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Start-Stopp-Automatik

Hyundai Kona OS

Die Start-Stopp-Automatik hat eine kleine Macke: Sie reagiert viel zu schnell. Z.B. beim Parken: Man fährt auf den Parkplatz, bleibt stehen, der Motor geht aus und wenn man dann den Wählhebel in die P-Stellung schiebt, wird der Motor nochmal gestartet. Mag ja im Sinn des Spritsparens sein, aber der Technik tut es garantiert nicht gut.

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52 Antworten

Welchen Fahrmodus hast du aktiviert?

Mich hat der ECO Modus in den Wahnsinn getrieben. Das einschalten des Motors hat mich ein paar mal fast in einen Unfall getrieben. Beispiel links abbiegen an einer Ampel.

Zitat:

@8848 schrieb am 29. September 2018 um 19:41:08 Uhr:

Die Start-Stopp-Automatik hat eine kleine Macke: Sie reagiert viel zu schnell. Z.B. beim Parken: Man fährt auf den Parkplatz, bleibt stehen, der Motor geht aus und wenn man dann den Wählhebel in die P-Stellung schiebt, wird der Motor nochmal gestartet. Mag ja im Sinn des Spritsparens sein, aber der Technik tut es garantiert nicht gut.

Ich fahre nur im Comfort Modus. Üblicherweise schalte ich die Automatik ab, aber manchmal vergesse ich es.

Versuch mal den Bremsvorgang so sanft wie möglich abzuschließen. Bremspedal nicht voll durchdrücken. Dann bleibt er an. Zumindest bei mir.

Zitat:

@8848 schrieb am 29. September 2018 um 19:41:08 Uhr:

Die Start-Stopp-Automatik hat eine kleine Macke: Sie reagiert viel zu schnell. Z.B. beim Parken: Man fährt auf den Parkplatz, bleibt stehen, der Motor geht aus und wenn man dann den Wählhebel in die P-Stellung schiebt, wird der Motor nochmal gestartet. Mag ja im Sinn des Spritsparens sein, aber der Technik tut es garantiert nicht gut.

Werde ich mal probieren

Zitat:

@azadis schrieb am 30. September 2018 um 01:43:59 Uhr:

Versuch mal den Bremsvorgang so sanft wie möglich abzuschließen. Bremspedal nicht voll durchdrücken. Dann bleibt er an. Zumindest bei mir.

Zitat:

@azadis schrieb am 30. September 2018 um 01:43:59 Uhr:

Zitat:

@8848 schrieb am 29. September 2018 um 19:41:08 Uhr:

Die Start-Stopp-Automatik hat eine kleine Macke: Sie reagiert viel zu schnell. Z.B. beim Parken: Man fährt auf den Parkplatz, bleibt stehen, der Motor geht aus und wenn man dann den Wählhebel in die P-Stellung schiebt, wird der Motor nochmal gestartet. Mag ja im Sinn des Spritsparens sein, aber der Technik tut es garantiert nicht gut.

Das funnktioniert zwar. ist jedoch keine Lösung, da dadurch die Kupplung nicht sauber getrennt wird. Also entweder das kurzzeitige abschalten des Motors inkauf nehmen oder die Start-Stop-Automatik deaktivieren. Das schont zumindest die Kupplung.

Naja, es geht hier um Millisekunden damit man z. B. das Auto auf einen Parkplatz richtigstellen kann ohne das es vorher ausgeht. Das kann die Kupplung ja wohl ab. An einer Ampel ist das natürlich nicht sinnvoll.

Millisekunden werden es nicht sein. Man fährt auf den Parkplatz, bremst, das Auto steht und der Motor ist aus. Sobald man in die P-Stellung schaltet, geht der Motor wieder an. Logisch ist das nicht.

Es geht darum den Wagen im Parkvorgang anzuhalten ohne das er ausgeht, evtl. kurz zurückzusetzen und dann vorwarts richtig einzuparken. Also das rangieren ohne das das Auto jedesmal ausgeht. Und das geht wenn man das Bremspedal nicht durchdrückt.

Hab ich noch nicht geschafft, wenn die Automatik an war

@ 8848

üben , geht..... oder stromverbrauer zuschalten dann geht der motor an ...bzw. läuft weiter

Ich habe dazu genau das gegenteilige Problem,

ich besitze den 1.6er Automatik und egal was ich mache, die StartStop springt gar nicht an. Jedesmal leuchtet nur das gelbe A im Display auf und der Motor bleibt weiterhin an. (Egal ob nun im Stau, an der Ampel oder sonst wo). Das nervt eigentlich , da ich dachte dass StartStop zumindest etwas Benzin sparen kann :(

Ich habe es schon versucht beim halten an der Ampel in N zu schalten oder auf D zu bleiben, leider beides ohne Erfolg :(

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte??

 

Zitat:

@8848 schrieb am 29. September 2018 um 19:41:08 Uhr:

Die Start-Stopp-Automatik hat eine kleine Macke: Sie reagiert viel zu schnell. Z.B. beim Parken: Man fährt auf den Parkplatz, bleibt stehen, der Motor geht aus und wenn man dann den Wählhebel in die P-Stellung schiebt, wird der Motor nochmal gestartet. Mag ja im Sinn des Spritsparens sein, aber der Technik tut es garantiert nicht gut.

Noch nie angesprungen?

Das hört sich nach einem Defekt an und sollte in der Werkstatt geklärt werden.

Die Start-Stopp-Automatik ist m.E. immer aktiv, außer man deaktiviert sie manuell (dieser prima gelegene Schalter) oder es sind viele Verbraucher am werkeln (z.B. "Heckscheibenheizung").

Siehe auch Bedienungsanleitung (5-55).

Ich habe aktuell die Sitzheizung immer an, vielleicht kann das ein Grund sein warum die StartStop nicht anspringt?

Ansonsten muss ich das wirklich mal checken lassen, ist halt schon merkwürdig warum sie nie anspringt.

 

Zitat:

@Nihl schrieb am 28. Januar 2019 um 10:37:54 Uhr:

Noch nie angesprungen?

Das hört sich nach einem Defekt an und sollte in der Werkstatt geklärt werden.

Die Start-Stopp-Automatik ist m.E. immer aktiv, außer man deaktiviert sie manuell (dieser prima gelegene Schalter) oder es sind viele Verbraucher am werkeln (z.B. "Heckscheibenheizung").

Bei meinem reagiert die Start-Stopp-Automatik auch wenn die Sitzheizung an ist.

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