ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Start-Stopp funktioniert nicht

Start-Stopp funktioniert nicht

Themenstarteram 1. Juli 2021 um 19:58

Hallo zusammen,

 

seit kurzem ist mir etwas an meinem Toyota aufgefallen und zwar, dass er die Start-Stop-Automatik manchmal ohne mir erdenklichen Grund ausschaltet und dass dann die ganze Fahrt lang, trotz warmen Motor und komplett ausgeschalteter Klima. Wiederrum geht die Start-Stopp Automatik manchmal direkt gefühlte 2 min nach dem Start an, obwohl das Kühlwasser noch nicht mal auf Temperatur ist. Übersehe ich da einen Faktor der noch ne Rolle spielen könnte oder ist es ein Defekt?

 

LG Dimi

Ähnliche Themen
16 Antworten

das ganze hängt von vielen faktoren ab, ua ob ein fc drin ist oder der ladestand der battrie. kann man mit entsprechenden testern auslesen. bei renault ists iwas über 80% ladestand, bei toyota keine ahnung.

 

 

edit:

selbst wenn man im stand nicht stark genug bremst kann es schon auswirkungen haben, einen megane 4 konnte ich darüber "steuern" im stand :D

Das habe ich beim Mitsubishi auch. Soll wohl dazu dienen die Batterie in bestimmten Zeitabständen mal richtig voll zu laden. Ich habe das Mal ausprobiert, wenn er diesen Lademodus durchführt wird mit 14,4V geladen, solange bis die Zündung ausgeschaltet wird, auch wenn die Batterie eher voll ist.

ja das kann auch sein. leider gibt sehr viele größen bzw bedingungen die das s/s-verhalten beeinflussen.

bei renault/dacia kommt bei den meisten modellen einfach nur das durchgetrichene "a" als symbol dass es nicht abschaltet. grund unbekannt bzw nur das sg weiß es.

bei den neueren (zb captur 2) kommt in diesen fall "priosierung batteriekapaziät" (sinngemäß, achte nicht so bewusst drauf). da weiß man dann aber wenigstens was los ist.

eine kundin hatte mal einen nicht korrekt eingestellten kupplungsschalter.

Zitat:

@ULFX schrieb am 1. Juli 2021 um 22:09:49 Uhr:

das ganze hängt von vielen faktoren ab, ua ob ein fc drin ist oder der ladestand der battrie. kann man mit entsprechenden testern auslesen. bei renault ists iwas über 80% ladestand, bei toyota keine ahnung.

 

 

edit:

selbst wenn man im stand nicht stark genug bremst kann es schon auswirkungen haben, einen megane 4 konnte ich darüber "steuern" im stand :D

Was ist hier ein "fc"?

Habe auch überlegt. Furchtbar diese Abkürzungen, ganuaso wie megameter und son Kram.

Wahrscheinlich steht fc für FehlerCode

Zitat:

@benprettig schrieb am 2. Juli 2021 um 12:06:28 Uhr:

Habe auch überlegt. Furchtbar diese Abkürzungen, ganuaso wie megameter und son Kram.

Wahrscheinlich steht fc für FehlerCode

Viele Fachkräfte vergessen wohl, dass nicht jeder eine Fachkraft ist.

Naja, so Banalitäten wie Kilometer u.ä. sollte man wohl schon noch verstehen können.

ja ist richtig, fc ist die abkürzung von fehlercode. liegt auch daran dass ich seit 30 jahren damit zu tun habe und es für mich alltäglich ist, sorry.

Eben. Es heißt Kilometer und nicht Megameter.

Wird hier häufig von wahrscheinlich "Fachkräften" verwendet.

Ich bin 43 und kann mit Megameter nichts anfangen, muss da immer umdenken, da kann man eher noch Meile schreiben.

Wird Megameter denn mittlerweile gelehrt in Schulen? Oder warum wird der Begriff hier ständig genutzt?

Zitat:

@FWebe schrieb am 2. Juli 2021 um 12:38:58 Uhr:

Naja, so Banalitäten wie Kilometer u.ä. sollte man wohl schon noch verstehen können.

Zitat:

@benprettig schrieb am 3. Juli 2021 um 13:59:55 Uhr:

 

Wird Megameter denn mittlerweile gelehrt in Schulen? Oder warum wird der Begriff hier ständig genutzt?

Damit möchten einige ihre technische Kompetenz beweisen. :cool:

 

Zitat:

@benprettig schrieb am 3. Juli 2021 um 13:59:55 Uhr:

Es heißt Kilometer und nicht Megameter.

Das ist falsch. Megameter sind 1000 km und das sind 10^6 (=Mega) Meter = 1.000.000 Meter. Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach auch den Begriff Megabyte (10^6 Byte) oder Megawatt (10^6 Watt) kennen und verwenden und nicht alles immer aufs Kilo runterrechnen.

Wenn man schon pingelig wird, sollte man dann wenigstens konsequent alles in den Basiseinheiten angeben und sich nicht ein vielfaches raussuchen, das einem selbst passt und sich dann bei anderen beschweren.

Das ist aber nicht gebräuchlich. Man muss hier nicht Einheiten verbreiten, die nicht üblich sind. Man muss nicht bei jeder sich bietenden Gelegenheit klugscheißen.

Ich debattiere auch nicht drüber.

Meter ist eine gebräuchliche Einheit, was man über die genannte Meile als Alternative nur bedingt sagen kann.

Klar, in Amiland, Seemeile, Flaniermeile, Discomeile, green mile.... :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Start-Stopp funktioniert nicht