausgang schalten, ist also mehr als ausreichend für die Anwendung dimensioniert. So kann ich de Zeit nutzen, um zwischenzeitlich die Ultraheat etwas "aufzupeppen".

Gruß

NoGolf

Vielleicht liegt ein Kabelbruch vor.

Ich würde zuerst die Zündung untersuchen.

Erst wenn die Zündung zuverlässig funktioniert und die Zündflamme dann immer noch nicht, dann dort die Fehlerursache suchen.

Klingt ja dann aber doch so, als wäre es ein Gasproblem...

Sonst sollte die Flamme ja nach der Verpuffung wenigstens an sein. :confused:

Kannst Du die berühmte Truma-Spinne ausschließen?

Oder die Flamme wird durch die Verpuffung ausgepustet, sofern sie überhaupt an war.

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 18:59

Es sieht eher so aus, als würde das Gas einströmen, aber wegen nicht ausreichendem bzw. aussetzendem Zündfunken erst beim 8., 10. oder auch 20. x Drücken des Piezo-Zünders entzündet.

Das dadurch zuviel eingeströmte Gas verbrennt dann schlagartig ... auch seitlich und unterhalb des Brenners ... mit einem leisen "puff".

Und: ganz spontan zwischenrein mal Danke für Euer Interesse!!

Gruß

NoGolf

Zitat:

@viktort schrieb am 11. Oktober 2014 um 22:02:44 Uhr:

Zitat:

@Nogolf schrieb am 11. Oktober 2014 um 15:32:05 Uhr:

Hallo zusammen,

im Urlaub wollte ich an einem kühlen Abend unsere Truma "Trumatic S 3002 P" anwerfen ... die wollte aber nicht angehen. Wir haben uns dann an dem einen Abend mit der zum Glück vorhandenen Ultraheat E-Zusatzheizung beholfen, was auch vollauf ausreichte. Jetzt ... wieder zuhause ... bin ich mal auf Fehlersuche gegangen.

Was ich bislang feststellen konnte:

  • Gas liegt an
  • ich sehe beim Drücken des Piezo-Zünders i.d.R. KEINEN Zündfunken (nur ab und zu mal)
  • kommt der Zündfunke dann mal, gibt es wegen des zuviel eingeströmten Gases eine kleine Verpuffung.
  • Piezo-Druckknopf erzeugt spürbar einen elektrischen Impuls (Fingertest)

Um sicher zu gehen, dass es sich nicht um ein Masseproblem des Zünders handelt, habe ich die Frontverkleidung mit einem Massekabel direkt mit der Masse der Heizung verbunden. Daran kann es also schon mal nicht liegen.

Ich gehe deswegen im Moment davon aus, dass es u.U. die Zündkerze "gehimmelt" hat. Bislang konnte ich jedoch nirgends Angaben oder eine Anleitung zum Tausch (nur) der Zündkerze finden.

Die Zündkerzen gibt es einzeln für unter 20,-€ inkl. Porto zu käufen (Beispiel).

Als Alternative böte es sich an, ggf. den kompletten Brennersatz zu ersetzen. Kostet dann rund 60,-€ (Beispiel). Sofern es wirklich die Zündkerze sein sollte, tendiere ich bei der 10 Jahre alten Heizung trotzdem zu dieser "erweiterten" Lösung.

So ... das erst mal zum momentanen Stand. Nun zu meinen Fragen, bevor ich alles "aufreisse":

  • Sehe ich es richtig, dass ich an die Kerze erst nach dem Abbau der Gasleitung und Ausbau des Brenners rankomme??
  • Habt Ihr noch andere Ursachen in Verdacht (nicht, dass ich mich da in was verrenne)
  • Wie würdet Ihr vorgehen??

Im Laufe der Reparatur werde ich dann wohl auch gleich noch der Ultraheat eine Zeitschaltuhr spendieren, welche Lüfter und E-Heizung gemeinsam ein-/ausschalten soll. Aber das ist ein anderes Thema ;)

Danke!

Gruß

NoGolf

PS: nach der Rep. ist für mich die Gasprüfung obligatorisch

Hallo Nogolf,

wenn die Funktion des Piezozünders gewährleistet ist und weitere Fehlerquellen (Masseverbindungen, lose Steckverbindungen) bereits ausgeschlossen wurden, dann liegt es ziemlich sicher an der Zündkerze. Bitte prüfe auch, ob das Zündkerzenkabel an der Isolierung einen Schaden aufweist (durchgescheuert).

Das könnte auch ein Fehler sein.

Es macht durchaus Sinn auch gleich die Brennereinheit zu erneuern, wenn die Anlage schon einmal ausgebaut ist, da die Anlage schon einige Jahre alt ist. Hier könnte zugleich aufgrund des Alters auch ein größerer Verschleiß am Brenner vorliegen.

 

Nach erfolgtem Tausch der Komponenten und Wiedereinbau der Heizung ins Fahrzeug empfehlen wir auf alle Fälle ein " Abdrücken" (Druckprüfung mittels Prüfpumpe) der Anlage durch einen Fachbetrieb. Eine komplette Gasprüfung nach G607 ist nicht zwingend notwendig.

Vorsicht! Eine Undichtigkeit am Zündsicherungsventil kann man mit einer "Seifenblasenflüssigkeit" (korrekt = Lecksuchspray) nicht geprüft/festgestellt werden.

Viele Grüße

Truma Service

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 11:49

@Truma Service:

Danke für die Hinweise. Brennereinheit komplett mit Thermofühler, Düsen und Kerze ist bestellt und sollte zum Wochenende eintreffen. Ebenso die Dichtung zum Abgasrohr.

Hierzu ein Hinweis (keine Kritik!) meinerseits: macht doch die Brennereinheiten im Händler-VK etwas teurer und legt dafür jeder Brenner-Einheit gleich die zur jeweiligen Heizung passende Dichtung für den Abgasanschluss bei. Die Dichtung sollte, nach meinem techn. Verständnis, im Anschluss nach jedem Abbau des Abgasrohrs ausgetauscht werden. Durch das Beilegen würde vermieden, dass jemand die paar Euro auf Kosten der Sicherheit einspart, nur weil "die alte Dichtung ja noch gut aussieht".

Keine Sorge ... ich habe einen Bekannten mit Berechtigung zur Abnahme der Gasprüfung nach G607. Der hat alles nötige an Equiment und wird mein Werk im Anschluss prüfen. Wenn sich sein Betrieb nicht gerade im Umzug befinden würde, hätte er auch die Rep. durchgeführt.

@blue daddy: "Truma-Spinne" ... diese Spezies habe ich bislang im gesamten Wohnwagen noch nicht entdecken können. Nur Weberspinnen ... obwohl ich gar keinen Webergrill mein Eigen nenne ;););) (nein, in der "Tromete" lebte bislang niemand)

Gruß

NoGolf

Hallo Nogolf,

vielen Dank für Deinen Tipp. Werden gerne darüber nachdenken.

Grüße

Truma Service

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 10:31

Update:

Der neue Brenner komplett mit Zündkerze, Thermofühler und Brennerdüsen ist bereits letzte Woche Freitag eingetroffen. Der zeitgleich bei einer anderen Bezugsquelle georderte Dichtring für den Abgasanschluss kam erst am Montag per Post.

Als ich mich an die Arbeit machen wollte und der Heizungskorpus bei guter Beleuchtung so vor mir lag kam dann der Moment, auf den ich liebend gerne hätte verzichten können. Jetzt war etwas deutlich zu sehen, was mir bei der Demontage im Halbdunkel unter dem Wohnwagen gar nicht aufgefallen war. Die Überwurfmutter mit Schneidring unten am Gasanschlussrohr des Zündsicherungsventil ist weit eingerissen. Fast ein Wunder, dass der Anschluss dennoch dicht war. Und das war er definitiv, hatte erst Gasprüfung. Ich habe mir die Rißkanten inzwischen mit Vergrößerungsglas angesehen. Der Riß ist definitiv schon länger vorhanden!

Nach Rücksprache mit Truma Service samt Übermittlung entsprechender Fotos per PN muss in einem solchen Fall das Zündsicherungsventil samt Überwurfmutter ersetzt werden. Ist eigentlich auch klar, da der Schneidring sich in das kleine Anschlussröhrchen einschneidet/einpresst und dieses somit auch mit einem neuen Schneidring nicht mehr sicher dicht würde. Der "worst case" ist also eingetreten. Bei Gas gehe ich das Risiko definitiv nicht ein, auch wenn der Anschluß bislang ja dicht war.

Fazit: heute habe ich mir auch noch ein neues Zündsicherungsventil samt neuer Überwurfmutter mit Schneidring bestellt.

Danach sind mit Ausnahme des Piezo-Druckschalters alle Funktionsteile der S 3002 P Heizung neu.

Ganz lieben Dank an dieser Stelle an Truma Service für die supernette und kompetente Hilfe!!

Gruß

NoGolf

Hinweis:

Wer keine entsprechenden mechanischen Kenntnisse hat sollte auch generell die Finger davon lassen, an solchen Systemen "herumzubasteln". Ich mache das nur selbst, weil ich eine entsprechende Berufsausbildung habe, die u.a. auch Arbeiten an druckführenden Anlagen beinhaltet. Und selbst ich lasse meine Arbeit nach Fertigstellung von meinem Gasprüfer gegenprüfen.

 

Überwurfmutter S 3002 P

Guten Morgen mir ist leider auch die Heizung diese Nacht ausgefallen. Es kommt kein zündfunke in die brennkammer. Da es dunkel war könnte ich sehen das das Zündkabel geblitzt hat. Also der Funke ist nicht übergeschlagen sondern in der Isolierung auf einer Länge von ca 10 cm hat es geblitzt. Kann es sein das das Kabel defekt ist?

Guten Morgen mir ist leider auch die Heizung diese Nacht ausgefallen. Es kommt kein zündfunke in die brennkammer. Da es dunkel war könnte ich sehen das das Zündkabel geblitzt hat. Also der Funke ist nicht übergeschlagen sondern in der Isolierung auf einer Länge von ca 10 cm hat es geblitzt. Kann es sein das das Kabel defekt ist?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Truma S 3002 P' überführt.]

So wird es sein. Höchstwahrscheinlich ist die Isolierung brüchig und daher nicht mehr funktionstüchtig.

 

Wenn's geht, als Provisorium mit Iso-Band fixen und als bald das Kabel tauschen (lassen).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Truma S 3002 P' überführt.]

Selbstverständlich ist dann das Kabel defekt, aber deshalb sollte die Heizung nicht ausgehen.

Habe ich hier auch schon mitgeteilt...

https://www.motor-talk.de/forum/truma-s-3002-p-t6603409.html?page=0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Startproblem bei Truma "Trumatic S 3002 P"