ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Starthilfe zum mitnehmen

Starthilfe zum mitnehmen

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 15. Mai 2014 um 4:36

Für alle, denen unterwegs der Strom ausgehen könnte.....

Link

Gruß Brus

Beste Antwort im Thema
am 15. Mai 2014 um 7:51

ne, aber am sack. was meinst du was du dann kicken kannst:D

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

für die englisch sprechenden: Er meint einen butt plug ^^

am 15. Mai 2014 um 9:03

hört auch mich zu analysieren.....

Dein Avatar zwingt uns dazu ... :D

am 15. Mai 2014 um 9:09

wieso? das ist teil meiner therapie :D

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Mädels,

wenn ich den Artikel richtig verstehe, dann geht es nicht um den Komplettersatz der bestehenden Batterie oder eine total leere Batterie, sondern um "schwächelnde Batterien"...

Könnte man mit so einem Akku, eine Batterie, die nicht "völlig platt" ist, unterstützen?

Gruß Brus

Also wenn meine Batterie ständig schwächelt, kaufe ich mir ne neue. Was soll ich mir so ein Teil zulegen, das ich immer aufgeladen mit mir rumtragen soll, damit ich es im Ernstfall dabei habe... Und in der Garage zu Hause habe ich ein Ladegarät...

Verstehe die Sinnhaftigkeit nicht so ganz. Es sei denn ich habe das immer dabei wegen meinem Tablet oder so... aber das habe ich nicht.

Skip

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 11:27

Ja,

ist auch ganz schön schwer zu verstehen......:rolleyes:

Das Teil ist zu aller erst als externer Akku für Tablet oder Smartphone vorgesehen. Weil der Akku offensichtlich stark genug ist dafür, hat der Hersteller die Starthilfekabel dazugelegt und nutzt es in der Werbung um zu zeigen, wie stark sein externer Akku trotz aller Zweifel ist....

Gruß Brus

 

ah ja, :)

danke für den Hinweis.

Skip

am 15. Mai 2014 um 12:06

jetzt mal ernsthaft skip. das ding sollst du ja auch nicht

mitnehmen, wenn du zuhause mal um den block fährts.

als touren-ausstattung find ich das schon ganz gut.

das es funktioniert, hab ich bei meinem schrauber gesehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

das es funktioniert, hab ich bei meinem schrauber gesehen.

Jetzt auch ganz im Ernst: Hast Du genau dieses Teil gesehen, wie Dein Schrauber bei einer schwächelnden Batterie damit Starthilfe gibt?

also mein Xphone kann das auch :)

https://www.youtube.com/watch?v=9-nezImUP0w

Zitat:

Original geschrieben von Tank666

also mein Xphone kann das auch :)

https://www.youtube.com/watch?v=9-nezImUP0w

Eher nich, haste dein Link mal probiert? Die Nuklearzelle ist leer, dem bestestht sein Phone war eher da und es geht sogar noch, ne!

am 16. Mai 2014 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von craze

Zitat:

Original geschrieben von mellitus2

das es funktioniert, hab ich bei meinem schrauber gesehen.

Jetzt auch ganz im Ernst: Hast Du genau dieses Teil gesehen, wie Dein Schrauber bei einer schwächelnden Batterie damit Starthilfe gibt?

farbe, marke und optik kann ich bestätigen. technische daten

hab ich nicht nach gefragt.

es waren auch noch zwei andere, ich glaube aus amerika im "versuch"

da weiß ich weder den hersteller noch das ergebniss.

 

Hoi Leutz,

war vor ner Weile mal in WÜ - bei W&W - da hammse so'n Teil auch herumliegen gehabt.

Die verkloppen das Dingen für etwa 150 ... 180 Euronen (kann mich nimmer entsinnen und im Büro hab ich den Katalog nicht mit) aber der Fuzzy am Desk meinte, dass er das Teil schon probiert hat und es wirklich tut.

Die Rechnung mit 6Ah und 150-350A Startstrom - gut, sagen wir im Mittel mal 200A stimmt vom Prinzip her, nur scheinen da ein paar Kommastellen verrutscht zu sein:

6Ah bedeutet rein mathematisch, 1 Stunde lang 6A oder 6 Stunden lan 1A Entladestrom.

Bei LiPo Akkus oder auch LiFePo - so was wird es wegen der Hochstromfähigkeit sein - ist die Entladekurve über Strom und Zeit aber nicht linear.

Lassen wir das aber mal außen vor, kommen wir auf:

6Ah / 200 A = 0,03h

0,03h x 60 = 1,8min

1,8min x 60 = 108sec

Demnach (lineare Entladung zu Grunde gelegt) könnte ich um 100 Sekunden lang herumorgeln und versuchen den Motor zu starten, bis das Teil in die Knie geht.

Ich könnte jetzt noch auf die Betrachtung eingen, wie der Stromverlauf im Anzugsmoment des Anlassers ist und sich nach den ersten Drehungen weiter verhält. Wie sich der Strom über die Kurbelbewegung unserer V-Twins verteilt, wie die Motortemperatur (Viskosität des Öls) sich darauf einwirkt und, und, und - aber Fakt scheint wohl zu sein, dass das Teil funzt.

bei einem Dicken V8 wie im Video wird es wohl eng werden, aber die eine oder andere Fuhre kann man damit sicher starten.

Hinzu kommt auch, dass Lithium Akkus ideale Lebenserwartung im Bereich 20-80% der Maximalladung haben und das Teil im Auto an der 12V Dose mitgeführt und geladen sicher etwa 300-500 Ladezyklen packt. Zudem sind Lithium Akkus so definiert, dass das "Lebensende" mit 80% der Nennkapazität beschrieben ist - zumindest bei den bekannten Batterieherstellern. Bei 80% ist aber noch nicht Schluss, nur eben die Orgeldauer würde verkürzt werden oder eben die Anzahl der möglichen Startvorgänge.

Ach ja, noch was - warum gibt es im Motorradsport wohl Akkus in den Bikes auf Lithium Basis? Die haben auch grad mal um die 6-12 Ah und sind als dauerhafte Batterie verbaut. Gewicht und Bauraum ist ein netter Nebeneffekt.

Grüße aus dem Frankenland

am 16. Mai 2014 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von street-jumper

 

...Demnach (lineare Entladung zu Grunde gelegt) könnte ich um 100 Sekunden lang herumorgeln und versuchen den Motor zu starten, bis das Teil in die Knie geht...

Schön und gut...

Angenommen, das Teil könnte über 108 sek. die erforderlichen 200 Ampere liefern,

WIE kommen die durch die abgebildeten Käbelchen OHNE die zum Glühen zu bringen?

:eek::eek::eek:

Oder sind die normalen Starterkabel nur so dick, um das Gewicht des Krades zu erhöhen?

am 16. Mai 2014 um 9:03

wer orgelt schon, egal wie dick das kabel

oder die starterbatterie ist, 108 sekunden?

also, reine theorie.

bei zwei oder drei umdrehungen wurden die kabel,

weicher und warm. das werden die dicken (moderne sind ja nicht mehr so dick)

auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen