1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Starthilfe Powerbank, die immer geht.

Starthilfe Powerbank, die immer geht.

Hallo zusammen,
Bin mit meinem Starthilfe powerbank etwas unzufrieden.
Kam schon öfter vor das wenn mein 2. Wagen zu lang steht und er so leer ist, das schon die Funk ZV versagt, ich dann die powerbank dran mach und das kleine Display auf dem Start Adapter nur Striche zeigt.
Wahrscheinlich die Spannung zu niedrig.
Dann muss ich immer meine alte Batterie rauskramen ind mit Kabel starten.
Nur um das zu vermeiden kaufte ich das Teil.
Weis einer ob’s das entweder einen passenden Start Adapter oder ne komplette powerbank gibt die das Problem nicht hat. So bis ca. 100€ bei Amazon oder AliExpress.
Danke schonmal.

53 Antworten

Zitat:

@Angus Young schrieb am 17. Januar 2025 um 11:13:28 Uhr:

Zitat:

@LudwigM schrieb am 17. Januar 2025 um 06:55:25 Uhr:

Wird die per c geladen oder mit was speziellen, weil solle schon per c gehen

Das ist also kein Kriterium.

Aber ganz sicher ist das ein Kriterium.🙄
Da steckt immerhin ein festes und etabliertes Unternehmen mit Qualitätssicherung dahinter und nicht irgendeine Pseudomarke,die nach Wunsch des Importeurs aufgedruckt wird.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. Januar 2025 um 11:02:55 Uhr:

Noco hat keine festen Klemmen.....

doch, ab gb70 aufwärts schon.

Zitat:

@mcmrks schrieb am 17. Januar 2025 um 14:58:43 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. Januar 2025 um 11:02:55 Uhr:

Noco hat keine festen Klemmen.....

doch, ab gb70 aufwärts schon.

Wobei ich das nicht für ein Ausschlußkriterium halte.
Mein GB 40 hat abnehmbare Stecler.

Ja gut die yaber kann man eh vergessen, haben zwar guten USB c Port mit 45w aber werben nicht mit dem Start leerer Batterien, der boost Knopf hier ist nur um die Starthilfe zu aktivieren.

Bei den gooloo ist die Kapazität nicht angegeben, was auch dubios wirkt.

Bei topdon sieht wieder etwas besser aus.
Die haben auch wie die gooloo einen 3. Mini Pin im Stecker.

Die wirkt ja ganz gut
GOOLOO GP4000 Starthilfe Powerbank, 4000A Tragbares Starthilfe(Alle Benzin und Bis Zu 10L-Diesel) 12V SuperSafe Batterie Booster Auto Starthilfe mit USB-Schnellladung und Starthilfekabel für PKW https://amzn.eu/d/f0rvvbh

Und die ist spannend wegen dem 100w USB c
GOOLOO GT4000S Starthilfe Powerbank, 4000A 100W Zweiwege-Schnellladegerät für 12V Fahrzeuge(12.0L Benzin und 10.0L Diesel), SuperSafe tragbares Booster Auto Starthilfe mit 3,2" LCD Bildschirm https://amzn.eu/d/687jI2J

Bei topdon eher nur die,
Die anderen haben und 24000mah
TOPDON Starthilfe Powerbank, JS3000 Starterbatterie 3000A Auto Booster Power Pack für bis zu 9L Benzin&7L Dieselmotoren, Kfz Jump Starter mit Starthilfekabel/Eva Tasche/Eingebaute LED, 24000mAh https://amzn.eu/d/2Wzjhy6

Ähnliche Themen

Das ist der Grund warum ich eine simple AGM 12V/80Ah nutze, die macht auch nach dem 4x Fremdstarten keine dicken Backen. mfg.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 17. Januar 2025 um 16:41:53 Uhr:

Wobei ich das nicht für ein Ausschlußkriterium halte.
Mein GB 40 hat abnehmbare Stecler.

würde ich auch nicht und es hätte ausgereicht; aber mir hatte man das 70er empfohlen und deshalb hab ich es gekauft. das macht auch keine dicken backen. 🙂

Ist aber schon lustig,wie sehr man den Werbeversprechen von Amazon Glauben schenkt und diese als Referenz sieht.
Würde behaupten, vieles von dem Rotz entspricht nicht einmal ansatzweise den gesetzlichen Vorgaben in der EU.

Ja das stimmt aber spiegelt sich ja dann in den Bewertungen wieder.
Übertreiben tun die ja alle mit ihren Angaben

Zitat:

@GermanTwath schrieb am 18. Januar 2025 um 09:47:18 Uhr:

Das ist der Grund warum ich eine simple AGM 12V/80Ah nutze, die macht auch nach dem 4x Fremdstarten keine dicken Backen. mfg.

Dafür der Anwender bereits nach einmal schleppen....😁

Hi, naja ich hab eine ausrangierte Autobat. mit 45 Ah als Notstarter..ist selbst bei Neukauf nicht teurer als 70 ocken...da überlege ich nicht lange....150 ocken...ne...nur weil 10 Kg leichter...
Mit freundlichem Gruß
VWveteran

Ja ich mein wer will immer ne Auto Batterie und startkabel im Kofferraum rumfliegen haben wo man bei weis wie voll das Ding gerade ist.
Dann braucht Mans mal, dann ist es leer, und dann kann man 2 Stunden auf adac warten…

Normal liegt sie PB immer in meinem älteren 2. Wagen ohne Licht Automatik, da fährt man gern mal wo hin kommt raus und Wagen startet nicht mehr weil Standlicht durch geleuchtet hat

Ein Fremdstartkabel ist immer im Auto, nicht das ich es brauchen würde, sondern damit ich anderen helfen kann. Ist schon oft genug vorgekommen. Selbst im Tankrucksack meines Motorrades führe ich eins mit, selbst gebaut. mfg

20240325

Kabel hab ich auch...die Starthilfe Bat. kommt nur mit, wenn meine eingebaute langsam zum Tausch ansteht (ab 8 Jahre)...eine Starthilfe hatte ich auch nie gebraucht.
Mit freundlichem Gruß
VWveteran

Zitat:

@VWveteran schrieb am 20. Januar 2025 um 08:08:14 Uhr:

Hi, naja ich hab eine ausrangierte Autobat. mit 45 Ah als Notstarter..ist selbst bei Neukauf nicht teurer als 70 ocken...da überlege ich nicht lange....150 ocken...ne...nur weil 10 Kg leichter...
Mit freundlichem Gruß
VWveteran

und die alte Batterie, vermutlich Säure, also nicht auslaufsicher, hast du eben nicht ständig dabei und du müsstest/solltest die schon im gut geladenen Zustand halten, denn eine bereits "ausrangierte" Batterie ist i.d.R. nicht mehr optimal.
Du hälst diese Batterie zudem so lange vor, bis die eingebaute Batterie zum Tausch an steht, um sie dann, ab dem Alter von 8 Jahren der eingebauten Batterie, ständig im Fz vor zu halten?
Das finde ich schon sehr "speziell".

Von der bis zum Einsatz vermutlich uralten 45Ah-"Notfall"-Batterie (die vermutlich selbst schon bald ein Notfall wird...), würde ich mich verabschieden und zukünftig die eingebaute Batterie schlichtweg etwas früher (wenn sie noch einigermaßen gut funktioniert) wechseln. z.b. nicht ab 8 Jahren, sondern nach 6 Jahren.
Das ist erheblich komfortabler.
Man ist zudem vor Überraschungen deutlich sicherer und benötigt daher ohnehin keine Notfall-Batterie und das, über die Jahre gesehen, für ca 30% Aufpreis.
Da man beim rechtzeitigen Batteriewechsel genug Zeit hat, kann man sich zudem eine günstige Batterie vom Online-Handel aussuchen, so dass der sich der finanzielle Verlust reduzieren könnte.

man kann natürlich auch einmal etwas geld für drei (sinnvolle) geräte ausgeben. und ja, die halten wirklich ewig und drei tage.

1
batteriprüfer
für den schnellen check; ist die batterie etwas schwach, nimm 2. 🙂

2
batterielade- und erhaltungsgerät
zum gelegentlichen anhängen; verlängert auch deren lebensdauer und kann zur not mal als unterstützung bei der heimdiagnose verwendet werden.

3
powerbank
zur starthilfe bei leerer batterie, öffnen der haube oder zum lebenserhalt der steuergeräte über obd2 beim batteriewechsel.

Deine Antwort