1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Starter Twin Cam 88

Starter Twin Cam 88

Harley-Davidson

Hi Leute,
heute hat mich meine Dicke im Stich gelassen.Beim starten drehte der Anlasser einmal rund ohne in das Ritzel der Kupplung zu greifen.Dann sprang sie doch noch an.Wohl tat der Anlasser sich merklich schwer....
Eine runde gedreht,abgestellt.Das war´s.....Der Anlasser dreht nur noch rund,greift aber nicht einmal mehr ins Kupplungsritzel.Also Anlasser ausgebaut und auf der Werkbank extern mit Strom beaufschlagt.Dreht und rückt aus!!!!Die Welle des Anlassers läßt sich per Hand wohl sehr schwer bewegen.Fühlt sich an als wenn ein Lager schwergängig ist.
Batterie und Starterrelais schließe ich als Ursache mal aus.
Anlasserfreilauf käme mir in den Sinn....bevor ich einen neuen Anlasser kaufe....
Jemand das Problem schonmal gehabt?

Danke für Tipps.....

Gruß
DWG

18 Antworten

Hallo,
muss mal,hier in diesen Thread posten. Habe eine 2008er E-Glide. Habe nun bemerkt, wenn die Kiste warm ist, dass manchmal beim Anlassen ein krachendes Geräusch vom Anlasser kommt. Es ist so, als würden die Zahnräder nicht richtig eingreifen. Nach nochmaligem Betätigen des Anlasers, funzt es. Habe 32000km auf dem Tacho.
Könnte es der Freilauf sein ? Kann man eigentlich bei ausgebautem und geöffnetem Anlasser feststellen, ob der Freilauf defekt ist ?

Ja.
Nein, nur wenn er völlig defekt ist u. von Hand durchgedreht werden kann.

Grüße
Uli

Zitat:

@Uli G. schrieb am 25. September 2016 um 20:58:58 Uhr:

Ja.
Nein, nur wenn er völlig defekt ist u. von Hand durchgedreht werden kann.

Grüße
Uli

Hallo Uli,
danke für die Info. Was passiert eigentlich, dass der Freilauf diese Geräusche im warmen Zustand verursacht ? Kann man dies auch reparieren oder muss der Freilauf komplett getauscht werden ?
Gruß

Hi Sportyman,
den Freilauf kann man nicht reparieren, nur komplett tauschen.
S. Bild, links Mitte der alte, rechts unten der neue Freilauf, nicht zerlegbar. Der eigentliche Freilauf ist das wie ein Lager aussehende Teil links vor dem Zahnrad.

Grüße
Uli

Imag0026