ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Start/Stop Funktioniert nicht

Start/Stop Funktioniert nicht

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 10:01

Hallo,

 

Bei meinem Mercedes B180 122Ps Automatik funktioniert das Start/Stop seit dem Kauf nicht

 

Woran kann das liegen? Ich bin jetzt mit dem Auto Ca.20.000km gefahren und es ist nicht einmal rein gegangen….

 

Es stört mich nicht da falls es funktionieren sollte ich es eh immer ausschalten würde aber es wundert mich.

 

Batterie kann eigentlich nicht zu wenig Ladung haben da das Auto fast nur Langstrecke bewegt wird und es immer direkt anspringt…

Ähnliche Themen
9 Antworten

Welches Baujahr ist der Wagen.

Hallo Max

War bei mir ebenfalls, hab mein b 180 90 kw mit 3,5 Jahren gekauft und hatte nach 500 km BAB einmal Stop und Go

Original war eine Moll EFB 70ah verbaut, erst nach Tausch gegen eine neue Bosch AGM hatte ich keine Probleme mehr, mit null Probleme und ohne Angelerne,

Gruß Heinz

Hatte auch das Problem, nach fast 6 Jahren habe ich die Batterie gewechselt seither funktioniert es wieder.

Batterie hatte noch genügend Saft zum Starten aber damit das System Start - Stop funktioniert braucht die Batterie einige Volt mehr.

Hi

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Batterie mindestens noch 80% Gesammtkapazität haben muss, damit das Start/Stop System funktioniert. Bei meinem Wagen lief es sicher schon zwei drei Jahre nicht mehr. Trotzdem hat der Motor immer einwandfrei gestartet.

Seit eine neue Starterbatterie drin ist läuft Start/Stop auf anhieb wieder einwandfrei.

Gruss Urban

Schau auch hier:

https://www.motor-talk.de/.../starterbatterie-t6184313.html?...

@max1520

Zitat:

Bei meinem Mercedes B180 122Ps Automatik funktioniert das Start/Stop seit dem Kauf nich

Woran kann das liegen? Ich bin jetzt mit dem Auto Ca.20.000km gefahren und es ist nicht einmal rein gegangen….

Hauptursächlich liegt es meist an der unzureichenden Spannung der Starterbatterie, in den seltensten Fällen an der s. g. Stützbatterie, die bis zur Einführung der Modellpfelge verbaut werden.

 

Das Batteriemanagementsystem = BMS, schaltet beim absinken der Batteriespannung s.g. sekundäre Verbraucher (Z.B Start/Stopp, Standheizung, Heckscheibenheizung..) ab, um so lange wie möglich einen Motorstart zu ermöglichen.

 

Weitere Start/Start Stopp Verhinderer:

 

 

Die ECO Start-Stopp-Funktion ist betriebsbereit......

 

..Dies ist der Fall, wenn unter anderem:

- die Kontrollleuchte der ECO-Taste grün leuchtet

- die Außentemperatur in einem für das System geeigneten Bereich liegt

- der Motor betriebswarm ist

- die Temperatur im Fahrzeuginnenraum eingeregelt ist

- die Batterie ausreichend geladen ist

- das System bei eingeschalteter Klimaanlage keinen Feuchtigkeitsbeschlag auf der Frontscheibe erkennt

- die Motorhaube geschlossen ist

- die Fahrertür geschlossen und der Fahrer angegurtet ist.

 

Gruß

wer_pa

War bei mein B200 auch so .Start Stop funktionierte nicht.

Starterbatterie erneuern,dann geht Start Stop wieder.

Du kannst natürlich bei der freundlichen Mercedes Apotheke deine Batterie testen lassen.Kannst du dir aber sparen.

Kostet Übrigends nur Batterie prüfen 90 €.

Baue dir lieber gleich neue Batterie ein.

Meine Erfahrungen mit Start-Stopp.

B180, Benziner, Automatik, Bj. 2015, Varta-Batterie. Ich fahre überwiegend Stadtverkehr (15000 km im Jahr), 2019 neue Batterie, jetzt ist wieder eine fällig.

Meiner ist von 2014 und hat noch die erste Batterie. Start/Stopp funktioniert.

Hat allerdings erst 35.000 km runter. Davon die ersten 20.000 km bei meinen Eltern im extremen Kurzstreckenverkehr (fast alles unter 10 km je Fahrt).

Und Start/Stopp wurde und wird sofort nach dem Motorstart deaktiviert und das schon immer.

Themenstarteram 28. Januar 2024 um 21:10

War die Starter Batterie danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen