ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Starthilfe

Starthilfe

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 17:00

Hallo,

ich habe dummerweise die Beleuchtung im Koffer meines geliehenen Mercedes 814 angelassen. Leider ist nun die Batterie am Ende. Deshalb hier die Frage an Euch:

Kann ich die Batterie einfach so überbrücken, wie beim PKW, und vor Allem, mit was für einem Fahrzeug. Der LKW hat 24 Volt, habe natürlich nicht noch einen zum Strom spenden, also sollte es vielleicht auch mit 12 Volt klappen? Kann mir hier jemand einen Tipp geben? Ich wäre Euch sehr sehr dankbar.

Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

An einigen unserer 24 Volt Maschinen wird auch 12 Volt für das Radio direkt von einer Batterie gezogen.

Dass das absolut nicht zulässig ist und dadurch die Batterien viel schneller kaputt gehen können, das wisst ihr ja bestimmt.

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Nimm ein Multimeter, stelle es auf "Strommessung" und klemme es z.B. in die Masseleitung.

Dann ziehst Du eine Sicherung nach der anderen und behältst die Anzeige im Auge.

Wenn diese nach Ziehen einer Sicherung auf Null fällt, hast Du normalerweise den Verbraucher.

Du solltest aber auch andere Möglichkeiten im Kopf behalten (Übergangswiderstände/Kriechstrom u. Kurzschlüsse durch Schmutz, Steuergeräte welche zeitverzögert abschalten bzw. deren Software abgeschmiert ist und diese daher nicht in Standby gehen, Verbraucher welche durch fehlerhafte Anschlüsse Strom ziehen).

Kläre das vorher mit deiner Werkstatt mal ab.

MfG

K-H

Zitat:

Original geschrieben von Actros1857

Moin

Habe da auch ein kleines Problem das hier vielleicht rein passt. Fahre einen Iveco Eurocargo und wenn ich den 3-4 Tage stehn lasse springt der nicht mehr an. Wahrscheinlich zieht der irgendwo Strom aber keiner weiß wo genau. Nun wird das Fahrzeug aber vom 23.12 bis 05.01 nicht bewegt. Wäre es vielleicht eine Lösung die Batterien abzuklemmen? Wüsste nicht wohin dann der Strom noch sollte.

Auf jeden Fall verhinderst du damit, das die Bordelektronik Strom zieht. Sollte er dann am 05.01.09 nicht anspringen, liegt der Fehler in den Batterien, die durch Alterung ihre Speicherfähigkeit verloren haben.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, den Fehler bei den Batterien zu suchen. Hast du schon mal den Flüssigkeitstand in den einzelnen Zellen überprüft? Die Platten in jeder Zelle sollten min. 1cm mit Flüssigkeit abgedeckt sein. Ist das nicht der Fall, sinkt die Speicherkapazität rapide ab. Addieren wir die kalten Außentemperaturen ( Batterien verlieren durch Kälte bis zu 40% ihrer Leistungsfähigkeit ) dazu, kann das auch der Fehler sein.

Ist keine Flüssigkeit drauf, den Stand mit destilliertem Wasser regulieren und jede Batterie einzeln mal über 24h langsam durchladen. Dann sollte es wieder klappen.

Kleiner Tipp: Nutz die Standzeit des LKW und gönne ihm etwas Pflege, Flüssigkeitsstände, Frostschutz ( auch in der Druckluft ), abschmieren, Batterien!!, halt alles, was sonst mal liegenbleibt.

MFG Thomas

 

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 16:36

Hallo an alle "Helfer",

ich habe den Bock anbekommen. Nach den vielen verschiedenen Antworten war ich dann doch genauso verwirrt wie vorher. Ein netter Nachbar hat mir ein Ladegerät und Strom aus seiner Steckdose gegeben und nach einer Nacht am Lader ist der Motor dann heute wieder wir gewohnt angesprungen. Ich danke jedoch allen für Eure Hilfe und wünsche Euch ein paar schöne und geruhsame Feiertage und anschließend nen guten Rutsch ins neue Jahr.

Michael

am 22. Dezember 2008 um 16:39

Immer wieder gerne, wird vergessen, den Tacho auf Bett zu stellen. Dadurch schreibt der Tacho (außer digtaler Tacho) die ganze Zeit einen Balken und zieht so erheblich mehr Strom, als wenn der Schreibstift nur in Ruhestellung die Pausenlinie schreibt.

Auch ziehen auf Klemme 30 angeklemmte Spannungswandler Strom, selbst wenn der Verbraucher ausgeschaltet ist.

 

Zitat:

Original geschrieben von post4michel

Hallo an alle "Helfer",

ich habe den Bock anbekommen. Nach den vielen verschiedenen Antworten war ich dann doch genauso verwirrt wie vorher. Ein netter Nachbar hat mir ein Ladegerät und Strom aus seiner Steckdose gegeben und nach einer Nacht am Lader ist der Motor dann heute wieder wir gewohnt angesprungen. Ich danke jedoch allen für Eure Hilfe und wünsche Euch ein paar schöne und geruhsame Feiertage und anschließend nen guten Rutsch ins neue Jahr.

Michael

Du solltest dir meinen vorherigen Beitrag nochmal durchlesen. Jetzt, wo du ein Ladegerät hast, lässt sich das wunderbar realisieren mit dem Batterien warten. Nurch durchs aufladen ist das Problem ja nicht aus der Welt.

MFG Thomas

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 17:03

Hallo Thomas, vielen Dank nochmal. Ich mach das den mal mit der Pflege, aber wie Eingangs schon erwähnt ist der LKW von einem Freund geliehen und nur wegen meiner Dummheit nicht mehr angesprungen. Aber die Flüssigkeitsstände prüfe ich dann trotzdem mal und die Pole hab ich schon gefettet, hatte noch ne alte Tube Polfett gefunden.

Schöne Weihnachten

Michael

Hast Recht, Michael, das "geliehen" hab ich glatt übersehen. Hab extra nochmal nachgeschaut. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.:D

Frohes Fest!!

MFG Thomas

am 19. Juni 2016 um 17:23

Hallöchen...

 

durch die Suche auf der Thema gestoßen und hier auch gleich meine Frage: Es gibt ja so Starthilfegeräte. Habt Ihr bsiher erfahrungen damit gemacht einen LKW mit so einem Teil zu starten? www.starthilfe-vergleich.de/starthilfegeraumlte-test.html ? Wenn das nicht geht habt ihr dafür ne Produktempfehlung?

 

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starthilfe bei LKW (Starterkabel anschließen)' überführt.]

am 19. Juni 2016 um 17:24

Hallöchen...

durch die Suche auf der Thema gestoßen und hier auch gleich meine Frage: Es gibt ja so Starthilfegeräte. Habt Ihr bsiher erfahrungen damit gemacht einen LKW mit so einem Teil zu starten?

Starthilfegeräte Test

Wenn das nicht geht habt ihr dafür ne Produktempfehlung?

Beste Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starthilfe bei LKW (Starterkabel anschließen)' überführt.]

am 19. Juni 2016 um 18:42

Zitat:

@Reachstacker schrieb am 30. Juli 2008 um 11:50:47 Uhr:

Hat man nur ein Auto mit 12 Volt System zur Han geht das natürlich auch!

Einfach Kabel nur an eine Batterie anschliessen und länger warten.

Nach 20 Minuten dreht er auch.

Gruss, Pete

...oder man nehme einfach 2 Autos.

So hab ich das schon öfter bei unserem alten SK in der Baufirma gemacht... 2 Pritschenbusse, dazu 3 Starthilfekabel und los gehts.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Starthilfe bei LKW (Starterkabel anschließen)' überführt.]

Zitat:

 

ansonsten hier ein Schema mit Hinweis zum Fremdstarten

vielen Dank, war sehr hilfreich, das Schema

Du kommunizierst mit Leichen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen