ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Startbenzin welches und Euer Verbrauch?

Startbenzin welches und Euer Verbrauch?

Themenstarteram 1. November 2004 um 16:06

Mich würde mal intressieren

A) welches "Startbenzin ihr verwendet? Tankt ihr jetzt nur noch 91er nach ?

Gut bei meinen dürfte es kein Proplem werden kann 91er fahren soll aber mit 95er Fahren

B) Wieviel tankt ihr dann Rein wenns nötig ist?

C) Wieviel Liter Benzin braucht ihr auf 1000km Startbenzin und wie hoch war Euer Benzinverbrauch vorher ( gibt es da nee Faustregel)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

- tanke Super, wie verlangt

- tanke ca. 20-max.30l

- sehr schwierig zu verallgemeinern; ich beantworte für vollseq.Anlagen, die normalerweise auf Benzin starten.

Denk auch an die Zahl der Startvorgänge, ob Winter oder Sommer usw. Mit so 0,5 l/100 km sollte man rechnen, kann aber auch deutlich höher sein.

Ich tanke auch Super, die paar Cent machen den Braten nicht fett. Mehr als halbvoll gibt es nicht, schon wegen dem Gewicht.

Der Verbrauch im kalten Zustand liegt laut BC bei max. 0,3l bei max. 2km Fahrstrecke. Das könnte auch so stimmen, hatte aber bis jetzt minimal 1,5 Grad.

am 2. November 2004 um 7:25

Hab jetzt mal zum Test eine Tankfüllung Super drin und hab noch ca. 3/4 voll nach 1800 km.

Denn richtigen Verbrauch auf 1000 km kann ich erst sagen wenn er leer ist.

Da man eh nicht soviel Benzin braucht nehm ich eigentlich immer Super, da man die 2 Cent Unterschied nicht wirklich merkt (auf die Kilometer gerechnet), ausserdem ist jeder Kaltstart schlecht für den Motor (wohl dem, der ne Standheizung hat) und da geb ich meinem Auto lieber das bessere Super.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Pepe Mod

Denk auch an die Zahl der Startvorgänge, ob Winter oder Sommer usw. Mit so 0,5 l/100 km sollte man rechnen, kann aber auch deutlich höher sein.

Hi . Bei lesen des gesamten threads weiß ich nun das `Startbenzin´ nicht noch eine weitere Spritvariante ist, gut.

Was bedeuten die 0,5L pro Startvorgang?

Dauert es einige Zeit, bis der Motor von Benzin aud Gas umschaltet, oder geht ihr davon aus, dass grundsätzlich, auch bei einem homogenen Benzinbetrieb pro Startvorgang 0,5 L verbraucht werden?

am 2. November 2004 um 9:12

Hallo,

die Benzinmenge für eine bestimmte Kilometerzahl ist schwer zu verallgemeinern, denn die ist:

1. Von den gefahrenen Strecken abhängig.

(Kürzere Strecken = Mehr Startvorgänge)

Fährt man den Gastank am Stück leer hat man nur einen Starvorgang pro Gastankfüllung. Fährt man nur Kurzstrecke können es auch 100 Startvorgänge pro Gastankfüllung sein.

2. Stark von der Jahreszeit abhängig.

Der Wagen startet auf Benzin und läuft damit so lange bis eine bestimmte Betriebstemperatur erreicht ist. Dann wird auf Gas umgeschaltet. Das geht im Sommer wesentlich schneller als im Winter und bei warmen Motor wesentlich schneller als bei kaltem Motor.

Gruß Jörg

am 2. November 2004 um 10:22

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

..., oder geht ihr davon aus, dass grundsätzlich, auch bei einem homogenen Benzinbetrieb pro Startvorgang 0,5 L verbraucht werden?

Es werden sogar bis zu 2,5 Liter verbraucht, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist (ca. 3-4 km).

Hängt aber auch davon ab welchen angegebenen Verbrauch das Auto hat und ob man nur leicht oder Bleifuß losfährt.

MfG

Kleine Anmerkung/Beispielrechnung:

Nicht "0,5 l pro Startvorgang", sondern "0,5 l auf 100 km, alle Startvorgänge zusammengerechnet". Oder? :)

Schließlich geht es ja nicht um den Augenblick, in dem der Schlüssel umgedreht wird, sondern die danach gefahrenen Kilometer gehören auch dazu.

Bei mir im Sommer zwischen 500 m und 1 km, im Winter zwischen 2 und 4 km.

_____

Rechenbeispiel bei mir: 44 km morgens hin, 44 km abends zurück.

Es ist kalt, der Motor ebenfalls richtig kalt und nach ca. 2 km schaltet die Anlage von Benzin auf Gas um.

Gehen wir von einem Verbrauch von ca. 25 l Benzin auf 100 km in der Startphase aus: "0,5 l pro Startvorgang" (damit die 0,5 l passen).

Das Gleiche Spiel am Nachmittag nochmal => macht einen Tagesverbrauch von ca. 1 l Benzin.

Würde bedeuten: Nach 80 Tagen ist mein 80 l Tank leer. Rechnen wir einfach mal mit 90 Tagen und sagen dafür drei Monate.

Die Wochenenden sind nicht abgezogen (da fährt man auch nicht immer), die Sommertage mit kürzerer Zeit bis zum Umschalten auch nicht. Allerdings kommen auch Kurztripps dazu, bei denen man am Tag evtl. viermal einen Startvorgang hat... So genau läßt sich es bei einem Zeitraum über drei Monate nicht bestimmen.

Hinzu kommt noch, das ich etwa drei Wochen lang wegen einer Krankheit mein Fahrzeug nicht bewegen konnte...

Dennoch: Am 04.08.2004 habe ich meinen Benzintank randvoll gemacht (ca. 80 l Fassungsvermögen). Augenblicklich ist er laut Anzeige noch etwas über 50% voll. Gehen wir also von einem Verbrauch von 40 Litern "Startbenzin" innerhalb von drei Monaten aus... Oder eben 0,25 l Benzin pro Startvorgang - im Schnitt.

Verbrauch T4 VR6 mit LPG, Landi Renzo IGS, ca. 15 l Gas/100 km

CU Martin

Zitat:

Original geschrieben von tc579

Es werden sogar bis zu 2,5 Liter verbraucht, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist (ca. 3-4 km).

Hängt aber auch davon ab welchen angegebenen Verbrauch das Auto hat und ob man nur leicht oder Bleifuß losfährt.

Ups.. ich scheine ja hier Neues und Schlimmes zu lernen.

Also, bei Betriebstemperatur und einen Bezinverbrauch von 10L/100km vorausgesetzt, dann ... braucht der ja entsprechend deiner Angabe ..

on top die 7-10fache Menge auf den ersten 3-4km. Bis du da sicher?

Zitat:

on top die 7-10fache Menge auf den ersten 3-4km. Bis du da sicher?

Nicht permanent die ersten km lang - aber in den ersten Momenten sicherlich. Wie schon geschrieben => das Mittel wird's machen.

Die 10 fache Menge wären in meinem Fall 130 l auf 100 km => 2,6 l für die ersten zwei km sind aber unrealistisch...

CU Martin

am 2. November 2004 um 21:19

Was für ne Frage

 

Hallo

Tanke weiterhin Super ... wird ja so vorgeschrieben.

Tanke nur 10 Liter rein, wozu sinnlos Gewicht spazieren fahren? Rosten (Kondenswasser)kann ein Tank auch nicht mehr, weil er aus Kunststoff besteht.

Verbrauch ist 10 Liter Benzin auf 1800 km.

Das ist nur der Sprit, der zum warmlaufen des Mototrs benötigt wird.

Meine Anlage schaltet erst um, wenn der Motor auf 90°C ist, das habe ich von Anfang an bemängelt.

Konnte jetzt den Umrüster davon überzeugen das da was nicht stimmt.

Nach längerem Hin und Her habe ich nun einen Termin zum neu Einstellen der Anlage.

Dann sollte der Wert noch weiter runter gehen.

Werde dann nochmal was dazu schreiben.

Gruß Ronny

Themenstarteram 2. November 2004 um 23:19

Erst ein mal zuerst Danke für euere Antworten würde mich denoch über weider freuen ist finde ich indressant

Übrings weis ich das "Strartbenzin" kein zusätzlicher alternativer Kraftstoff darstellt jdoch gibt es hier leider keien andere Bessere Sparte zum Schreiben ich hoffe ihr könnt mir verzeihen :-/

also ich habe nach 4800km Gas ca.1/3 des Tankes gebraucht = ca 23l fahre in der regel so 20-60km am Stück ist verschieden fahre in der regel so das solange er mit erhöther Motordrehzahl im Standtläuft ohne Gaspedal ( fahre halt dann in der Siedung nur so 20km/h na und ) habe mir das vor jahren schon angewöhnt und der Verbrauch gibt mir recht das Cabi ist mit 8,6l Angegeben habe es meist mit 8,2l gefahren

denke das mit den 10l nach füllen werde ich auch so ähnich halten eben scon wegen den Gewicht

nur mit welchen Stoff ob 91er oder doch wie empfohlen 95er ??? ( den 91 darf ich ja auch fahren nur hat er da angebich weniger leistung und etwas mehr durst währe ja egal da ich ohne hin nur zum Straten brauche und dann mit Gaspower fahre :-) )

Eine Frage was denkt ihr dürfte bei der AU der Stoff 91 / 95 was ausmachen in den Werten??

Zitat:

Eine Frage was denkt ihr dürfte bei der AU der Stoff 91 / 95 was ausmachen in den Werten??

Derart marginal das du dir keine Sorgen deshalb machen brauchst.

Ansonsten kannste dich ja auch wegen der sogenannten A- und B-Qualität verrückt machen. :)

_____

Meine Meinung: Wenn der Verbrauch schon derart gering ist - auf die km gesehen -, dann sollte man sich wegen ein paar Cent nicht verrückt machen.

Ich tanke Super - und mache den Tank auch ruhig mal ganz voll.

Benzin => ca. 0,7 kg pro Liter. Macht bei 80 l => 56 kg. Natürlich ist das auch Gewicht. Allerdings: Dann müßte ich auch anfangen, die Sitze auszubauen, würde nur noch soviel Gas tanken, dass es bis zum nächsten Tankstopp reicht, etc.

Zwischen einem vollen und fast leeren Benzintank konnte ich beim Gasverbrauch keinen wirklich spürbaren Unterschied beim Verbrauch feststellen. Wohl aber bei genauerer Betrachtung des rechten Fußes.

Sprich: Die kg im Benzintank machen bei mir nicht wirklich was aus. Ein zusätzlicher Mitfahrer ist auch nicht wirklich ins Gewicht gefallen - aber ob ich jetzt 120-130 oder 130-140 km/h anvisiere => das macht gut 'nen Liter Gas auf 100 km aus.

CU Martin

am 3. November 2004 um 9:55

Rein rechnerisch sollte man auch nicht zu wenig Benzin tanken, da sich ja die Anzahl der Tankstopps erhöht und dadurch hat man erstens einen kleinen Umweg und jedesmal einen weiteren Start mit Benzin nach dem Tanken, wo dann insgesamt mehr Benzin draufgeht, als wenn man mit vollem Tank fahren würde und meinetwegen aller 9000 km mal tankt.

Dürften zwar alles nur ein paar Cent Unterschied sein, aber man sieht, daß man auch mit weniger Benzin im Tank nicht günstiger wegkommt.

MfG

am 3. November 2004 um 11:33

Hallo,

ich tanke im Schnitt einmal pro Monat für 10.-€ Super Benzin. Um ca. 20ct. pro Monat zu sparen greife ich nicht auf normal Benzin zurück (Kleinkram).

Ich glaube nicht, dass ich durch halbvoll- oder Volltanken etwas sparen kann, wenn ich dann auch nur alle 3 bis 6 Monate Benzin tanken müsste. Da ich mir warmen Motor an die Zapfseule fahre wird nach ca. 10s wieder auf Gas umgeschaltet, außerdem Tanke ich meißtens Benzin nach wenn ich sowieso zum Gastanken an die Tankstelle fahre. Weiterhin nutze ich in letzter Zeit die Möglichkeit zum Tanken wenn ich zufällig an einer besonders günstige Tankstelle vorbeifahre. Bei uns kann der Preisunterschied für Super Benzin zwischen unterschiedlichen Tankstellen über einige Tage bis zu 10ct. betragen. Da ich nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt Benzin tanken muß nutze ich diese Preisschwankungen zu meinem Vorteil.

Gruß Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Startbenzin welches und Euer Verbrauch?