ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Starthilfe geben mit XC 70

Starthilfe geben mit XC 70

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 29. März 2013 um 16:30

Hallo zusammen,

eine Frage an die Volvo Profis. Heute wollte ich einem anderen Autofahrer Starthilfe geben, ging aber nicht. An der Batterie des XC70 (D5) ist nur der Pluspol zugänglich, nicht aber der Minuspol. Gibt es da auch irgendwo einen Abnahmepunkt? Anklemmen an Masse geht ja nur beim Empfängerfahzeug, nicht aber beim Spenderfahrzeug. Bitte keine Tips wie RTFM, denn da steht auch nichts vernünftiges drin, bzw. es wird nur der Fall erwähnt, dass der Volvo Starthilfe bräuchte.

LG

Rotzunge

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

ich sehe keinen Grund, warum du nicht auch beim Spender an Masse abnehmen könntest.

Schönen Gruß

Jürgen

am 29. März 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von Rotzunge

Hallo zusammen,

eine Frage an die Volvo Profis. Heute wollte ich einem anderen Autofahrer Starthilfe geben, ging aber nicht. An der Batterie des XC70 (D5) ist nur der Pluspol zugänglich, nicht aber der Minuspol. Gibt es da auch irgendwo einen Abnahmepunkt? Anklemmen an Masse geht ja nur beim Empfängerfahzeug, nicht aber beim Spenderfahrzeug. Bitte keine Tips wie RTFM, denn da steht auch nichts vernünftiges drin, bzw. es wird nur der Fall erwähnt, dass der Volvo Starthilfe bräuchte.

LG

Rotzunge

Hallo Rotzunge,

um an den Minuspol zu kommen musst du die Abdeckung hinter der Schutzwand abnehmen (s. Bild).

Das Foto ist von meinem XC 60 - ich denke aber dass dies beim XC 70 auch so ist.

Gruss

Der Schwarzfussretriever

Img-0751

Was ist denn hier los (Ahnungslosigkeit??)

Die RTFM-Sache ist nicht ganz so abwegig, denn Starthilfe funktioniert auch bidirektional ;)

Zur Frage: Minus klemmst Du an IRGENDEIN massives, blankes Metallteil im Motorraum und fertig die Laube.

Das ist kein Basteltip o.ä., sondern markenübergreifend überall so.

Wenn Du Dich bei der Ostereiersuche so anstellst wie bei der Massepunktsuche.. ;)

Gruß

Warum tun sich heutzutage Alle so wahnsinnig schwer damit in die Bedienungsanleitung zu schauen?

Steht da ganz klar und einfach beschrieben drin.

Themenstarteram 29. März 2013 um 23:09

@ Schwarzfussretriever

Vielen Dank für Deine Mühe sogar mit Bild!

@ eet2000

Vielleicht bin ich ahnungslos, aber mit einer vernünftig formulierten Frage vergebe ich mir ja nichts. Hintergrund für meine Frage ist das angehängte PDF.

LG Rotzunge

Achso, sorry.

Ich wusste nicht, dass Du eine "Anleitung" hast, in der explizit der Minuspol der Batterie genannt wird.

In einem Auto ist jedes mit der Karosserie verbundene (blanke) Metallteil starr mit dem Minuspol der Batterie verbunden. Daher meine Aussage.

ich frage mich gerade, wie alt diese anleitung schon ist? meine werkstatt hat mir explizit davon abgeraten, bei modernen fahrzeugen auf konventionelle art starthilfe zu geben. d.h., dass man starthilfe am besten mit einem powerpack (http://www.ebay.de/.../370760188360?...) geben sollte, um zu vermeiden, dass sich u.u. die steuergeräte gegenseitig zerschiessen, wenn man etwas falsch handhabt und es zu ungewollten spannungsspitzen kommt...

Zuerst mal Entschuldigung an den TE das er statt einer Antwort nur ein RTFM als Empfehlung erhalten hat.

Die Mär von den zerschossenen Steuergeräten:

Ich habe mit meinem XC60 schon mehrmals Starthilfe gegeben. + Pol von der Batterie, Masse von einer Halterung vorne unten im Motorraum. Leider findet man beim XC60 nur mehr sehr wenige blanke Stellen. Die meisten Metallteile sind lackiert und/oder mit einem Gummipuffer vom Metall isoliert.

Moderne Starthilfekabel haben eine Schutzelektronik vor Spannungsspitzen. Zusätzlich empfehlen die meisten "Experten" beim Spenderfahrzeug einen großen elektrischen Verbraucher (Heckscheibenheizung etc.) mitlaufen zu lassen um die Spannungsspitzen beim Abklemmen der Zangen zu verhindern. Ich mache es - obs was bringt weiß ich nicht.

Weiters ist es wichtig dass man ausreichend dicke Kabel verwendet - also kein 10mm² CU Kabel oder 16mm² Alukabel verwenden. Je länger die Kabel sind, desto wichtiger ist der Querschnitt.

Beim Abklemmen soll man zuerst das Massekabel am Metall (nicht an der Batterie) abklemmen um bei einer Funkenbildung eine Knallgasexplosion zu vermeiden.

Und es ist egal ob man das Massekabel bei einem Pol oder bei beiden Seiten an einem Metall an klemmt.

LG

@frechdach73

In der Betriebsanleitung meines V60 ist die klassische Variante beschrieben auch mit Hinweis auf geeigneten Massepunkt im V60 Motorraum.

Welche Werkstatt hat Dir denn da abgeraten?

in meiner betriebsanleitung steht das so auch, wie du das beschreibst. aber ich hatte das jetzt auch schon von mehreren seiten gehört, dass das überbrücken bei starthilfe, von auto zu auto, nicht mehr gemacht werden sollte. einfach eben, um das risiko zu vermeiden.

meine freie stamm-werkstatt hat mir dazu geraten. und kollegen von mir, sehen das genauso...und die haben weitaus mehr ahnung von elektronik, als ich...wie auch immer. so ein powerpack kostet gerade mal 50,-€. ein steuergerät ist da doch schon teurer... ausserdem kann man mit dem teil auch reifen aufpumpen und hat ne externe 12V-steckdose, wenn man sie mal, wofür auch immer, braucht. also hab ich mir so einen kasten mal zugelegt...dann bin ich auch nicht abhängig von der güte anderer, falls ich mal irgendwo im nirgendwo starthilfe brauchen könnte...

sicher kann das jeder für sich entscheiden. wie gesagt, in meiner bedienungsanleitung steht das genauso, wie in deiner.

ich halte den gedanken aber grundsätzlich für vernünftig. daher hatte ich das jetzt mal unverbindlich hier gepostet. denn: wer hat schonmal eben 1200,-€ für ein steuergerät übrig, falls doch mal was schief geht? und wenn es dann gleich noch das steuergerät von dem betrifft, der mit seinem wagen starthilfe leistet, will ich nicht in seiner haut stecken...

auch wenns unwahrscheinlich sein könnte, dass sowas passiert.

Zitat:

Original geschrieben von frechdach73

in meiner betriebsanleitung steht das so auch, wie du das beschreibst. aber ich hatte das jetzt auch schon von mehreren seiten gehört, dass das überbrücken bei starthilfe, von auto zu auto, nicht mehr gemacht werden sollte. einfach eben, um das risiko zu vermeiden.

meine freie stamm-werkstatt hat mir dazu geraten. und kollegen von mir, sehen das genauso...und die haben weitaus mehr ahnung von elektronik, als ich...wie auch immer. so ein powerpack kostet gerade mal 50,-€. ein steuergerät ist da doch schon teurer... ausserdem kann man mit dem teil auch reifen aufpumpen und hat ne externe 12V-steckdose, wenn man sie mal, wofür auch immer, braucht. also hab ich mit so einen kasten mal zugelegt...dann bin ich auch nicht abhängig von der güte anderer, falls ich mal irgendwo im nirgendwo starthilfe brauchen könnte...

sicher kann das jeder für sich entscheiden. wie gesagt, in meiner bedienungsanleitung steht das genauso, wie in deiner.

ich halte den gedanken aber grundsätzlich für vernünftig. daher hatte ich das jetzt mal unverbindlich hier gepostet. denn: wer hat schonmal eben 1200,-€ für ein steuergerät übrig, falls doch mal was schief geht? und wenn es dann gleich noch das steuergerät von dem betrifft, der mit seinem wagen starthilfe leistet, will ich nicht in seiner haut stecken...

auch wenns unwahrscheinlich sein könnte, dass sowas passiert.

Und hast du das Teil auch immer im Auto? Ladest du es regelmäßig auf? Wie häufig ersetzt du die Batterie?

Ich hatte auch so ein Teil- das ist auch die 59€ net wert

LG

ja, jetzt über winter habe ich es im kofferraum bei mir, da ich unter der woche eher nur kurzstrecken fahre und trotzdem die standheizung benutze. gerade am anfang, kurz nachdem ich das auto gekauft hatte, hab ich das gerät doch schon das eine oder andere mal gebraucht. mittlerweile ist ne neue autobatterie drin und ich hab die probleme schon einige zeit nicht mehr. trotzdem hänge ich das gerät einmal die woche in der garage an die steckdose zum aufladen. meinen powerpack hatte ich bei ATU gekauft und bin damit recht zufrieden gewesen, als ich es zur starthilfe gebraucht hatte...

p.s.: eigentlich sollte die elektronik der standheizung ja merken, wann genug spannung an der autobatterie anliegt, um sie nicht leer zu ziehen, hab ich irgendwo mal gelesen...war bei mir aber nicht so.

das Prinzip ist immer das selbe. Jedes Auto ist aber anders konstruiert. Bei den älteren V70 S60 ist die Batterie ja hinten. Dennoch gibts im Motorraum zwei explizite Anschlusspunkte, wo zum überbrücken abgegriffen werden soll. Damit zerschiesst man sich dann auch kein Steuergerät wegen Fehlerströmen über halbpatzig isoliert Masse an nem Steuergerät oder wo immer.

Nochmals: genau dazu gibts ne Bedienungsanleitung im Auto. Da stehen dann genau solche Sachen drin.

Beim R dürfen z.B. keine Schneeketten montiert werden. ATU weiss das nicht unbedingt und verkauft mir gerne nen Satz der auf diese Reifendimension passt. Die neue Vorderradaufhängung zahle ich aber selber.

am 30. März 2013 um 19:57

@Rotzunge

Sehr gerne geschehen!

Habe erst vor Kurzem selbst einem Nachbarn Starthilfe gegeben und war auch zunächst überrascht wie ich an den Minuspol herankomme ;-)

Frohe Ostern - an dieser Stelle auch an die ganze Elch-Gemeinde!

Der Schwarzfussretriever

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen