ForumKona
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. ix35, ix55, Kona, Santa Fe, Tucson & Terracan
  6. Kona
  7. Start-Stopp-Automatik

Start-Stopp-Automatik

Hyundai Kona OS

Die Start-Stopp-Automatik hat eine kleine Macke: Sie reagiert viel zu schnell. Z.B. beim Parken: Man fährt auf den Parkplatz, bleibt stehen, der Motor geht aus und wenn man dann den Wählhebel in die P-Stellung schiebt, wird der Motor nochmal gestartet. Mag ja im Sinn des Spritsparens sein, aber der Technik tut es garantiert nicht gut.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

@stemar27 schrieb am 27. November 2019 um 08:31:39 Uhr:

Ergo sollte die S/S bei uns nie wieder funktionieren.

Hoffentlich! :)

Anscheinend haben viele dieses Problem, mein Händler hat auch nur die Batterie nachgeladen, S/S hat kurz funktioniert, dann war es wie vorher, wäre Super wenn jemand sein Wissen hier mitteilen würde, bei dem das Problem wirklich und wie gelöst wurde

Zitat:

@stemar27 schrieb am 27. November 2019 um 08:31:39 Uhr:

Moin an alle,

habe auch das S/S Problem. War auch schon beim Händler und der hat die Batterie geladen und danach hat es einen Tag funktioniert. OK die Batterie muss min zu 80% geladen sein. Bin dann die Tage mal bewusst tagsüber ohne Verbraucher zwei mal jeweils ca 100km gefahren mit Gedanken die Batterie "voll" zu laden. An nächsten Tag nichts S/S geht nicht. Danach Händler angerufen und nachgefragt. Antwort war das Fahrzeug müsste 24 Std stehen, nachdem die Batterie voll geladen wurde, damit es sich neu anlernen kann. WAAAAASSSSSSS. 24 Std stehen!!!!!!!!!! Wieso warum. Was soll dieser Unsinn. Fakt ist das wir das Fahrzeug jeden Tag benötigen. Ergo sollte die S/S bei uns nie wieder funktionieren. Na ganz toll Hyundai.

Also das mit dem 24 STd stehen halte ich für Blödsinn.....

Wenn dem so wäre, hätte die SS nach dem Laden der Batterie ja auch nicht funktionieren dürfen nach dieser Logik....

Ich Tippe hier eher mal darauf, das die Batterie einen Defekt hat, und die Kapazität von 80 % nicht, oder nur knapp erreicht, sonst würde SS ohne Probleme laufen...

Ich hatte so ein Thema mit meinem anderen Fahrzeug auch, ist zwar ein Opel Zafira, das System ist das gleiche, die ersten 6 Wochen hatte SS wunderbar funktioniert, danach nicht mehr, hatte dann mit meinem Verkäufer eine etwas längere Diskussion, da er mir erzählen wollte von den Parametern die erfüllt sein müssen. Als er gemerkt hat, ich weiß was er meint, hat er den Werkstattmeister gerufen, dann gleiches Spiel in Grün, Ergebnis: Werkstattermin zum Prüfen.

Ich war dann einen Tag vorher nach Köln (150 km einfach) dann ging SS wieder.

In die Werkstatt, mit dieser Info, am nächsten Tag ging es dann wieder nicht.

Die Werkstatt hatte dann herausgefunden, das die Batterie sich zu schnell abbaut, ich habe dann auf Garantie eine neue Bekommen, und seitdem funktionierte es wunderbar 6 Jahre lang.

Danach nicht mehr, aber das auch nur, weil das Auto mittlerweile mehr steht als fährt, und die Batterie die 80% nicht mehr erreicht. Da er aber immer ganz normal Startet Tausche ich diese noch nicht aus, da ich SS eher selten Nutze.

LG Golfteddy.

Auch wenn es den Betroffenen Kona-Besitzern hier nicht hilft:

Bei etlichen HONDA-Modellen (Benziner, nicht Diesel) ist das ein Dauerthema.

Grund ist eine bezüglich der Kapazität nur sehr knapp ausgelegte Batterie in Verbindung mit einem "übervorsichtigen" Strom-Management. Letzteres soll eigentlich verhindern, dass die Batterie sich zu sehr entlädt und nicht mehr genug Leistung für den Re-Start und Verbraucher hat.

Das Ergebnis ist eine seeeeehr oft untätige Stop-Abschaltung.

Und dies ganz unabhängig von den ganzen von Honda postulierten angeblichen Gründen und (Nicht-)Lösungsansätzen.

Laut Honda und deren Werkstätten liegt es nämlich keineswegs an zu kleinen (und wohl billigen) Batterien, sondern immer am Nutzungsverhalten der Fahrer.

Die Diesel-Versionen (so wie meiner) haben größere Batterien und "zufällig" durch die Bank funktionierende SSA.

Ich vermute mal, dass es bei Hyundai vielleicht ebenfalls so ist.

am 27. November 2019 um 13:58

Zitat:

@Golfteddy164 schrieb am 27. November 2019 um 10:03:23 Uhr:

Also das mit dem 24 STd stehen halte ich für Blödsinn.....

Wenn dem so wäre, hätte die SS nach dem Laden der Batterie ja auch nicht funktionieren dürfen nach dieser Logik....

na ja das Auto war über das Wochenende dort. Von daher kann ich das schlecht beurteilen. Aber egal wie ist es einfach nur Mist.

@stemar27 Künftig bitte mehr Sorgfalt beim Zitieren!

am 28. November 2019 um 12:14

Zitat:

@206driver schrieb am 27. November 2019 um 15:23:07 Uhr:

@stemar27 Künftig bitte mehr Sorgfalt beim Zitieren!

wird gemacht ;-)

am 17. Januar 2020 um 6:19

Zitat:

@karattheo schrieb am 27. November 2019 um 09:28:55 Uhr:

Anscheinend haben viele dieses Problem, mein Händler hat auch nur die Batterie nachgeladen, S/S hat kurz funktioniert, dann war es wie vorher, wäre Super wenn jemand sein Wissen hier mitteilen würde, bei dem das Problem wirklich und wie gelöst wurde

Hallo

War gestern zur 1. Inspektion. S/S funktionierte

nicht. Batterietest bei 60% Kapazität.

Zu Hause mit Cetek5.0 nachgeladen.

Auto 4 Std nicht Starten (Anlernen) . Danach alles

einwandfrei.

Batterie muss laut Meister 83% Kapazität haben.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen