Starthilfespray-Booster ?!
hey leute hab ne verrückte idee und wollt wissen was ihr davon haltet.
und zwar habe ich mir überlegt meine ansaugbrücke anzubohren kurz nach der drosselklappe und dort einen dünnen schlauch anzubringen wo ich am anderen ende einen starthilfespray so anbringe sodass die flüßigkeit auf knopfdruck in die ansaugbrücke gelangt und so durch den luftdruck sich mit der luft vermischt und in den verbrennungsraum gelangt.
dadurch müsste ich theoretisch mehr leistung haben während der zufuhr. was haltet ihr von meiner theorie?
29 Antworten
Wie kommst du darauf das du daruch mehr Leistung hast?
dein Motor säuft dann einfach nur ab.
Ausserdem wird das wohl zu extremem Klopfen führen da das Starthilfespray nicht die Klopffestigkeit von Benzin haben sollte.
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Wie kommst du darauf das du daruch mehr Leistung hast?
dein Motor säuft dann einfach nur ab.
Ausserdem wird das wohl zu extremem Klopfen führen da das Starthilfespray nicht die Klopffestigkeit von Benzin haben sollte.
bist du dir da ganz sicher? das war nur ne theorie von mir, das er dadurch eventuell mehr leistung kriegen würde
Du kannst es als Grundsatz sehen das du wenn du mehr Leistung haben willst mehr Luft brauchst.
Wenn du das Starhilfespray zusätzlich zum normalen Sprit reinjagst fehlt die Luft um es zu verbrennen, dein Gemisch wird stark zu Fett, wenn du Pech hast so Fett das kein zündfähiges Gemisch mehr vorhanden ist.
Das was aus so einer Dose rauskommt wenn du draufdrückst wäre warscheinlich schon zu viel, schliesslichg wird beim Starten immer nur ein kleiner Sprühstoß in einen Ansaugschlauch kurz hinter dem Filter gegeben.
Daher denke ich das das niemals funktioniert.
@ TE
BULLSHIT!
Warscheinlich kommen bloß die 1.6er- Piloten auf solche Ideen🙄
Zitat:
Original geschrieben von HotChiliRed
@ TEBULLSHIT!
Warscheinlich kommen bloß die 1.6er- Piloten auf solche Ideen🙄
war nur ne idee!!!! ich bin kein autoexperte das ich alles weiß. wollt nurmal wissen was die sagen die vil bisschen mehr ahnung haben, und NEIN ich fahre keinen 1.6er !
www.snowperformance.de ist doch fast das gleiche nur das es mit Wasser Methanol Mischung eingespritzt wird... und dort kann man gut nachlesen was es bringt... ich hatte das im S3 auch verbaut und hab somit meine Abgasteperatur um 100Grad kälter bekommen ...😛
Also FAST das gleich ist das sicherlich nicht 😁
Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Also FAST das gleich ist das sicherlich nicht 😁
naja das ist natürlich besser mit Steuergerät und Ladedruck abhängiger einspritzung und es funktioniert auch aber der Grundgedanke etwas einzuspritzen um mehr Leistung zu bekommen ist gleich...🙄
Zitat:
Original geschrieben von einzigunArtig
naja das ist natürlich besser mit Steuergerät und Ladedruck abhängiger einspritzung und es funktioniert auch aber der Grundgedanke etwas einzuspritzen um mehr Leistung zu bekommen ist gleich...🙄Zitat:
Original geschrieben von Destructor
Also FAST das gleich ist das sicherlich nicht 😁
Toll,
die Funktionsweise ist aber eine absolut total andere.
Beim einen wird ein Wasser-Methanol Gemisch im Ansaugtrakt zerstäubt um durch die Verdunstung die Ansauglufttemperatur zu senken (macht eigentlich nur bei Turbo wirklich viel Sinn) der andere Gedanke ist es einfach mehr Krafstoff einzuspritzen.
Es hat also FAST nichts miteinander zu tun
seine Idee war dieses Booster Spray vor oder nach der DK mittels einer Düse in die Ansaugluft zu bringen um mehr Leistung zu erzielen oder???
und Boost Cooler macht genau das gleiche auch beim Sauger nur das die Idee vom TE schon professionell umgesetzt wurde eben mit WAES und nicht mit Starthilfespray.
daher find ich es doof die Idee des TE als Bullshit hinzustellen nur weil man selber keine bessere Idee hat...
WAES gibts doch auch für Sauger wie auf der HP beschrieben ...
und was wäre wenn man statt starthilfespray nitromethan einspitzen würde? das sollte eigendlich eine leistungssteigerung bringen.
Was ist mit NOS 😉 ?
Ich kann schon verstehn was Destructor meint. Das eine ist ne Kühlung der Ansaugluft das andere war die Idee im Prinzip den Kraftstoff mit Starthilfespray anzureichern. Das würde ich auch nicht gerad als gleich bezeichen nur weil sich die Idee wie man das in den Motor bekommt gerade ähnelt.
Ein Toaster ist auch mit Metall und wird beim benutzen so heiß dass man sich wenn man reinpackt die Finger verbrennen kann, da sind ja sogar schon zwei Sachen gleich wie beim Auto, vielleicht sollte ich an meinen Toaster mal Räder dran machen und gucken was passiert so fast gleich wie die sind. 😉
Klar, je weiter weg man geht und umso ungenauer man es betrachtet desto gleicher wird alles. Aber ok, die Genauigkeit seiner Betrachtung darf natürlich jeder selber wählen, da kann man auch nur sehr begrenzt drüber streiten wie genau wie sinnvoll ist.
Es wird ein anderes Mittel, auf andere Art mit einer anderen Wirkung in einer anderen Dosierung eingespritzt und das soll dann fast das gleiche sein?
ich versteh nicht wie man darauf kommt.
oder gehts nur drum den TE zu verteidigen?
Zitat:
und Boost Cooler macht genau das gleiche auch beim Sauger nur das die Idee vom TE schon professionell umgesetzt wurde eben mit WAES und nicht mit Starthilfespray.
Zitat:
WAES gibts doch auch für Sauger wie auf der HP beschrieben ...
Hab nicht geschrieben das es beim Sauger nichts bringt, nur bringt es viel viel weniger als bei einem Turbo,
da die Ansaugluft des Turbos deutlich heißer ist als beim Sauger.
Zitat:
Was ist mit NOS ?
Nos oder besser gesagt Lachgas hat einen höheren Sauerstoffanteil als Luft, gleichzeitig kühlt das flüssig eingespüritzte Lachgas die Ansaugluft deutlich ab.
Dazu muss aber wieder mehr Kraftstoff eingespritzt werden.
Entweder direkt mit dem Lachgas, das nennt man dann nasse Einspritzung oder durch Modifikation am Einspritzsystems des Motors, das nennt man dann trockene Einspritzung.
Damit hat die Idee des TE auch wenig gemein.
Zitat:
und was wäre wenn man statt starthilfespray nitromethan einspitzen würde? das sollte eigendlich eine leistungssteigerung bringen.
Nitromethan ist auch nur wieder ein Kraftstoff, es würde was bringen wenn statt dem Benzin Nitromethan eingespritzt wird, und zwar ne ganze Menge, Dragster fahren z.B. aus diesem Grund mit Nitromethan.
Spritzt du es zusätzlich ein säuft dir der Motor aber trotzdem ab.
heißt zu deutsch, einfach ne Dose an die Ansaugbrücke zu fummeln bringt nix.