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Startet (sporadisch) nicht. Keine Funktion vom Tacho
Guten Abend allerseits,
folgende Probleme mit meinem Motorrad (Honda CBR 600 F PC35)
Problem 1:
Gelegentlich springt die Maschine nicht mehr an. Unabhängig davon, ob ich kurz zuvor gefahren bin oder eine Weile nicht. Symptome beim Startversuch sind die gleichen, als wäre die Batterie leer. Diese ist allerdings am Wochenende neu gekommen.
Problem 2:
Nach längerer Standzeit (wenige Wochen) und auch nur gelegentlich, zeigt mir das Tacho keine Geschwindigkeit an. Lediglich "0" steht dort und auch der KM Zähler läuft nicht weiter. Irgendwann funktioniert alles wieder wie gewohnt.
Beide Probleme traten bereits am Ende letzter Saison auf. Zu dem Zeitpunkt ging ich aber davon aus, dass die Batterie hinüber ist. Wie oben erwähnt ist diese allerdings erneuert worden.
Zum ersten Problem vermute ich den Regler (mir fehlt gerade die genaue Bezeichnung).
Bei dem zweiten Problem geht meine Tendenz in Richtung Raddrehzahlsensor.
Zu erwähnen ist evtl außerdem, dass ich Anfang letzter Saison den Steuerkettenspanner erneuert habe. Beide Probleme tauchten allerdings erst weit nach dem Wechsel auf. Ich schließe somit einen Zusammenhang aus.
Kennt eventuell jemand diese Symptome/Probleme und kann mir sagen, ob meine Vermutungen in die richtige Richtung gehen, bevor ich unnötig Teile tausche?
Mit freundlichen Grüßen
Danny
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13 Antworten
Ich würd erstmal schauen, ob der Kabelbaum OK ist, sprich keine durchgescheuerten Stellen hat und die Batteriekabel gut angeschlossen sind.
Dann kannst du in alle Stecker die du findest mal einen Spritzer Kontaktspray sprühen.
Hört ich nämlich stark nach Wackelkontakt/Kabelbruch an.
Klingt im ersten Moment wie ein loses Batterie Kabel. Dann würde aber der Tacho und alles komplett Tod sein.
Tippe also wie Sentenced auf einen Wackel Kontakt.
Kann somit in Verbindung mit Spanner stehen, Verkleidung abgebaut und irgendwo dran gekommen.
Alternativ: Dreht der Motor nicht aber Instrumenten Beleuchtung und alles bleibt aktiv könnte es auch der Anlasser sein.
Neue Batterie hat nix zu sagen, je nachdem was du für eine hast, hättest du diese nochmal laden müssen bevor du los fährst. Trotzdem: Messen und du weißt bescheid.
Okay danke schonmal. Ich werde mir dann mal die Verkabelung anschauen und nach einem Kontaktfehler suchen.
Die neue Batterie habe ich vor dem Einbau geladen. Bei den ersten Startversuchen klappte auch alles einwandfrei.
Wenn der Fehler 1 auftritt, dreht der Motor zwar schwach, aber er dreht. Das Display wird währenddessen blass. Wie eben bei entladener Batterie.
Gibt es bei dem Modell bekannte Schwachstellen bzgl Kabelbrüche?
Schwaches Display ist kein Kabelbruch.
Den Beschreibungen nach scheint sich die Batterie zu entleeren oder nicht zu laden.
Also Ladestrom messen
Guten Abend allerseits. Einmal ein kleines Update von mir und meiner Problemmaschine:
Habe heute mal die Ladespannung gemessen. Da ist soweit alles super. Habe allerdings nur an der Batterie gemessen und nicht direkt an der Lichtmaschine.
Der Motor sprang heute auch direkt ohne zu zögern an. Auch nach mehreren Versuchen.
Doch das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige war gleich bin Anfang an da. Permanent (bis auf ein paar kurze Momente) Stand der Tacho auf "0". Im weiteren Verlauf der Fahrt, leuchtete auch plötzlich die FI Leuchte auf. Meine Vermutung liegt nun zum stark bei einem Defekt des Geschwindigkeitsmesssensors. Dieser soll wohl direkt am Getriebe sitzen und relativ schwer erreichbar sein.
Habe vor erstmal den Fehlerspeicher auszulesen. Allerdings habe ich das mit den Blinkcodes nicht so drauf. Kann mir das jemand erklären bzw. hat jemand ne Liste der Bedeutungen der einzelnen Codes?
CBR PC 35 ab bj 01
Selbstdiagnoseverfahren
Das Motorrad auf den Seitenständer abstellen. Den Motor anlassen und im Lerlauf laufenlassen.
Wenn die Störungsanzeige (FI) nicht leuchtet oder blinkt, liegen im Speicher des Systems keine Störungsdaten vor. Wenn die Störungsanzeige blinkt, die Anzahl der Störungsanzeige-Blinkzeichen notieren und die Ursache der Problems bestimmen (siehe Auflistung).
