ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Start-Stopp-Automatik

Start-Stopp-Automatik

Hyundai Kona OS

Die Start-Stopp-Automatik hat eine kleine Macke: Sie reagiert viel zu schnell. Z.B. beim Parken: Man fährt auf den Parkplatz, bleibt stehen, der Motor geht aus und wenn man dann den Wählhebel in die P-Stellung schiebt, wird der Motor nochmal gestartet. Mag ja im Sinn des Spritsparens sein, aber der Technik tut es garantiert nicht gut.

Ähnliche Themen
52 Antworten

ok danke für die Info.

dann werde ich das wirklich mal checken lassen müssen, schade :(

 

Zitat:

@Nihl schrieb am 28. Januar 2019 um 10:46:10 Uhr:

Bei meinem reagiert die Start-Stopp-Automatik auch wenn die Sitzheizung an ist.

Moment. wie ist Dein Fahrprofil? Kurzstrecken unter 30km? Das ist die Batterie bei starken Verbrauchern wie Sitzheizung immer am Limit. Das gleiche mit Langstrecke und S/S geht wunderbar.

Bei mir ist es sowohl bei Kurzstrecken (-15km) als auch bei etwas längeren Strecken (15-40km) gleich. Dies ist meine tägliche Pendelstrecke. Die S/S geht einfach nicht. Wenn diese erst bei längeren Fahrten anspringt, ist diese in meinen Augen nutzlos, da man diese eigentlich ja in der Stadt benötigt, um den Sprit zu sparen und nicht wenn ich 200km Autobahn fahre :D

 

Zitat:

@lex-golf schrieb am 28. Januar 2019 um 13:16:02 Uhr:

Moment. wie ist Dein Fahrprofil? Kurzstrecken unter 30km? Das ist die Batterie bei starken Verbrauchern wie Sitzheizung immer am Limit. Das gleiche mit Langstrecke und S/S geht wunderbar.

Zitat:

@lex-golf schrieb am 28. Januar 2019 um 13:16:02 Uhr:

Moment. wie ist Dein Fahrprofil? Kurzstrecken unter 30km? Das ist die Batterie bei starken Verbrauchern wie Sitzheizung immer am Limit. Das gleiche mit Langstrecke und S/S geht wunderbar.

Bin in der Regel unter 10 km unterwegs und das im Stadtverkehr. Seit Februar 2018 habe ich den Kona und bisher keine Probleme mit der Batterie. Derzeit nehme ich gerne Sitz- und Lenkradheizung und auch die beheizbare Heckscheibe inkl. Spiegel ist meist die Hälfte der Fahrstrecke an. Hinzu kommt noch die Heizmatte für den Hund auf der Rückbank-Bridge. Und trotzdem funktioniert die Start-Stopp-Automatik.

Allerdings deaktiviere ich sie ab und zu manuell.

 

Hi zusammen, habe mich nochmal eingelesen, dass diese nur unter bestimmten Voraussetzungen funktioniert. U.a. muss sich die Batterie über 80% aufladen (die neuen Gelbatterien sind generell nur bis 80% geladen). Ein weiteres Aufladen passiert beim Aufladen bzw beim heranrollen an die Ampel. Dies passiert aber auch nur wenn man den Tempomat nicht benutzt(ich benutze den ständig).

Daher nochmal meine Frage, funktioniert bei euch die S/S auch wenn ihr Tempomat benutzt? Habt ihr ein Automatik oder Schaltgetriebe?

Vielleicht macht dies noch ein Unterschied?

Danke nochmal :)

Zitat:

@Nihl schrieb am 28. Januar 2019 um 13:43:00 Uhr:

Zitat:

@lex-golf schrieb am 28. Januar 2019 um 13:16:02 Uhr:

Moment. wie ist Dein Fahrprofil? Kurzstrecken unter 30km? Das ist die Batterie bei starken Verbrauchern wie Sitzheizung immer am Limit. Das gleiche mit Langstrecke und S/S geht wunderbar.

Bin in der Regel unter 10 km unterwegs und das im Stadtverkehr. Seit Februar 2018 habe ich den Kona und bisher keine Probleme mit der Batterie. Derzeit nehme ich gerne Sitz- und Lenkradheizung und auch die beheizbare Heckscheibe inkl. Spiegel ist meist die Hälfte der Fahrstrecke an. Hinzu kommt noch die Heizmatte für den Hund auf der Rückbank-Bridge. Und trotzdem funktioniert die Start-Stopp-Automatik.

Allerdings deaktiviere ich sie ab und zu manuell.

Zitat:

@axxit12 schrieb am 29. Januar 2019 um 09:26:36 Uhr:

(...)

Daher nochmal meine Frage, funktioniert bei euch die S/S auch wenn ihr Tempomat benutzt? Habt ihr ein Automatik oder Schaltgetriebe?

Vielleicht macht dies noch ein Unterschied?

Danke nochmal :)

  • Tempomat benutze ich selten.
  • Doppelkupplungsgetriebe (also "Automatik")

 

Gestern bin ich mit

  • aktiviertem Tempomaten und
  • beiden Sitz-/Lenkradheizung und Heizmatte Hund

unterwegs gewesen.

Start-Stopp hat jedesmal normal funktioniert.

So nachdem ich nun beim Händler war und mir eine neue Software (wegen der Tempomatgeschichte - angezeigte Geschwindigkeit vs gefahrene Geschwindigkeit) deswegen aufgespielt wurde, gab es anscheinend auch noch eine neue Motorsoftware.

Ergebnis: Start/Stop funktioniert nun einwandfrei :) War wohl ein Softwarefehler, weshalb es bei mir nicht funtkioniert hat ;)

Na, dann allzeit gute Fahrt :cool:

Habe das gleiche Problem wie axxit12 ! Besitze ebenfalls einen 1,6 Automatik Diesel 4WD und fahre täglich 2x 35km also keine Kurzstrecke, der Kona ist keine 2 Monate und nach 4 Wochen zeigt das Display nur noch das gelbe A , Batterie wurde beim Händler nachgeladen und der Start/Stopp funktionierte genau 2 mal , was ist da bloß los ?

Zitat:

@karattheo schrieb am 28. Oktober 2019 um 14:11:23 Uhr:

Habe das gleiche Problem wie axxit12 ! Besitze ebenfalls einen 1,6 Automatik Diesel 4WD und fahre täglich 2x 35km also keine Kurzstrecke, der Kona ist keine 2 Monate und nach 4 Wochen zeigt das Display nur noch das gelbe A , Batterie wurde beim Händler nachgeladen und der Start/Stopp funktionierte genau 2 mal , was ist da bloß los ?

Wenn alle Parameter stimmen, würde ich mal behaupten, das die Batterie defekt ist....

Ich hatte dies bei meinem anderen Auto (Opel Zafira Tourer) am Anfang auch, die ersten 3 Wochen

funktionierte es, dann nicht mehr, obwohl ich täglich 35 km gefahren bin...

Ich hatte dann einen Termin in der Werkstatt, bin am Tag zuvor nach Köln gefahren (150 KM einfach) da ging es dann wieder, und einen Tag später wieder nicht.

Die Werkstatt hatte dann damals herausgefunden, das meine Batterie sich zu schnell entladen hat.

Ich habe dann auf Garantie eine neue bekommen, und danach keine Probleme mehr gehabt...

LG Golfteddy

Das wäre ja krass, das die Batterie schon nach 6 Wochen bei den Temperaturen hinüber ist , beobachte die Sache mal paar Tage und hole mir einen neuen Termin in der Werkstatt

Nach mehr als einem Jahr ist die Batterie noch i.O. und die Start-Stopp-Automatik nervt wie am ersten Tag, wenn ich vergesse, sie abzuschalten.

Eine Batterie kann schon mal kaputtgehen, andererseits heißt es, dass sie im Regelfall so 5-7 Jahre hält. Im Vorgängerauto hat sie 13 Jahre durchgehalten.

Ist klar das die S/S manchmal nervt , aber funktionieren sollte sie schon wenn sie mit bezahlt wurde, lässt sich ja zum Glück auch abschalten

Ich finde die S/S nervt gar nicht. Sie verrichtet ihre Arbeit schnell und unauffällig. :) und seitdem Update funktioniert sie einwandfrei. Egal bei welchen Temperaturen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen