Starthilfe Powerbank, die immer geht.

Hallo zusammen,
Bin mit meinem Starthilfe powerbank etwas unzufrieden.
Kam schon öfter vor das wenn mein 2. Wagen zu lang steht und er so leer ist, das schon die Funk ZV versagt, ich dann die powerbank dran mach und das kleine Display auf dem Start Adapter nur Striche zeigt.
Wahrscheinlich die Spannung zu niedrig.
Dann muss ich immer meine alte Batterie rauskramen ind mit Kabel starten.
Nur um das zu vermeiden kaufte ich das Teil.
Weis einer ob’s das entweder einen passenden Start Adapter oder ne komplette powerbank gibt die das Problem nicht hat. So bis ca. 100€ bei Amazon oder AliExpress.
Danke schonmal.

57 Antworten

Bei intakten Fz, noch intakter Batterie und etwas verkürztem Wechselintervall braucht man eigentlich keines der 3 Geräte....eine neue Starterbatterie braucht man dagegen sowieso irgendwann.....

ja, aber die hält man ja nicht vor. 😉
… und ohne powerbank würde der wagen nicht anspringen, um sich eine neue kaufen zu fahren. 🙂
… und mit dem prüfer hätte man verhindert, dass es überhaupt so weit kommt. 😁

bei vier fahrzeugen in der familie und verlängerten wechselintervallen spart man ja vielleicht nicht die welt, aber vernünftiges und sinnvolles werkzeug gehört für einen werkzeugsüchtigen eben dazu.

jeder andere mag die drei geräte nicht brauchen, da gebe ich dir natürlich recht. würde ich in einem appartement in einem hochhaus wohnen, hätte ich wahrscheinlich überhaupt kein werkzeug … und auch kein auto. 😉

Zitat:

@navec schrieb am 20. Januar 2025 um 12:37:21 Uhr:

Bei intakten Fz, noch intakter Batterie und etwas verkürztem Wechselintervall braucht man [...]

… doch einen prüfer, oder woher weiß man um den zustand der batterie?

Zitat:

@mcmrks schrieb am 20. Januar 2025 um 13:02:29 Uhr:

… doch einen prüfer, oder woher weiß man um den zustand der batterie?

Multimeter? - Hat man doch eh im Haushalt, oder?

Ähnliche Themen

Ein Zellenschluss kann bei jeder Batterie passieren, morgens zur Arbeit kein Problem, 16:30 Feierabend, Batterie tot. Das Leben ist hart! mfg.

Ein individueller Fehler kann immer auftauchen. Gibt dazu beim Auto genug Möglichkeiten außerhalb der Batterie, wo man sich spontan nicht helfen kann.

Die Batterie ist aber ziemlich die einzige Komponente von der der Betrieb des Motors abhängt, bei der man weiß, dass sie, auch ohne Zufalls-Fehler, nur eine relativ begrenzte Lebensdauer haben wird.

Klar, man kann die sichere Funktionsdauer mit sporadischen Messungen besser abschätzen, aber wenn man, wie in diesem Fall sich erst ab ca 8 Jahren, eine Starthilfe im Auto mit nimmt und darauf wartet, dass man nicht mehr starten kann, könnte man die eingebaute Batterie halt schon generell ab 8 Jahren oder, besser, bereits ab 6 Jahren wechseln.

Die Tendenz ist aber oftmals anders.
Gerade bei aktuelleren Fz mit S&S wäre es eigentlich ganz einfach:
Sobald S&S nicht mehr normal oder gar nicht funktioniert, kann man die Batterie wechseln.
Ein extra Messgerät braucht man dazu nicht, denn das hat nahezu jedes S&S Fz ohnehin an Bord.

Anstatt dann eine neue Batterie (ohne Zeitdruck) zu kaufen, wird diese lieber bis zum bitteren Ende benutzt und man kauft sich gerne eine smarte, hochpreisige Starthilfe, um für diesen voraussehbaren "Notfall" gewappnet zu sein...

gut meine Batterie war jetzt nach 5 Jahren tot.

werde die mal testen
https://de.aliexpress.com/.../1005006651192298.html?...
wirkt echt gut, auch die Homepage dazu

https://us.gooloo.com/.../gt-4000?variant=41266353373380

Für das Geld bekommst du wahrscheinlich auch eine neue Starterbatterie...bzw. wenn du dir bereits eine neue Batterie zugelegt hast, ist das Gerät, zumindest bei dem Fz, erst einmal ein paar Jahre arbeitslos....

Ich würde mir, sofern noch nicht vorhanden, daher aktuell eher einen günstigen Kaltstartstromprüfer zulegen.

Habe noch ein 2. Wagen da brauch ich regelmäßig die powerbank trotz neuer Batterie, wird durchs rumstehen einfach leer.
Oder durch vergessenes Licht.
Nur oftmal schafft es meine 60€ powerbank dann nicht mehr, bzw die erkennt die Batterie nicht.
Wenn die 90€ gut wäre dann würde ich die andere einfach retournieren und hätte nur einen Aufpreis von 30

Zumal man die powerbank sogar zum Laden von Laptops mit bis zu 100w verwenden könnte.

88wh ist zwar jetzt nicht überragen, aber schon ganz ordentlich

Ich habe die Batterie ja nicht immer dabei...ich hab mir vor laanger Zeit ein Voltmeter im KI eingebaut, das sagt mir schon früh genug bescheid.
Das die Behelfsbatterie kurzzeitig dann im Auto dabei ist sollte nur zur Not sein. Ich brauchte auch nie eine Starthilfe...es beruhigt nur ohne ADAC nach hause zu kommen....
Mit freundlichem Gruß
VWveteran

Zitat:

@LudwigM schrieb am 20. Januar 2025 um 17:46:58 Uhr:

Habe noch ein 2. Wagen da brauch ich regelmäßig die powerbank trotz neuer Batterie, wird durchs rumstehen einfach leer.
Oder durch vergessenes Licht.
Nur oftmal schafft es meine 60€ powerbank dann nicht mehr, bzw die erkennt die Batterie nicht.
Wenn die 90€ gut wäre dann würde ich die andere einfach retournieren und hätte nur einen Aufpreis von 30

Zumal man die powerbank sogar zum Laden von Laptops mit bis zu 100w verwenden könnte.

88wh ist zwar jetzt nicht überragen, aber schon ganz ordentlich

Und noch einmal die Frage:

Warum greifst Du nicht einfach zum mehrfach empfohlenen NOCO?
Stattdessen suchst Du händeringend nach einem No-Name-Gerät mit mehr als fragwürdigen Leistungsdaten aus Chinesistan?

Zitat:

@benz-tastic83 schrieb am 20. Januar 2025 um 13:06:16 Uhr:

Zitat:

Multimeter? - Hat man doch eh im Haushalt, oder?

na klar … und/oder sowas spezielles halt.

Batterieprüfer

Ist mir leider doch ne Nummer zu teuer bei der gebotenen Leistung.
Ne gleichwertige würde ja 360€ kosten

sowas:

100262.jpg

Zitat:

@LudwigM schrieb am 21. Januar 2025 um 10:32:18 Uhr:

Ist mir leider doch ne Nummer zu teuer bei der gebotenen Leistung.
Ne gleichwertige würde ja 360€ kosten

Und Du glaubst wirklich,daß der Chinarotz diese Werte schafft??
Dann gehörst Du wirklich zu Bezos bevorzugter Klientel.
95% dieser Angaben auf den Homepages kann man getrost in die Tonne treten.

Deine Antwort