ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Start stopp automatik

Start stopp automatik

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. April 2020 um 6:40

Start stop Automatik funktioniert nicht laut Kfz Werkstatt liegt es an der nur teil geladenen Batterie

Batterie ist drei Jahre alt. Und lässt sich auch trotz längerer Fahrt nicht voll laden. Hatte das auch schon jemand?

Beste Antwort im Thema

Moin!

Bemühe mal die Suchfunktion - da bekommst Du Lesestoff für Stunden und Tage zum Thema.

Das hier ist nur einer der Threads dazu, da werden u.A. auch die Voraussetzungen zum ordnungsgemäßen Funtionieren von ECO-Start/Stop genannt:

https://www.motor-talk.de/.../...tioniert-aber-nicht-t6747255.html?...

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Moin!

Bemühe mal die Suchfunktion - da bekommst Du Lesestoff für Stunden und Tage zum Thema.

Das hier ist nur einer der Threads dazu, da werden u.A. auch die Voraussetzungen zum ordnungsgemäßen Funtionieren von ECO-Start/Stop genannt:

https://www.motor-talk.de/.../...tioniert-aber-nicht-t6747255.html?...

Hallo,

ist doch genial, müsste ich es nicht jedesmal nach Fahrzeugstart manuell abschalten. Ist seit über drei Jahren mein erster Griff. Motorstart und Abschalten dieser Funktion. Mich nervt es einfach nur und meine Werkstatt sagte, geht voll auf den Anlasser der irgendwann vorzeitig bei viel Stadtverkehr kaputt gehen wird.

Gruß Hans-Jürgen

@Juergen 005

Ich bin froh,daß ich in meinem Vormopf den Rotz nicht habe - das ginge mir tierisch auf die Ei........(frohe Ostern !).

Und wie Du schon schreibst - ich kann mir auch nicht vorstellen - entgegen aller Behauptungen - daß das Ganze nicht auf den Anlasser geht - an/aus/an/aus....

Bei Langstrecken wird es zu vernachlässigen sein,aber wer überwiegend Stadtverkehr fährt......?!?

Es war zwar am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber mittlerweile schalte ich diese Automatik aus, sobald diese ECO-Anzeige im Display auf grün umgeschaltet hat.

Fahre aber keinen Stadtverkehr...meist ist sie grün, wenn ich nach rund 5km meinen ersten Halt mache... Bäcker!, ganz wichtig!...

Aber es ist schon nervig, bei jedem Neustart das Dingens wieder auszuschalten.

Gruß

Natürlich geht das auf den Anlasser - deshalb werden ja bei Fahrzeugen mit Start/Stop-Funktion auch verstärkte Anlasser-Versionen verbaut, die je nach Motorisierung 200-300€ mehr kosten, als die Standard-Anlasser von Modellen ohne Start/Stop-Funktion.

Von daher würde ich mir da nicht wirklich Sorgen machen.

Danke für die Info - wieder was gelernt !

Naja,noch habe ich ja den Vormopf ohne SS - aber der Tag eines Nachfolgers wird irgendwann kommen.......

Hallo ins Forum,

Zitat:

@211222 schrieb am 5. April 2020 um 20:46:28 Uhr:

Natürlich geht das auf den Anlasser - deshalb werden ja bei Fahrzeugen mit Start/Stop-Funktion auch verstärkte Anlasser-Versionen verbaut, die je nach Motorisierung 200-300€ mehr kosten, als die Standard-Anlasser von Modellen ohne Start/Stop-Funktion.

Von daher würde ich mir da nicht wirklich Sorgen machen.

vor allem, weil Daimler auf den Motor-Direktstart setzt. Da dreht der Anlasser beim S/S-Wiederstart nur ganz kurz an und der am besten passende Zylinder wird gezielt zum Arbeitstakt gebracht, so dass die Kraft für den Wiederstart aus der Zündung dieses Zylinders (und der folgenden Zylinder) und nicht vom Anlasser allein kommt.

Deshalb klingt ein S/S-Wiederstart auch anders als der normale Motorstart und - wenn man sich den Stromverbrauch anschaut - wird beim normalen Motorstart auch sehr viel mehr Strom verbraucht.

Von daher sollte man sich bezüglich der S/S keine Sorgen machen. Ich habe schon Taxifahrer gesehen, die >200.000 auf der Uhr haben und S/S immer aktiv hatten. Die OM651 haben's in Bezug auf Anlasser, Lager etc. problemlos mitgemacht. Beim Kettentrieb gab's Probleme, die aber für den OM651 auch ohne S/S genauso vorhanden sind.

Viele Grüße

Peter

also mich stört das Start/Stop auch nicht... mein M278 ist so schnell wieder an, dass es einen auch nicht behindert. Wenn der Fuß von der Bremse aufs Gaspedal wechselt, läuft der Motor schon wieder, bevor ich wieder das Gaspedal berühre.

Zitat:

@Kater1711 schrieb am 5. April 2020 um 08:40:39 Uhr:

Start stop Automatik funktioniert nicht laut Kfz Werkstatt liegt es an der nur teil geladenen Batterie

Batterie ist drei Jahre alt. Und lässt sich auch trotz längerer Fahrt nicht voll laden. Hatte das auch schon jemand?

Es gibt verschiedene Bedingungen, welche erfüllt sein müssen, damit Start/Stopp funktioniert.

In wie weit deine Batterie tatsächlich defekt ist und sie nicht mehr vollständig geladen werden kann, jedoch nur S/S nicht funktioniert, aber alles normal startet - nun ja.

Wenn man einen Batterietest macht und feststellt, das die Batterie nicht vollständig auflädt, muss sie getauscht werden. Dann sagt man dem Kunden aber, dass die Kapazität nicht mehr erreicht wird, weil nur noch 11V erreicht werden oder die Ampere sind nur noch xyz usw..

Die pauschale Aussage klingt etwas flapsig von der Werkstatt. Zumal welche Batterie wird nicht vollständig geladen? Starter- oder Backup Batterie?

Ohne genauere Information wäre eine Bewertung der Werkstatt-Aussage leider nur Spekulation.

 

Zur Start Stopp, was erfüllt sein muss, wann es geht, wann nicht:

Anbei das technische Dokument von Daimler mit allen Bedingungen und Werten, welche für Funktionsablauf der Start-Stoß-Automatik nötig sind.

 

 

Da würde ich mir keine Gedanken machen und fahren bis die Batterie komplett versagt. (Ist ja komfortabel, SStopp nervt nicht). Ich habe 2017 (BJ 2013) die dritte Batterie bekommen.

Symptome identisch. Ausfall SStopp.

Ich habe das nur gemacht, weil es auf Garantie lief und ich nicht glauben wollte, dass es die Batterie ist. Fahrprofil: täglich 50 km hin und zurück (würde manch einer sagen optimal).

Ich habe das „intelligente Generatormanagament“ (oder wie es heißt) im Verdacht. Bei mir wird die Batterie bei Temp. über ca. 15 Grad nur im Schubbetrieb geladen. Und das hat man nicht so oft.

Bei unserem 220er geht S/S schon über 18 Monate nicht mehr. Juhu! Kann mir das Ausschalten sparen. Springt immer gut an. Kann also nicht immer mit der Batterie zusammenhängen. Haben aber wohl einen Kondensator drin. Ist von 06/15.

Deine Antwort
Ähnliche Themen