Starterprobleme nach LiMa tausch

Kawasaki ER 5

Servus Miteinander,

Ich habe jetzt seit kurzem das Problem, dass meine Maschine nach dem Tausch einer defekten LiMa nicht mehr startet. Wenn ich versuche zu starten, zieht der Anlasser, aber bekommt keinen Zündfunken und des bei beiden bis auf ein einziges mal. Hab die Zündkerzen auch getauscht ghabt, aber des Resultat war das gleiche. Hat da jemand eventuell woran des liegen könnte, weil die Wahrscheinlichkeit, dass beide Zündspulen gleichzeitig defekt gehen, betrachte ich mal als sehr unwahrscheinlich 🤔

Danke für die Hilfe

11 Antworten

Hallo,

Eine mögliche Ursache, der Absstand zwischen dem Pickup und den Spulen der Lima ist zu groß.

Gruß

Zitat:
@Hrv16 schrieb am 20. August 2025 um 12:42:30 Uhr:
Hallo,
Eine mögliche Ursache, der Absstand zwischen dem Pickup und den Spulen der Lima ist zu groß.
Gruß

Servus,

ähm, wie meinst du genau, dass der Abstand zum Pickup zu den Spulen zu groß ist?

LG

Na den Abstand vom Sensor zu den Entsprechenden Gegenmagneten.

Oder nen Kabel nicht angeschlossen, Wackler?

Gebe mal mehr Infos zur Maschine. Was ist das für eine, Baujahr, Modell.
Dann kann man vielleicht mehr helfen.

Es ist eine Kawasaki Er-5 twister 500A mit 50 PS. Leider kann ich so aus dem Stehgreif grad nicht mehr sagen, welches Baujahr sie hat.

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Hast du den Zündfunkentest draußen schon gemacht?

Ja hab ich. Am Rahmen, an ner Schraube vom Motorblock, an ner Schraube vom LiMa Gehäuse, ...

Wie gesagt, einmal hats gefunkt und dann überhaupt nicht mehr.

Dann schaue dir, wie Hrv16 schon schrieb, die Ansteuerung an. Die ist durch den Tausch der Lima ja auch neu gekommen.

Also ich hab die LiMa wieder aufgemacht und verglichen. Die LiMa ist gleich groß wie die alte und der Sensor ist 1 zu 1 gleich wie der alte. Geschweige der Abstand ist identisch.

Muss eventuell irgendwie die LiMa anlernen oder so?

eigentlich nicht. Aber auch ein Neuteil kann defekt sein. Man kann den Sensor osziloskopieren zum Beispiel.

Ich hab das Problem gefunden. Der Adapter zwischen Zündkerze und Kabel von der Zündspule leitet einfach nicht mehr. Hab es mit nem Draht überbrückt ghabt und hat dann regelmäßig Funken erzeugt. Muss man aber erst einmal drauf kommen

Dann Glückwunsch und Dann Gute Fahrt.

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