Wenn die Störungsanzeige aus dem PGM-FI-Speicher ausgelesen werden soll, folgendes durchführen:
Die Zündung ausschalten.
Die Sitzbank abnehmen. Dort ist ein Stecker zu sehen mit zwei Adern, diese zwei adern kurzschließen.
Die Zündung einschalten und den Motorabstell-schalter auf RUN stellen.
Wenn keine Selbstdiagnose-Speicherdaten im ECM vorliegen, leuchtet die Störungsanzeige (FI) auf, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Wenn Selbstdiagnose-Speicherdaten im ECM vorliegen, blinkt die Störungsanzeige (FI) auf, wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Die Anzahl der Störungsanzeige-Blinkzeichen notieren und die Ursache der Problems bestimmen (siehe Auflistung)
Rückstellen der Selbstdiagnose
1. Den Motorabstellschalter auf RUN stellen und die Zündungs ausschalten.
2. Den PGM-FI-Systemdiagnosestecker (unter der sitzbank) mit Hilfe eines Überbrückungskabels kurzschließen.
3. Die Zündung einschalten.
4. Das Überbrückungskabel aus dem Diagnosestecker entfernen.
5. Die Störungsanzeige (FI) leuchtet etwa 5 Sekunden lang.
Währen die Anzeige aufleuchtet, den Diagnosestecker erneut mit dem Überbrückungskabel kurzschließen.
Der Selbstdiagnosespeicher ist gelöscht, wenn die Störungsanzeige (FI) erlischt und zu blinken beginnt.
Selbstdiagnose-Fehlercodes der PGM-FI-Störunganzeige
Die PGM-FI-Störungsanzeige gibt die Fehlercodes aus (die Anzahl der Blinkzeichen von 0 bis 33). Wenn die Anzeige 1,3 s lang aufleuchtet, entspricht dies 10 Blinkzeichen. So entsprechen beispielsweise ein Aufleuchten von 1,3 s und zwei Blinkzeichen (0,5 s x 2) der Anzeige 12 Blinkzeichen. Code 12.
Tritt mehr als nur eine Störung auf, zeigt die Störungsanzeige die Blinkzeichen in der Reihenfolge der niedrigsten Nummern zur höchsten Nummer an. Blinkt die Anzeige beispielsweis einmal, dann zweimal, sind zwei Störungen aufgetreten. Code 1 und 2
Fehlercode Auflistung
[mrow]Anzahl der Blinkzeichen[col]Ursachen[col]Symptome
[row]0 Blinken[col]Offener Stromkreis in der Eingangsstromleitung des ECMs
Bankwinkelsensor defekt
Offener Stromkreis im zum Bankwinkelsensor gehörenden Stromkreis
Motorabstellrelais defekt
offener Stromkreis in den zum Motorabstellrelais gehörigen Kabel
Motorabstellschalter defekt
offener Stromkreis in den zum motorabstellschalter gehörigen Kabeln
Zündschalter defekt
ECM defekt
PGM-FI-Sicherung (20A) durchgebrannt
offener Stromkreis im Massekabel der Motorabstellschalters
Zusatzsicherung (10A) durchgebrannt (strater/Zündung)
[col]Motor startet nicht
[row]0 Blinken[col]Offener Stromkreis oder Kurzschluss im Störungsanzeigekabel
ECM defekt[col]Motor läuft normal
[row]Aufleuchten[col]Kurzschluss im Diagnosestecker
ECM defekt
Kurzschluss im Diagnosesteckerkabel[col]Motor läuft normal
[row]1 Bliken[col]Lose oder schlechte Kontakt am Stecker des MAP-Sensors
Offener Stromkreis oder Kurschluss im Kabel des MAP-Sensors
MAP-Sensor defekt[col]Motor läuft normal
[row]2 Blinken[col]Loser oder schlechter Anschluss am Unterdruckschlauch des MAP-Sensors
ECT-Sensor defekt[col]Motor läuft normal
[row]7 Blinken[col]Loser oder schlechter Kontakt am ECT-Sensor
Offener Stromkreis oder Kurschluss im Kabel des ETC-Sensors
ETC-Sensor defekt[col]Stratschwierigkeiten bei niedrigen Temperaturen
[row]8 Blinken[col]Loser oder schlechter Kontakt am Stecker des TP-Sensors
Offener Stromkreis oder Kurschluss im Kabel des TP-Sensors
TP-Sensor defekt[col]Schlechtes Ansprechverhalten des Motors, wenn der Gasgriff schnell gedreht wird
[row]9 Blinken[col]Loser oder schlechter Kontakt am IAT-Sensor
Offener Stromkreis oder Kurzschluss im kabel des IAT-Sensors
IAT-Sensor defekt[col]Motor läuft normal
[row]11 Blinken[col]Loser oder schlechter Kontakt am Stecker der Fahrgeschwingikeitssensors
Offener Stromkreis oder Kurschluss am Stecker des Fahrgeschwindigkeitssensors
Fahrgeschwindigkeitssensor defekt[col]Motor läuft normal
[row]12 Blinken[col]Loser oder schlechter Kontakt am Stecker der Einspritzdüse Nr. 1
Offener Stromkreis oder Kurzschluss im Kabel der Einspritzdüse Nr. 1
Einspritzdüse Nr. 1 defekt[col]Motor startet nicht
[row]13 Blinken[col]Loser oder schlechter Kontakt am Stecker der Einspritzdüse Nr. 2
Offener Stromkreis oder Kurzschluss im Kabel der Einspritzdüse Nr. 2
Einspritzdüse Nr. 2 defekt[col]Motor startet nicht
[row]14 Blinken[col]Loser oder schlechter Kontakt am Stecker der Einspritzdüse Nr. 3
Offener Stromkreis oder Kurzschluss im Kabel der Einspritzdüse Nr. 3
Einspritzdüse Nr. 3 defekt[col]Motor startet nicht
[row]15 Blinken[col]Loser oder schlechter Kontakt am Stecker der Einspritzdüse Nr. 4
Offener Stromkreis oder Kurzschluss im Kabel der Einspritzdüse Nr. 4
Einspritzdüse Nr. 4 defekt[col]Motor startet nicht
[row]18 Blinken[col]Loser oder schlechter Kontakt am Stecker des Nockenimpulsgenerators
Offener Stromkreis oder Kurzschluss im Nockenimpulsgenerator
Nockenimpulsgenerator defekt[col]Motor startet nicht
[row]19 Blinken[col]Loser oder schlechter Kontakt am Stecker des Zündimpulsgenerators
Offener Stromkreis oder Kurzschluss im Zündimpulsgenertator
Zündimpulsgenerator defekt[col]Motor startet nicht
[row]21 Blinken[col]Lambdasonde defekt (nur Typ G)[col] Motor läuft normal
[row]24 Blinken[col]Heizelement der Lambdasonde defekt (nur Typ G)[col]Motor läuft normal
[row]33 Blinken[col]E²-PROM im ECM defekt[col]Motor läuft normal
Selbstdiagnosedaten werden nicht gespeichert
Wow alles klar vielen Dank.
Eine Frage dazu habe ich noch:
Die FI Lampe leuchtet erst nach kurzer Zeit während der Fahrt auf. Funktioniert das Auslesen auch, wenn die Lampe noch nicht leuchtet oder muss ich den Motor erst laufen lassen?
Müsste so funzen da der Fehler noch im Speicher hinterlegt ist
So da bin ich wieder.
Also das Auslesen des Fehlercodes ergab Fehler Nr 11. Also wie ich bereits vermutete der Fahrgeschwindigkeitssensor. Kann ich direkt von einem Defekt des Sensors ausgehen oder kann ich diesen selbst nochmal prüfen? Wenn ja, wie mache ich das? Soweit ich weiß kommt man da wohl ziemlich schlecht ran.
MfG
Entweder Sensor, oder Verbindung. Da es sich um einen Impulsgeber handelt, ist das überprüfen schwierig bis unmöglich.
Sensor sitzt quasi über dem Antriebsritzel hinter der Zylinderbank.
Wenns die gleiche Position ist wie bei meiner Vergaser 35er kommst du da mit ner kleinen Nuss und dem passenden Gelenk halbwegs dran.
Position guckst du hier:
https://www.bike-parts-honda.de/...BR600F2-2002-E__1300-CBR+600+F.html
Okay danke. Werde mir das die Tage mal direkt anschauen.
230 Euro das Teil? Dolle Hausnummer :D
So, ich hab mir das Teil jetzt aus den USA für umgerechnet ca. 69,-EUR bestellt. Bin mal gespannt, ob es daran liegt.
Geschafft!
Nachdem nun endlich der bestellte Sensor aus den USA angekommen war und ich diesen vom Zoll abholen durfte, habe ich mich wieder ans Schrauben gesetzt und ihn ausgetauscht.
Dabei durfte ich feststellen, dass die Mittelhandknochen deutlich flexibler sind als ich vermutet hätte.
Nach der erfolgten Probefahrt funktioniert nun soweit wieder alles einwandfrei.
Ich danke euch für die Hilfsbereitschaft und Informationen.
Für die, die es interessiert:
Für den Sensor habe ich 65,66$ zzgl. 16,99$ Versandkosten bezahlt.
Hinzu kommen die Kosten beim Zoll in Höhe von 12,68€.
Macht umgerechnet Gesamtkosten von circa 83,00€.
Allzeit gute Fahrt...